AEG 66850L Abbruch ohne Fehlermeldung

Diskutiere AEG 66850L Abbruch ohne Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 66850L E-Nummer: 91490385802 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch ohne Fehlermeldung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 66850L

E-Nummer: 91490385802

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch ohne Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, wieder mal ein Problem an meiner AEG- Waschmaschine:

Neuerdings wird öfter mal das Waschprogramm spontan abgebrochen, es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt. Passieren kann das zu jedem Zeitpunkt, mal 3-4min nach dem Start, mal 1min vor dem Ende, mal mittendrin. Ohne nachvollziehbaren Fehler.
Einzige Feststellung:
Im Normalbetrieb während Waschen leuchten die Anzeigen "Waschen", "Tür" und "Start/Pause".
Im Fehlerfall leuchtet die Anzeige "Waschen" dann nicht mehr, "Tür" bleibt leuchtend und "Start/Pause" blinkt (so wie vor dem Start des gewählten Waschprogramms). Ein Drücken auf die Taste "Start/Pause" bewirkt nichts. Man muß dann den Programmschalter auf "Aus" drehen, danach das in der Maschine befindliche Wasser abpumpen lassen, in dem man "Pumpen" auswählt, dann kann man das gewünschte Programm wieder starten. Meist läuft es dann durch.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen/lokalisieren?

Danke für hilfreiche Tipps!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause und die daneben liegende
Taste → aber festhalten. Nach ca. 4 Sek. spuckt das Display eine Fehlermeldung aus.
Anschließend wird das Programmfortgesetzt (abschalten).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ashape

gab es bei diesen Fehlern auch gelegentlich mal kurzzeitige Totalausfälle
des Displays, etc


Gruß flumer
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Nein, ein Ausfall der Anzeige wurde bisher noch nicht beobachtet.
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Da wird E31 angezeigt. Find grade die Fehlerliste nicht. Was bedeutet das?

Danke!!!


Schiffhexler schrieb:
Moin Ashape

Schalte ein Programm ein, lass die WA laufen, dann drücke die Start/Pause und die daneben liegende
Taste → aber festhalten. Nach ca. 4 Sek. spuckt das Display eine Fehlermeldung aus.
Anschließend wird das Programmfortgesetzt (abschalten).

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: E31
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Die Werte, die vom analogen Drucksensor zur Elektronik übermittelt werden, sind außerhalb des erlaubten Bereiches.

vllt. Luftkammer verschmoddert oder Schläuchlein lose/undicht? Gugg mal 12A, 110, 114 hier >>> https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91490385802
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E31 (E33) = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter).
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät (Metratester),
ein normales Mutimeter reicht dafür meistens nicht aus (>30 MΩ) Es kann auch ein Masseschluss von anderen
Bauteilen vorliegen, Motor usw. (ist aber seltener) Vor dem Messen, die Anschlüsse aber abziehen.

Auch die EL auf Staubablagerungen überprüfen.
Es kommt bei dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch
zum Niveauregler. Nicht in den kleinen Niveauschalter reinblasen - dann ist der defekt! :lol:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK, danke. Dann werd ich das Ding wohl wieder mal zerlegen müssen....
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Update: eben mit einem normalen Programm gewaschen, das genau 1:00 dauern sollte. Maschine wäscht anstandslos bis zum Ende mit Schleudern und allem, nachdem die Restzeit auf 1min steht, bleibt diese Anzeige für ca 10min so stehen, und geht dann wieder auf 1:00 und es erfolgt keine Türfreigabe, auch wenn man noch so lange wartet nicht. Start/Pause blinkt nun, als ob die Maschine noch gar nicht gelaufen wäre. Ein Druck auf Start/Pause startet das Programm dann erneut.

Deutet das nun eher auf ein Problem der Elektronik hin oder auf den Druckschalter? Wie kann ich das weiter eingrenzen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ashape

...Problem der Elektronik hin oder auf den Druckschalter?
s. Post 7 → Masseschluss, bei deinem Wissensstand, dürfte das doch kein Prob sein. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Also du gehst fix von einem Masseschluß aus? Das kann ja heiter werden, Isolationsmessgerät hab ich keines....
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du ein vernünftiges DMM hast >20 MΩ, versuche es damit. Bei deiner Berufsangabe,
ist doch kein Problem der Elektronik vorzugaukeln, dass eine Heizung angeschlossen ist.
A.G. der allgemeinen Sicherheit, kann ich dir nicht direkte Tipps geben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aber verdächtig ist schon, daß das Kurzprogramm immer an der gleichen Stelle beim Wassereinlassen stoppt, oder nicht?

Wasserfalle und Druckschalter sind meist vorne am Gerät, heißt die Front muß ab, seh ich das richtig?

Das Ding ärgert mich grad ein wenig, wenn die Maschine frei irgendwo stehen würde, aber nein, die ist in einem Unterschrank, auf dem der Trockner steht. In einem engen Bad..... Shit...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 66850L Abbruch ohne Fehlermeldung

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 66850L Programm läuft nicht durch - Zeit beginn

AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich

AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG L54400 Wäscht & schleudert nicht mehr richtig

Oben