aeg 76740 heizt nicht richtig fehler E61

Diskutiere aeg 76740 heizt nicht richtig fehler E61 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: 76740 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht richtig fehler E61 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: 76740

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht richtig fehler E61

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo,

ich bin ja im besitz von 2 waschmaschinen also nun hat meine aeg auch ein problem.
hatte erst das kochwäsche 60 grad kurzprogram laufen.
musste leider nochmal nachspülen lassen aber was passierte? maschine hörte auf auf und blinkte :evil: (program stärken) nun habe ich es bei feinspülen versucht, das ging. danach habe ich mal den fehler ausgelesen e34, fehler gelöscht und nochmal auf stärken program versucht und ging wieder.
so nun habe ich die nächste wäsche angestellt im energiesparprogram 60grad. während meine samsung maschine schon fast fertig war krebste die aeg noch bei 90 min. rum und das wasser war kalt....
maschine aus und fehler ausgelesen e61,gelöscht und jetzt habe ich das pflegeleicht 60grad kuzprogram eingestellt und siehe da die maschine heizt wieder.
was ist denn hier los??? :?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo melli74,
überprüfe mal ob der Doppelstecker an der Heizung sich gelöst hat , eine weitere Fehlerursache könnte ein schlechter Isolationswert der Heizung sein .Beide Fehler können sowohl E34 als auch E61 auslösen .
gruss betz
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
danke, das werde ich mal an meinen mann weitergeben.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hi, mein mann hat nachgeschaut und konnte nix ungewöhnliches feststellen.

nun hat die maschine auch schon eine 95 grad wäsche hinter sich. nun sollte sie eine 40 grad wäsche bewältigen, erst wurde es auch warm und dann blieb sie bei 51 min." stehen" von 86min.
Fehler e34

wie testet man den isolationswert? ich weiß nämlich nicht ob das mein mann machen konnte.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
ach so und wenn dieser wert nicht ok ist was muss man dann machen heizung austauschen?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
hallo,
ist der Isolationswert unter 1MOhm wird die Signalverarbeitung des elektronischen Druckwächters gestört
was E34 zur Folge hat.
gruss betz
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hi,
mein mann hat gemessen und bei der heizung zeigte das gerät nix an.
bei anderen teilen zeigte das gerät etwas an und bei der heizung einfach nix :?:
was jetzt?
danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo melli74,

Heizung defekt => ersetzen

...dazu alle Steckerchen abziehen, 10`er Schraube in der Mitte lösen (nicht ganz rausschrauben) und mit Hammerstiel o.ä. deren Gewindestab eindrücken, somit wird die Heizungsdichtung entspannt. Jetzt die Heizung vorsichtig raushebeln und ersetzen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
danke

dann suche ich mal nach einer neuen heizung.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hi,
mein mann hat die heizung ausgebaut und nun zeigt das gerät einen wert an.
bei einstellung 20k ohm =o.o2
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
so, mein mann hat die maschine wieder zusammen gebaut. die schläuche zum druckwächter usw. hat er durchgepustet.

nun hat die maschine eine 40 grad wäsche bewältigt und wie ich mir fast dachte sind die flecken bei 40grad nicht wegzubekommen maschine auf fehlercode überprüft, keinen fehler und habe dann nochmal ein 60grad programm eingestellt.
maschine fängt an und dann blinkt die wieder...fehler e34.... fehler gelöscht aber die maschine klappt nicht. habe dann mal kurz stecker gezogen aber das half auch nix.egal welches program
fehler gelöscht und wieder stecker gezogen aber jetzt für 5-10 min. maschine dann wieder eingesteckt 60grad eingestellt und maschine läuft...
ist die heizung nun defekt oder nicht? denn wir wussten jetz auch nicht auf welche ohm einstellung das gerät stehen musste deshalb habe ich das ja mal im letzten beitrag dazu geschrieben.
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
hi,
jetzt korregiere ich erstmal meine angaben.

denn ich hatte mich verschrieben es ist eine 76730-w

pnc 91400202301
s no 24555599

habe wegen der maschine einen beitrag gefunden wo der konficode falsch war.
ich gebe meinen einfach mal und hoffe dass er stimmt.

0 E b C d 6 3 b 1 5 C 1 C 7 4 C

kann ich eigentlich auch in dem kundendienst program die heizung testen lassen. und wenn auf welchem program wird es angezeigt oder welche programme sind bei e34 zu prüfen.


also jetzt habe ich(melli) mal die heizung geprüft.
einmal habe ich gemessen wie hier im forum einmal beschrieben.
wm ausgesteckt,ist klar.

meinen multimeter habe ich in verschieden(ohm) einstellungen versucht und ich wählte dann einstellung 200
also eine messspitze an das masse kabel und eine an einen der kontakte der heizung= nix
wenn ich das richtig verstanden habe sollte aber ein wert abzulesen sein, unendlich... aber der multimeter zuckte noch nicht mal.
von heizungskontakt zu heizungskontakt zuerst werte von 13, dann 12 und dann stieg der wert an blieb erstmal bei ca. 20 und jetzt bei 26,8
ist das normal?



danke sehr
 
M

melli74

Benutzer
Registriert
16.09.2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
1
aeg 76730 heizt nicht richtig fehler E61 /e34

es scheint nun so dass wir den fehler gefunden haben.
auf der steuerung waren 2 lötstellen nicht ganz in ordnung. mein mann hat nachgelötet und siehe da die maschine funktioniert schon mehrmals hintereinander und heizt auch richtig.
ich hoffe dass es jetzt für die nächste zeit hält und mal nix kaputt geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg 76740 heizt nicht richtig fehler E61

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 50 PROCLEAN, Mod: FAV50EIMOP, Type: 911D2162A2 Fehler i20 trotz vollständigem Abpumpen

AEG Öko Lavamat 72760 Update wäscht zu lange

AEG T65373AH3 Fehler E60/E63

AEG F78020VI1P nur i20 Fehler

AEG Lavamat 74800 92BBVGA01J Fehler A10, Maschine heizt nich

Oben