AEG 74520 Update Reihenfolge Programmablauf

Diskutiere AEG 74520 Update Reihenfolge Programmablauf im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 74520 Update E-Nummer: PCN 91400145800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reihenfolge Programmablauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 74520 Update

E-Nummer: PCN 91400145800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reihenfolge Programmablauf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Frau beklagt sich seit geraumer Zeit über schlechte Waschergebnisse bei o.g. Maschine. Das Waschpulver wird nicht mehr richtig eingespült und verklumpt in der Schublade. Ich habe den Einspülbereich komplett sauber gemacht. Auch die Löcher von wo aus das Wasser in die Schublade eingespült/eingerieselt wird.
Wir haben uns schon mit dem Gedanken befasst, eine neue Maschine zu kaufen. Jetzt habe ich mir die Maschine aber noch einmal angeschaut und festgestellt, dass immer als erstes das Wasser in die Weichspülerkammer läuft und erst später das Waschpulver folgt.Ist das normal ? Ich dachte immer, dass zuerst mit dem Waschpulver gewaschen wird und erst ziemlich am Schluss der Weichspüler kommt. Kann man versehentlich den Programmablauf verändern ? Falls ja, kann man das wieder richten ?
Danke vorab.
Grüße Rainer

-Edit vom Schiffhexler-
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX), E
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.
Wenn du mit Vorwäsche einstellst, dann läuft beim ersten Waschen nur in der VW-Kammer Wasser.
Bei der HW läuft zuerst in die VW-K Wasser ein und anschließend erst in die HW-Kammer. Wenn du beim
Wasserziehen die Lade rausziehst, läuft der Wasser auch in die Weichspülkammer, also Weichspüler ist auch weg.
Alle Klarheiten beseitigt? :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
zunächst vielen Dank für die Antwort.
Die PNC lautet 914 001 458 00
Lavamat 74520-W Typ B46 A EE2C 100
S-No. 04378652

Das mit dem Eimertest werde ich heute Abend gleich probieren.
Es ist aber tatsächlich so, dass das Wasser beim Ablauf ohne Vorwäsche zunächst in die Weichspülkammer läuft.
Ich hatte die Schublade komplett raus. Man sieht ganz deutlich, dass das erste Wasser wo kommt in die Weichspülerkammer und nicht in die VW-Kammer läuft und das ist doch sicher falsch. Ich glaube, es wird wohl doch auf eine neue Maschine rauslaufen.
Ich habe auch mal die Fehlercodeprüfung über Taste Vorwäsche und Einweichen durchgeführt. Wenn der Wahlschalter auf Wolle 40 steht, wird im Display C1 angezeigt. Ist das Okay ?
Danke und Grüße
Rainer

Übrigens, ich hatte auch mal diesen Wasserverteiler mit den Zahnrädern offen. Die Zähne sind alle okay. Ich bin froh, dass ich mir beim auseinanderbauen Fotos gemacht habe. Ich hätte beim zusammenbauen sonst sicher Probleme bekommen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

