AEG 8080 I-M Wasser in der Wanner - es tropft am Salzbehälte

Diskutiere AEG 8080 I-M Wasser in der Wanner - es tropft am Salzbehälte im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 8080 I-M E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Wanner - es tropft am Salzbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

terminaljoe

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 8080 I-M

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser in der Wanner - es tropft am Salzbehälter

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


uten Tag Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine AEG 8080 meldet sich von Zeit zu Zeit mit dem allseits bekannten F3 oder C3 Fehler (Wasser in der Wanne). Alle Lösungsansätze wie beispielsweise den Niveauschalter / schlauch kontrollieren, den Regenierdosierungsschlauch zu reinigen etc. habe ich schon hinter mir - das wars scheinbar nicht.

Habe das Teil eben auseinandergenommen und zum wiederholten Male etwa 1/2 Liter Wasser ausgekippt, mich dann gemütlich daneben gelegt und die Maschine laufen lassen.

Und siehe da: Unterhalb des Salzbehälters tropfte es auf einmal langsam, aber stetig. Jedenfalls denke ich, dass es der Salzbehälter ist --> Das Teil befindet sich auf der linken Geräteseite unten rechts. Bzw. wenn man vor dem Gerät steht unten links. Es hat eine Verbindung zur Regenerierdose und ist ebenfalls halb durchsichtig / aus Plastik. Wenn man von vorne schaut, sieht man dass es eine Gummidichtung zum Inneren des Spülers gibt (nach oben). Hier bildet sich der Tropfen meines Erachtens.

Ich warte jetzt mal ab, bis die Maschine fertig ist und schaue mir das Teil dann mal von oben an. Bis dahin schonmal eine Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie es zu dieser Undichtigkeit kommen kann ? Muss man da was austauschen oder fest schrauben oder mache ich sonstwas falsch ?


Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß80
 
W

w-ferdi

Gast
Ich hatte das gleiche Problem, allerding konnte ich nicht feststellen wo es tropft.
Ein Hinweis an anderer Stelle was erfolgreich:
Das Feinsieb in der Maschine war dicht. Dadurch baut sich beim Spülen vermutlich ein höherer Druck auf, der Wasser durch die Dichtungen presst. Nach Reingung von diesem Sieb gas es kein Leckagewasser mehr. Die Reinigung des Feinsiebes funktioniert besonders gut mit Pressluft.
Viel Erfolg.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo terminaljoe,

ziehe mal vorsichtig die unteren Schrauben im Maschineninnenraum etwas nach. Diese sind nach Entfernen des unteren Spülarmes sowie aller Siebe zugänglich.

Auch eine Reinigung des dicken, unteren Schlauches, der von der Wassertasche ins Maschineninnere geht, sowie eine Prüfung und ggf. Reinigung des Wassereinlaufsystemes wäre zu empfehlen

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 8080 I-M Wasser in der Wanner - es tropft am Salzbehälte

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T68680IH Weniger/Kein Wasser im Kondensatbehälter

AEG 4270 I-M PNC 911 234 366 01 pumpt nicht ab

AEG Favoritsilence-M Type 911D91-2T Fehlercode 20 nicht mehr

AEG Öko_Favorit 8080 Fehlercode F3 (behoben) trotzdem Wasse

AEG Öko Favorit 575 i kein Wasserzulauf

Oben