AEG 74640 Update E90 Fehlermeldung

Diskutiere AEG 74640 Update E90 Fehlermeldung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 74640 Update E-Nummer: 13708140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E90 Fehlermeldung Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maschi_is_hi

Benutzer
Registriert
17.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 74640 Update

E-Nummer: 13708140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E90 Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG 74640 Update
Lavamat 73738-W
PNC 914 002 016 01
S-No 13708140

Hallo zusammen,

habe das Problem das mir der Fehlercode E90 angezeigt wird und die Maschine nicht mehr reagiert.
Nachdem unsere alte letztes woe verabschiedet hat, habe ich diese AEG gebraucht gekauft.
Nach drei Tagen erfolgreichen waschen, streikt nun auch diese. :'(
Der Antriebsmotor von der Trommel war still, keine Fehlermeldung. Füllen und abpumpen funktioniert.
So hab ich nach den Kohlen schauen wollen und hab gesehen dass diese am besten von der Vorderseite
zu demontieren sind. Also Frontverkleidung abgebaut. Dadafür hab ich die Elektronik vom Bedienfeld abgeklemmt. Kohlen überprüft, welche tatsächlich erneuert werden müssen.
Jetzt wollt ich voller Hoffnung überprüfen, ob es nach dem reinigen trotzt alter Kohlen vielleicht wieder funktioniert und mir Sicher sein kann, dass es daran lag.
Aber jetzt hab ich diese Fehlermeldung E90.
Hab mich hier im Forum schon ein bißchen schlau machen können und bin über einen 16 stelligen Binärcode gestolpert denn man eingeben muss. Dieser Code plus Anleitung wie man das eingibt habe ich nicht gefunden.
Wenn ich mit den berühmten zwei Tasten + 95°C einschalte und dann die LED's durchblinken, kann man beim Schonschleudern eine Zahlenkombination eingeben.
Muss da der 16 stellige Binärcode, den ich nicht habe, eingegeben werden?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maschi_is_hi

Willkommen im Forum
Die Typenbezeichnung und die PCN Nr. müssen stimmen. Ergebnis von deine ? zwei
unterschiedliche Geräte! (banghead)
Meisten steht die Konfik auf der Elektronik. Hast du mit den Tasten rumgespielt? Beim Leitungen ab und wieder draufstecken, kann sich die Konfik nicht verändern. Lade male ein Bild im Forum von der Bedienerblende hoch.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Maschi_is_hi

Benutzer
Registriert
17.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

die Angaben stehen so auf der Maschine drauf.??? Siehe Fotos.
Rumgespielt :D , oder die gelesenen Beispiele hier Forum getestet, habe ich nachdem schon die Fehlermedung E90 aktiv war.
Ist aber so, kurz abgelenkt von den Kindern, dass ich Eingeschaltet hatte (Programm angewählt) ohne zuvor die Bedienelektronik anzuschliessen. :whistle:

Und Danke Dir schonmal für die rasche Bearbeitung und den Hinweis im anderen Thread.
 

Anhänge

  • 20131018_181746.jpg
    20131018_181746.jpg
    879,3 KB · Aufrufe: 1.106
  • 20131018_182743.jpg
    20131018_182743.jpg
    423 KB · Aufrufe: 844
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Nach der PCN (ist Maßgebend) finde ich in den Unterlagen das → PCN 91400201601 - Modell LAV73738-W
Ist es evtl. Möglich, dass die Spüllade, oder die Vorderwnd gewechsel worde ist? :'(
Hoffendlich nicht
Da kan ist nur nach der PCN für dich per PN was fertig machen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Maschi_is_hi

Benutzer
Registriert
17.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Doku. Die Konfig-.Nr. stimmte erfreulicherweise überein. Hab nur nochmal speichern ausgelöst, und siehe da, Fehler E90 weg, Schleudern gestartet und die Trommel bewegte sich :P (flex) 20sek. nach links und rechts und blieb wieder stehen inkl. der Restzeitanzeige. Fehlerauswertung sagt E51=Kohlen/... was für mich ja eine Bestätigung ist.
Der Tag ist erst mal gerettet und neue Hoffnungen sind da, Dank Ihnen.

Hab mal versucht den Fehler wie beschrieben zu löschen, um nochmal das Schleudern zu starten.
Aber geht nicht auf E00. Gibt es da eine Diagnose die überprüft ob kontakt zum Läufer vorhanden ist (weil ja immer noch die alten Kohlen drinn sind), oder ab wann lässt er das löschen zu?

Erleichterte Grüße aus dem Schwarzwald
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maschi_is_hi

Benutzer
Registriert
17.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
...achja, ob was getauscht wurde weiß ich nicht. Da die Maschine aus unbekannter Herkunft stammt.
Beim Backfeed mit dem Verkäufer in der Hoffnung auf Einsicht wurde das Telefongespräch aufgelegt und ist nicht mehr erreichbar :devil:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maschi_is_hi

Nicht mehr waschen damit, wenn die Kohlen zu Kurz sind, dann feuern die und dadurch
kann der Kollektor beschädigt werden.
Fehler kannst du nur löschen, wenn die WA in Ordnung ist und eine Fehlermeldung
trotzdem angezeigt wird.
Wenn du neue Kohlen brauchen solltest, dann schau mal hier rein: Ersatzteilland,
die haben günstige Teile, anrufen oder e-Mail (Kontakt).
Aber alle Typennummern bereithalten.. Die verticken auch in der Bucht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Maschi_is_hi

Benutzer
Registriert
17.10.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

hab Deine Empfehlung gefolgt und dort bestellt.
Ich denke und hoffe das Thema ist hiermit erstmal erledigt.
Dienstag kommt Ersatzteil, dann mal sehn ob auch wirklich.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Maschi_is_hi

Nach der Montage, kannst du ein Feedback liefern

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 74640 Update E90 Fehlermeldung

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

AEG ÖKO Lavamat Euroline L update Fehler E90/93

AEG Öko_Lavamat 74640 update E90 bzw E93

Oben