Das Elektronik-Portal
 

AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

Jessi75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 86809

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und lief bisher immer einwandfrei. Ich habe letzte Woche leider (3 Tage) vergessen, sie auszuschalten und anscheinend ist da irgendwas kaputt gegangen. Die Sicherung war raus geflogen und als wir sie wieder rein getan haben, war das Türschloss kaputt. Es war ein bißchen verkohlt und die Tür klackte nur noch. Ich habe dann ein neues Türschloss gekauft und eingebaut. Die Tür funktioniert jetzt wieder aber die Maschine läuft trotzdem nicht. Die Kontrolllampe bei "Start-Pause" blinkt auch nach dem drücken. Die Tür schließt aber die Maschine fängt nicht an zu waschen.

Wer weiß Rat? Muss ich wirklich einen Techniker holen oder kann man das Problem auch selbst beheben?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

J.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16590
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Moin Jessi75

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Jessi75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 14:33 Uhr  ·  #3
Hallo

oh, die Nummern lauten

Modellbezeichnung 92AEKFA01J
PNC 91400312200
S-No. 42171028

Gestern Abend hat mein Mann den Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Danach leuchtete kurz Fehler E31. Er hat dann diesen Schlauch und das andere Teil (weiß grad nicht wie es heißt), die ich im Forum unter Fehler E31 gefunden hab, gereinigt aber das hat auch nichts gebracht.


Hoffe, nun kann mir jemand von euch helfen.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16590
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 23:09 Uhr  ·  #4
Moin Jessi75

Drucksensor oder Elektronik defekt. Der Kurzschluss wird ein Folgefehler an der Elektronik verursach haben. :(
Da würde ich zu einem Fachmann raten. Die Fehlermeldungen weichen mitunter vom eigentlichen Fehler ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Jessi75
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 14:13 Uhr  ·  #5
Dankeschön für die Antwort.

Was macht man denn dann wenn die Eelektronik kaputt ist? Lohnt sich eine Reparatur noch oder sollte man ehr eine neue Maschine kaufen?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16590
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3140
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG 86809 Türschloss war defekt, jetzt läuft die Maschine ni

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 02:51 Uhr  ·  #6
Moin Jessi75

Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Der könnte sich die Elektronik mal ansehen. Vier Jahre, ist noch kein Alter für die AEG.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, 86809, Türschloss, defekt, läuft, Maschine