Das Elektronik-Portal
 

AEG 6460AFL Ohne Funktion

dedidetmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 6460AFL

E-Nummer: Hp044441

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,
Bei meiner WMS gibt es folgendes Problem. Sie ist während des Programms ausgegangen, die Wäsche war noch nass, keine Störmeldung.Das Flusensieb ist sauber. Die Trommel dreht ohne Geräusche. Wenn man versucht neu zu starten oder nur zu pumpen oder zu schleudern erscheint zwar die ca.Laufzeit im Display, es kommt aber nur ein kurzes Brummgeräusch und dann stellt sich die Maschine ab und die Start/Stopp-Anzeige blinkt und die Tür-Anzeige leuchtet dauerhaft.
Prod.No 914903214/03
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 21:41 Uhr  ·  #2
Moin dedidetmann

Willkommen im Forum
Versuch den Fehler auszulesen. Dazu die WA einschalten,
Gleichzeitiges drücken der START/PAUSE- und einer der Optionstasten für
mindestens 3 Sek., dann müsste was angezeigt werden → Ergebnis posten.
Anschließend WA wieder ausschalten

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dedidetmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 26.02.2021 - 23:51 Uhr  ·  #3
Moin, danke für die schnelle Info. Fehlercode ist E31.
Unter diesem Fehlercode habe ich folgende Infos gefunden, entweder die Verdrahtung vom Drucksensor oder der Drucksensor selbst ist defekt. Ist die Info richtig?
Wenn ja, wo sitzt der Sensor? Wie komme ich an den Schalter/Sensor, von oben? von hinten von unten? Habt Ihr evtl. eine Teilenummer oder ein Bild von diesem Teil?
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 653
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 109
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 27.02.2021 - 05:33 Uhr  ·  #4
Guten Morgen,

zu den Ersatzteilen für dein Gerät geht es hier lang:
https://shop.aeg.de/search?text=91490321403
Den Druckschalter findest Du unter "Elektrische Komponenten", dort an Position 513.
Die Originalteilenummer lautet: 3792216040

Obacht: Diese Druckschalter schalten bei kleinen Drücken, also Vorsicht bei Funktionsproben!

Info zu E31 - bitte auch die Hinweise unter "Achtung" lesen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 28.02.2021 - 00:41 Uhr  ·  #5
Moin dedidetmann

Ohne elektrotechnische Kenntnisse und dazugehörigen Messgerät,
wird es nichts.
Diese Meldungen sind nur Richtungweisend. Teile blind kaufen
ist, rausgeschmissenes Geld.
Meine Vermutung bezieht sich nicht auf den Niveauregler.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
dedidetmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 03.03.2021 - 19:27 Uhr  ·  #6
Allen lieben Dank, habe heute den Niveauregler getauscht und danach den Fehlerspeicher gelöscht und anschließend noch das Lernprogramm laufen lassen, danach alles wieder i.o.
Vielen Dank für die Tipps.

Lg
Dedidetmann
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17077
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3248
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 6460AFL Ohne Funktion

 · 
Gepostet: 04.03.2021 - 09:29 Uhr  ·  #7
Moin dedidetmann

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 6460AFL, Ohne, Funktion