Das Elektronik-Portal
 

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

Kasperle79
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG 65012IM Heizt nicht richtig

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 65012IM

E-Nummer: 911926659/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Zusammen,

ich habe auch einen AEG Favorit Geschirrspüler, der nur im 30min Programm heizt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht an der Heizung liegt. Ich habe direkt mal am Tachogenerator gemessen und bekam unterschiedliche Werte. Von 230 bis 290 Ohm. Dann habe ich diesen Generator mal ausgebaut und mit einem Fön erwärmt. Danach gab es keinen stabilen Werte mehr bzw. es wurde auch OL angezeigt. Da es hier öfters den Fall gab, dass es an dem Generator liegt, hoffe ich, dass mir jemand mit dem Ersatzteil weiterhelfen kann. Denn dieses zu bekommen ist fast schwerer als den Fehler zu finden.

Vielen Dank
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 608
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 98
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG 65012IM Heizt nicht richtig

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo,
der Motor für deine Maschine sieht so aus:
https://shop.aeg.de/geschirrsp…1113196008
Für eine breitere Suche mit anderen Teilenummern nutze die (10) bei "Dieser Artikel ersetzt ältere Produkte."
Hat dein TG auch gelbe Anschlußleitungen?

Nimm Schieblehre/Meßschieber zur Hand und miß das Teil aus: Innen- und Außendurchmesser sowie Spulenhöhe.
Dann suche z.B. bei ebay oder amazon nach einem passenden.
Wie hier schon öfter erwähnt wurde, müssen die Maße und der Widerstandswert stimmen.
Beim Widerstand wurde eine Spanne von 180 bis 240 Ohm genannt.

Lies dir dazu auch diesen aufschlußreichen Beitrag bis zum Ende durch - falls nicht schon geschehen:
aeg-f88055vip-wasser-bleibt-kalt--t69670.html

Alternativ kannst Du mit der Motor-Teilenummer auch nach einem anderen Motor suchen:
https://www.google.com/search?…8&oe=UTF-8
Bei gewerblichen Verkäufern hast Du auch Gewährleistung auf gebrauchte Artikel.

Schönen Gruß
mmhkt
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16991
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3225
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 65012IM Heizt nicht richtig

 · 
Gepostet: 28.01.2021 - 18:25 Uhr  ·  #3
Moin Kasperle79

Willkommen im Forum
Im AEG - GS sind TG von 243 oder 213 Ω vorhanden. Die werde aber nicht angeboten.
Du kannst, ohne weiteres einen mit 180 Ω nehmen, die sind erhältlich
und haben auch die gleiche Größe → Maße: Außen 32 - Innen 20,5 - Stärke 12mm

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 65012IM, Heizt, richtig