C1 - kein, bzw. beschränkter Wassereinlauf. Führe den Eimertest aus.
Test Weichspülen: Etwas Weichspüler in die Kammer rein, Programm normal starten, Schubfach nicht rausziehen!
10 -15 Min. waschen lassen und dann erst überprüfen, ob der Weichspüler noch vorhanden ist.
Sollte das nicht klappen, kann ich dir was fertig machen.
Denke daran, den Wasserhahn ganz aufdrehen, nicht dass er wieder sperrt.
Da würde ich dir empfehle, das Gerät zu halten. Die WA hat noch einen Metallbottich und nicht so ein Plastikkram.
Das Trommellager lässt sich auch besser wechseln, als die neuen Geräte.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
abermals vielen Dank für Deine Antwort und die damit verbundenen Bemühungen.
Ich habe gestern Abend den Eimertest gemacht. Das Ergebnis war erschreckend. Ich habe daraufhin die beiden Siebe (den Richtung Wasserhahn und den Richtung Maschine) gereinigt. Man hörte und sah sofort, dass das Wasser jetzt wieder ordnungsgemäß strömte. Anschließend habe ich einen Testlauf gemacht. Leider immer noch mit dem selben Ergebnis. Der Programmablauf spinnt total. So zeigt die Programmanzeige z.B. Spülen an und in Wirklichkeit wird geschleudert, oder es zeigt Schleudern an und tatsächlich läuft die Hauptwäsche. Auch der Weichspüler war gleich kurz nach dem Programmstart weg.
Leider bringt wohl alle Mühe nichts. Ich will auch nicht mehr viel Geld in die jetzt 10 Jahre alte Maschine stecken. Lohnt es sich nach Deiner Meinung, die Elektronik auszutauschen ? Kann man die Maschine irgendwie reseten bzw. auf Werkseinstellung zurückstellen ?
Nochmals vielen vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße Rainer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

stell zum Auslesen des Fehlers mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe beide Dokumentationen befolgt. Bzgl. Fehlercode: Es wird kein Fehlercode angezeigt.Das Display bleibt leer.
Das mit den Zahnrädern habe ich genau so befolgt. Das Problem ist nur, dass das beim ersten Durchlauf noch geht. Das heißt, wenn ich die Zahnräder bei geöffneter Maschine einstelle, ist der Ablauf glaube ich richtig. Ich habe das Programm dann gestern Nacht fertig laufen lassen bis zum Ende. Heute morgen habe ich eine Ladung Wäsche rein und siehe da, das Wasser ist wieder zuerst in die Weichspülkammer gelaufen. Erst später ist dann das Waschpulver gezogen worden. Und das aber auch nicht auf einmal. Erst beim dritten Spüllauf war das Fach dann leer. Ich will heute Abend die Maschine nochmal öffnen und nachsehen.
Wie ist das eigentlich ? Die Steuerelektronik muss doch immer irgendwie wissen, wie die Zahnräder stehen und dann den Motor entsprechend Schalten. Wie ermittelt die Elektronik das ? Über welchen Sensor geht das ? Vielleicht ist hier ja was kaputt.
Danke und Grüße
Rainer

An Flumer - Das mit dem Foto spar ich mir. Es wird ja kein Fehler im Display angezeigt. Trotzdem danke ich Dir für das Hilfsangebot.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rakadami

Teste mal folgendes, nehme ein Zahnrad aus der WW raus und lass ein Programm durchlaufen. Lage ein Handtuch dabei rein, dann kannst du feststellen, ob sie geschleudert hat. Da habe ich die Vermutung, dass nur die Wasserweiche Sperenzchen macht. Wenn der Einspülarm in der WW verzogen ist, dann bekommt man das Ding nicht mehr hin.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rakadami

Benutzer
Registriert
03.07.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
ich wollte mich nur noch einmal für Deine Hilfe bedanken. Ich habe das Problem lösen können.
Ich habe mir die Wasserweiche mal genauer angesehen. Auf den ersten Blick sah alles okay aus.
Nach dem Motor kommt ein kleines rotes Doppeltzahnrad. Das greift wieder auf ein schwarzes Doppeltzahnrad.Von hier geht esauf ein gelbes usw. Bei dem schwarzen Zahnrad war beim inneren kleinen Kranz ein Zahn ab. Dadurch kam alles durcheinander. Ich habe mir für EUR 40,-- eine neue Wasserweiche besorgt, eingebaut und jetzt läuft wieder alles tadellos.
Nochmal DANKE für die Mühe.
Grüße Rainer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Rainer

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 74520 Update Reihenfolge Programmablauf

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 72600 update zieht Wasser in falsches Fach

AEG Lavamat 72720 update ohne Funktion nur klicken

AEG Lavamat 74520 update Kein Wasser in die Trommel geleitet

AEG Lavamat 74520 update Heizungsrelai schaltet dauernd

Oben