AEG 76730 Lavamat AEG 76730 Fehler EFO & unrunder Lauf /

Diskutiere AEG 76730 Lavamat AEG 76730 Fehler EFO & unrunder Lauf / im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 76730 Lavamat E-Nummer: 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 76730 Fehler EFO & unrunder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aggi

Benutzer
Registriert
07.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 76730 Lavamat

E-Nummer: 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG 76730 Fehler EFO & unrunder Lauf // Keine O-Ringe als Ersatzteil

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG 76730 Fehler EFO & unrunder Lauf // Keine O-Ringe als Ersatzteil
Hallo ,

Meine Fehler EFO konnte ich mit Hilfe finden und die Maschine auch entsprechend zerlegen.
Leider konnte ich nicht genau feststellen welche Pumpe undicht sein soll.

Ich habe also bei ausgebaut + den Stutzen, bin zum nächsten Kundendienst gefahren und wollte 3 O-Ringe kaufen, Pustekuche O-Ringe gibt es nicht einzeln und andere passen nicht. Das ist Kundenservice von AEG super, stattdessen kann man aber neue Pumpen kaufen und dort sind die O-Ringe bei, Klasse gemacht.

Gibt es wirklich keine O-Ringe zu kaufen??? Hat jemand eine Explosionszeichnung für mich von den Pumpen und Stutzen und Sammelrohr?

Gefühlt hätte ich gesagt der Stutzen ist undicht , ich finde der Sitz schief auf der Verzahnung.

Weiter habe ich jetzt gesehen das die Maschine beim Schleudern durch den HWR hüpft. Die WM habe ich darauf hin noch mal mit der Wasserwaage justiert , war nicht groß schief sonder eher eine Feinjustierung. Trotzdem ist die WM bei der nächsten Wäsche wieder durch den HWR gehüpft, das hört sich an als wenn eine Hubschrauber startet.

Hinten links ist ein "Dämpfer" ( der Fuss ) wenn ich mich auf die WM lege ( auf diese Ecke drücke) kippt die WM auf der Seite ein. Sie bewegt sich als nach unten auf der Seite.

Wie habt ihr einen Lagerschaden diagnostiziert?

Was könnte man deswegen noch machen??

Mfg

Aggi
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
EF0 = Wasser in der Bodenwanne. Wieso muss das von der Pumpe kommen?

Leg die Maschine trocken und gucke, wo das Wasser her kommt.

Die Maschine muss nicht nur gerade stehen sondern auch mit allen vier Füßen auf dem Boden stehen. Mit deinem Kippeltest hast du herausgefunden, dass sie nur auf 3 Beinen steht und somit beim Schleudern in Schwingung gerät.
 
A

Aggi

Benutzer
Registriert
07.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich hatte gelesen EFO " Wasser in der Bodenwanne"
Das stimmt auch. Es wird in div. Foren gesagt die Pumpe / Pumpen wären undicht. Deswegen die komplett Zerlegung und Schadensuche.

Nach dem Zusammenbau heute wieder EFO , also keine Abhilfe.
Ich habe mal hinten das Blech abgenommen und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Ich würde behaupten die Pumpe links ( von hinten gesehen) ist trocken.
Vorne die untere Blende habe ich auch abgenommen, da ist nicht viel mit klarer sicht. Fest steht nur das wieder Wasser in der Bodenwanne ist.

Weiteres Vorgehen:
Wanne trocken legen , Blaue Paapiertücher in die Maschine legen , Maschine starten und hoffen das man das Leck findet.

Kann man die Maschine starten ohne alle Bleche anzubauen ??

Die Maschine muss nicht nur gerade stehen sondern auch mit allen vier Füßen auf dem Boden stehen. Mit deinem Kippeltest hast du herausgefunden, dass sie nur auf 3 Beinen steht und somit beim Schleudern in Schwingung gerät.
Sie steht auf vier Füssen, der Fuss links hinten ( wenn man vor der WM steht) ist scheinbar ein Dämpfer der Unwucht ausgleichen soll.


Mfg
Aggi
 
A

Aggi

Benutzer
Registriert
07.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe jetzt das Programm Spülen durchlaufen lassen , dauert ca. 21min.

Kein Wasser in der Wanne.
Leider weiß ich auch nicht welche Pumpe gearbeitet hat.


Aggi
 
A

Aggi

Benutzer
Registriert
07.08.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo ,
das Leck habe ich gefunden.
Es ist der Faltenbalg am Einlauf zur Trommel !!
Das Wasser ist dann an der Trommel runter und hat sich am Boden verteilt, sprich in den tiefsten Punkt gealaufen.
Das Lager vom Generator muss auch gleich neu , bei hoher Drehzahl kann man nicht neben der Maschine sitzten , so laut ist das.


Aggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 76730 Lavamat AEG 76730 Fehler EFO & unrunder Lauf /

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Lavamat 76730-W Fehler E54 - Isolationsfehler

AEG LAVAMAT 76730-W Fehler E90 E93

Oben