AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

Diskutiere AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3 im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E3 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AundW

Benutzer
Registriert
19.05.2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Danke Lötspitze für die Rückmeldung! Und ja, auch auf Chris02 bin ich bereits gestoßen und ich stehe bereits mit ihm in Kontakt und denke er wird mir helfen :-). Danke insbesondere für den Hinweis, dass der Ruß komplett weg muss *ups*... ich werde hier auch bei Chris nachfragen. Und: Chris weiß glaube ich, welcher Sicherungssteg zu welcher Leistungsplatine gehört (hoffe ich). Sobald ich mehr weiß, werde ich das hier einstellen.
Aber eine Frage, die ich nicht nur Chris stellen werde, sondern vielleicht auch hier für alle zugänglich geklärt werden könnte: Ich hatte gelesen, dass man auch die andere (noch nicht durchgebrannte Leiterbahn) durchtrennen und eine Sicherung einsetzen kann. Abgesehen von der Frage, WIE das geht und WIE knifflig das ist, stellt sich mir insbesondere die Frage: Wären dort Sicherungen drinne gewesen, wären dann auf der Leistungplatine die IGBT's und der Gleichrichter NICHT kaputt gegangen? d.h. kann ich meine Leistungsplatinen mit den Sicherungen schützen?!
lg alex
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Den Sicherungssteg kann man mit einem scharfen , spitzen Messer abtrennen und muß dne vollständig abtrageb. Kleine Dremel-Fräse geht natürlich besser, wenn vorhanden. Ob das aber irgendwie vorteilhaft ist, da habe ich meine Zweifel.
Und "nein", die Sicherung hätte den IGBT-Schaden nicht verhindert, sondern ist als Folge dieses Kurzschlusses dann abgebrannt. Ursache ist der Kurzschuß der Leistungselektronik, ausgewirkt hat sich das in die dafür vorgesehene Schutzmaßnahme = Sicherung.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Überhaupt verhindert eine Sicherung nie Schäden an dem Gerät, sondern soll dafür sorgen, dass der Schaden sich nicht ausserhalb des Geräts auswirkt.
Aber manchmal klappt auch das nicht und der Sicherungsautomat ist schneller wie die eingebaute Sicherung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@uli12us: Sorry, da muß ich widersprechen: eine Sicherung soll auch durchaus dazu führen, das nicht IN einem Gerät z.B. ein Brand entsteht. Es gibt vielerlei Schadensfälle, die nicht zu einem so großen Stromfluß führen, daß die Sicherung in der Hausinstallation anspicht, normalerweise mindestens 10 A, eher 16 A.
Eine Sicherung muß immer dann eingesetzt werden, wenn sich die Stromtragfähigkeit der nachfolgenden Schaltung verringert, sich z.B. ein Leitungsquerschnitt verkleinert, die entsprechende Schaltung also nicht mehr durch die "übergeordnete" Sicherung geschütz ist. Sie ist immer den Möglichkeiten der sie schützenden Schaltung anzupassen. Daher auch nie falsche Sicherungswerte einsetzen.
Ebenso ist es Aufgabe einer Sicherung, nur den zu schützenden Stromkreis abzuschalten und andere Bereiche der Stromversorgung nicht zu beeinflussen...wer möchte denn das ganze Haus dunkel haben, nur weil 1 Gerät eine Sicherung ausgelöst hat. Das kann auch innerhalb eines Gerätes sinnvoll sein, deshalb haben Geräte auch schon mal mehr als eine Sicherung verbaut.

Die Anfrage bezog sich evtl. auf die Idee, einen Kurzschluss in einem Leistungshalbleiter durch eine Schmelzsicherung so abzuschalten, daß der Leistungshalbleiter nicht zerstört wird. Das ist aber zB.b in Halbbrücken wegen der niedrigen Induktivitäten = hohe Stromanstiegsgeschwindigkeiten dI/dt dort nicht möglich. Der Halbleiter ist schneller....kaputt...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja klar, aber eine Sicherung ist immer (wenigstens ist mir bisher noch nie was anderes untergekommen) ein Indiz, dass irgendwo ein Fehler aufgetreten ist.
Auch wenn früher mal versucht wurde, Halbleiter mit Sicherungen zu schützen, wars doch so gut wie immer so, dass der Halbleiter die Sicherung schützte.
Wenn was auch immer versagt, kommt kurz drauf die Sicherung, würde sie das nicht, kann der Schaden im Gerät noch grösser ausfallen. Mit etwas Glück
würde zwar auch die Hauptsicherung auslösen, die hat aber in der Regel eine viel höhere Belastbarkeit und ist sehr träge.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

Ähnliche Themen

AEG AEG 78001 KF-mn Induktionsmodulfilter e.g.o. 3305623559 Fehler F5

Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld 88101 K-MN Ind

AEG 78001KM-N Fehlermeldung E3

AEG Induktions-Glaskeramik-Kochfeld 68031K-MN Rechte Seite h

Oben