AEG 64618 Carat Fehler E40

Diskutiere AEG 64618 Carat Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 64618 Carat E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp815

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 64618 Carat

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Die Waschmaschine zeigt E-40 an, laut Bedienungsanleitung ist die Tür nicht richtig geschlossen, das kanns aber nicht sein, hab das Türschloss gewechselt, funzt immer noch nicht, was kann das sein??

hier die Nummer:

64618 Carat
91490311200

P6948647

Danke für die Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sepp815

Hinter E40 können noch andere Fehler stecken. Zuerst den Fehler auslesen.
Die zwei linken Tasten gedrückt halten, Knebel 1 Stellung im Uhrzeigersinn drehen, warten bis die LED’s blinken, dann Tasten loslassen, den Knebel 9 Rasterungen weiter drehen, also von 0 aus - Stellung 10. Was wird im Display angezeigt? Die Fehlermeldung wird dadurch auch gelöscht, evtl. läuft die WA dann wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

sepp815

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
So, hab deinen Rat befolgt, im Display erscheint E-41, was soll ich jetzt tun?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo sepp815,

E41 = Türverriegelung, Elektronikfehler oder Bandleitung,
Dazu auch mal die Kabel und Steckverbindungen prüfen, reinigen, durchmessen

Wenn das alles OK Elektronik prüfen, Lötstellen, ggf. nachlöten oder Elektronik ersetzen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sepp815

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
So, die WM läuft wieder, hab den Fehler gelöscht, aber während dem rumprobieren hat die WM 2mal E-33 angezeigt, und einmal erschien ELE im Display??

Wa bedeutet das, die WM funzt aber bis jetzt trotzdem?
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo Anzeige ELE kommt 1x nach dem Ausschalten aus dem Prüfprogramm und beim nächsten Mal einschalten. Darum nochmals ausschalten und beim nächsten Einschalten ist sie wieder im Normalprogramm. Das ist normal und kein Fehler. Der E33 ist hingegen ein Niveaufehler Nichtübereinstimmen elektr./mechanischer Niveauschalter. Sollte dieser wiederkommen, dann Niveauschläuche, Luftfalle prüfen, sowie Vertratung/Steckkontakte zwischen Niveauschalter und Elektronik. Der Fehler könnte aber auch bei einem leichten Masseschluss der Heizung angezeigt werden.
 
S

sepp815

Benutzer
Registriert
13.05.2008
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke für die Antwort!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 64618 Carat Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

Siemens IQ300 Türschloss verriegelt nicht

Siemens WNM64 Trommel dreht nicht, Türsymbol blinkt

AEG Lavamat 74800 E40 Fehlermeldung auch mit neuem Druckschalter

AEG Lavatherm Protex Fehler E-40

Oben