AEG 8080 IM Geschirrspüler wasser blinkt

Diskutiere AEG 8080 IM Geschirrspüler wasser blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Favorit Sensorlogic Chassi: 8080 IM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

massey

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO-Favorit Sensorlogic
Chassi: 8080 IM

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo kann mir einer helfen meine spülmaschine spinnt zuerst ablauf verstopft dann wieder alles ok nach ein paar monaten spinnt wieder fängt von selber an zu pumpen im ausgeschaltenen zustand ok bin daraufgekommen das wasser ganz unten steht habe ich dann entfernt funktioniert wieder aber nur kurz beim füllen hört sie einfach auf und fängt zu blinken an "wasser" und beim auslauf (aber nicht der auslauf der in den kanal mündet sondern der kleine schwarze schlauch) kommt ganz leicht wasser kurz bevor sich die spülmaschine mit wasser füllt und ausschaltet darum der wasserstand ganz unten
wasserzulauf habe abgeschlossen und die kabelanschlüsse verlängert ventil macht auf und wasser läuft auch durch
gibt es noch irgend etwas zu beachten
der große dünne blastikwassertank auf der seite war auch ziemlich verdreckt habe ich gewaschen und wieder montiert aber immer noch dasselbe
bitte um tipps
mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo massey,


bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer
 
M

massey

Gast
hallo flumer,

die nummer lautet
F-NR. 056/392087
E-NR.911.234050

bitte um einige tipps
mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Riffelschlauch reinigen !
Dazu Maschine vorziehen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), linke Seitenwand öffnen und den dickeren Schlauch, der unten von der "Wassertasche" ins Maschineninnere geht ausbauen und reinigen (entfetten)

Oft tritt infolge Verstopfungen im Zulauf zum Spülraum am Sicherheitsüberlauf der "Wassereinlauftasche" Wasser aus, das in die Bodenwanne läuft und einen Schwimmerschalter betätigt.
Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (meist auch bei geöffneter Tür)

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.


Gruß flumer
 
M

massey

Gast
hallo flumer

habe meinen spüler jetzt gewaschen und glaube zuviel des guten mit wasserschlauch innen herausgespritzt und den schlauch auch ausgewaschen kamm viel dreck heraus
aber jetzt habe ich ein anderes problem vielleicht habe ich ein bisschen zuviel gespritzt den jetzt bei einem probelauf zieht mir immer beim einschalten das heizungsrelais an und fängt gleich zu glühen an
kann es sein das in die steuerung display wasser gekommen ist und einen schluß macht oder unten irgendwas angespritzt habe
ich habe mit meinem luftkompressor aber vorher alles trockengeblassen

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wo hast du denn da überall mit Wasser gespült ?
Ich hoffe doch nicht in den Schlauch der zur Druck/Niveauregelung geht !


Gruß flumer
 
M

massey

Gast
hallo flumer

spüle funktionier jetzt endlich wieder
habe das display die drei platinen ausgebaut und ausgeblasen gottseidank funktioniert wieder
den schwarzen dickeren schlauch der drei schläuche die in die linke seitliche spültasche führt habe ich mit dem wasserschlauch gespült und auch von ihnen nach aussen gespült dann noch mit einem stück draht im inneren beim auslauf ein bischen gesäubert da kam noch viel dreck hinter dem plastikgehäuse raus
ich habe auch bei der tür dieses runde plastikgitter runter und geputzt und auch reingespritzt die dichtungen gesäubert und auch abgespritzt da glaube ich ist in die steuerung wasser reingekrochen und hat einen schluss erzeugt der am anfang f3 anzeigte und dann später beim einschalten des ein-ausschalters gleich das relais der heizspirale anzog
danke nochmals für deine tipps war erfolgreich
aber das nächste problem geht mit meiner aeg micromat weiter die hat sporadische kontakt probleme beim eingeben einmal kann ich und dann rührt sich gar nichts bei den knöpfen

mfg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super, danke für die Rückmeldung.
Öffne bitte für Probleme an weiteren Geräten einen neuen Beitrag.


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 8080 IM Geschirrspüler wasser blinkt

Ähnliche Themen

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Öko Favorit F4082ID, Maschine brummt, läuft aber nicht an

AEG Electrolux FAVORIT 65010ILM Beim Einschalten läuft nur

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

AEG Favorit 65010VI 911D93-2T Wasser wird nicht warm

Oben