AEG 76730-W Fehler E90

Diskutiere AEG 76730-W Fehler E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 76730-W E-Nummer: PCN 914 002 023 01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E90 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 76730-W

E-Nummer: PCN 914 002 023 01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine Waschmaschine zeigt den Fehler E90, wenn ich direkt nach einer Wäsche erneut waschen will. Lasse ich die Maschine jedoch ausgeschaltet für einige Stunden (8-10) stehen, so lässt sich erneut 1x waschen - dann erscheint (nach Ausschalten und Wahl des Programms) der Fehler E90 nach 1-2 Sekunden, ohne dass etwas anderes passiert.

Ist es richtig, dass ich meiner Waschmaschine den config-Code erneut beibringen muss? Eine Aleitung hierfür gibt es ja z.B. hier.

Hier noch alle Daten zur Waschmaschine:

Model: 76730-W (Update)
Typ: 47 A CA AA 01 A
PCN: 914 002 023 01 (IPX4 steht noch unterhalb)
SNO: 23052655

Ich bedanke mich schon einmal vorab für jede Hilfe herzlich!
Danke,
j3mu5
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

erstmal lesen wir den genauen Fehler aus (E90 ist nur allg. Hinweis für Benutzer)

Stell dazu mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,

danke für die schnelle Antwort. Hier ist das Foto der Bedienblende:

Grüße,
j3mu5
 

Anhänge

  • Bedienblende AEG 76730W.jpg
    Bedienblende AEG 76730W.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 1.377
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo flumer,

den code konnte ich leider nicht auslesen. Wenn ich die beiden Tasten gemäß deiner Anleitung gedrückt halte passiert selbst nach 30 Sekunden nichts. Funktionsfähig sind beide Tasten - habe das bei eingeschalteter Maschine getestet!
Somit kann ich weder den Fehler auslesen noch löschen! Was nun - ist die Elektronik defekt?

Grüße,
j3mu5
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... Tür schließen, Schalter auf Nullstellung, die beiden Tasten gedrückt halten Schalter auf "Schonschleudern" stellen und einige Zeit warten......... jetzt müsste der genaue Fehlercode erscheinen
..... außer du hattest vorher schon im Servicemenue rum gespielt, dann muss ggf neuer Konfigcode eingestellt werden


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

den Fehlercode kann ich nun auslesen - das Problem war, dass man vor Drücken der beiden Tasten ersta uf 95° stellen muss. Der angezeigte Fehlercode heißt "E00". Wenn ich den Fehler löschen möchte wird "E93" angezeigt.
Mehr habe ich bisher nicht im Service-Menü gewütet :D

Danke für deine Geduld,
j3mu5
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin j3mu5

E00 ist kein Fehler, E93 ist Fehler der Konfiguration.
In diesem Fall, konfiguriere die EL neu, evtl. hängt die sich irgendwie auf.
Die Anleitung mit dem Code hat du ja.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Okay, werde ich probieren!

Vielen herzlichen Dank Schiffhexler :happy:
j3mu5
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nach ausreichend langer Testzeit kann ich nun bestätigen dass die Anleitung von Schiffhexler wunderbar funktioniert hat. Habe zuerst die Konfigurationsnummer ausgelesen in dem Menü, in welchem man diese auch eingeben kann. Anschließend den AEG Fehler gelöscht - das hat auch die Konfigurationsnummer aus dem Speicher entfernt. Diese neu eingegeben, gespeichert und alles läuft wie geschmiert!
Vielen Dank an Schiffhexler und flumer!

Grüße
j3mu5
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin j3mu5

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
J

j3mu5

Benutzer
Registriert
21.04.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Erneues Problem!

Hallo liebes Forum,

nach mehr als einem Jahr tapferem Betrieb meiner Waschmaschine ist es wieder so weit: sie verweigert erneut den Dienst.
Diesmal klackert sie (Überprüfung ob Türe geschlossen, glaube ich) beim Einschalten nicht und zeigt nach einigen Sekunden den Fehler E90, beim Auslesen des Fehlers wird nun jedoch der Fehler E91 angezeigt.
Habe sowohl versucht den Fehlercode zu löschen (keine Veränderung) als auch die Konfigurationsnummer einzugeben, da in dem entsprechenden Menü für jede Stelle des Codes "0" als Wert angegeben ist. Beim Abspeichern blinkt die Anzeige zwar, nach dem Ausschalten zeigt sich im Konfiguarationsmenü, dass die Waschmaschine sich den Code nicht gemerkt hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Grüße
j3mu5
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin j3mu5

E91 ist ein Fehler zwischen Hauptelektronik und Bedienerfeld.
Kontrolliere die Verbinder auf beiden Platinen mehrmals abstecken und wieder anschließen
Evtl. die Kontakte mit speziellen Kontaktreiniger bearbeiten (Elektronikladen).
U.U. kann auch ein defekt einer der Elektroniken anliegen. Aber welche, lässt sicht nicht feststellen.
Wir wechseln die dann probeweise.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Oft ist es auch kein leichter Masseschluss der Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 76730-W Fehler E90

Ähnliche Themen

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Lavamat 76730-W Fehler E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben