AEG 911D2163B2 i40, i20, i00

Diskutiere AEG 911D2163B2 i40, i20, i00 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 911D2163B2 E-Nummer: 911434068/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i40, i20, i00 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saugwelzi

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D2163B2

E-Nummer: 911434068/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): i40, i20, i00

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,
leider habe ich bisher keinen Beitrag über meine Fehlerserie bei euch finden können. Daher beschreib ich ihn jetzt hier.
Mein AEG Geschirrspüler
Mod: F78020VI1P
PNC: 911434068/05
TYP: 911D2163B2

hat leider folgende Maken:
Wenn ich ihn einschalte und egal welches Programm ich wähle fängt er an abzupumpen und piept dann mit dem Fehler I40.
Schalte ich Ihn aus und Probiere es erneut (ab und zu auch ein paar mal) fängt er an und läuft.

Jedoch leider nicht bis zum Schluss und auch nicht bei allen Programmen. Meist irgendwann am Ende bzw. fast bis zum Schluss. Dann fängt er wieder an zu piepen und zeigt mir mal I20 oder I40. I00 hatte ich auch schon aber nicht so oft. Meist ist es I20.

Die Siebe unten sind alle sauber. Auch das Sieb im Wasserstop habe ich gereinigt. Die Luftfalle die bei mir nur ein kleines Loch ist hab ich gefühlte 30 mal mit kochendem Wasser in einer kleinen Spritze gereinigt. Doch leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Genug Wasser muss er eigentlich auch bekommen, da ich in der Zwischenzeit umgezogen bin und der Fehler im neuen Heim auch auftritt.

Nun meine Frage an euch, was kann ich noch tun?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du könntest die Luftfalle mal mit Mischung Maschinenreiniger/Warmwasser bearbeiten mit der Spritze - aber es muss natürlich auch der Schlauch zum Druckschalter sauber sein; vllt. ist auch der Druckschalter hinüber, aber nicht reinblasen zum Test!
Unten mal ein Schema...
 

Anhänge

  • AEG-Luftkammer.jpg
    AEG-Luftkammer.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 3.651
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin saugwelzi

Willkommen im Forum
Entferne das Wasser aus dem Spülsumpf. Du kannst mit einer kleinen starken Taschenlampe
das Plastik vom Spülsumpf durchleuchten und von Außen die Verschmutzung betrachten.
Wenn die Luftkammer verstopft ist, dann kann der DW auch
nicht Wasserstand vernünftig erkennen, bzw. schalten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

saugwelzi

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also dieses kleine Loch habe ich schon gesäubert.
Auch als ich mit der Taschenlampe den "Sumpf" ausgeleuchtet habe, habe ich keine Verschmutzung gesehen.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wie oben abgebildet dort einen schlauch habe?
So ein großen habe ich auf alle Fälle und den habe ich schon kontroliert. Ich denke das ist der normale ablaufschlauch.

Den Druckwächter habe ich noch nicht getauscht.

Komme ich eigentlich an alle Teile ran, wenn ich nur die Bodenklappe öffne oder muss ich auch die Seitenwand entfernen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich wie oben abgebildet dort einen schlauch habe?

lt Explo bei klickklick>>>AEG hast Du...

Front UND rechte Seitenwand offen machts leichter und heller!
 
B

bert123

Benutzer
Registriert
27.12.2013
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

sollte die Maschine Baugleich sein hilft dir vielleicht das:

siehe AEG 78705 Fehler i20

Nachdem was ich jetzt weiß, würde ich erstmal folgendes probieren:
Dazu hätte ich nicht mal die Maschine ausbauen müssen. Die Wartungsklappe (Frontseite 4 Schrauben) öffnen. Das Wasser in der Bodenplatte (bei Fehler i30) mit Schwamm und Küchentüchern entfernen. Danach den Druckschalter (von außen verschraubt) in der Mitte oberhalb der Wartungsklappe abzuschrauben und am Schlauch durch die Wartungsklappe herauszuziehen. Druckschalter vorsichtig entfernen und Schlauch auslaufen lassen. Zum Durchspülen gegebenenfalls heißes Wasser in die Maschine einfüllen. Wenn der Schlauch nicht komplett verstopft ist dürfte das wahrscheinlich auch reichen und viel Arbeit gespart!!!.

Meine Maschine hatte auch nur ein loch für die Luftfalle.

Das Problem ist der Schlauch zum Druckschalter. der verschmutzt immer.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saugwelzi

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok danns chau ich heute abend noch mal rein und bau das ding auseinander. wenn ich nicht klar komme mach ich ein paar bilder und zeig sie hier.

wenn es bloß der schlauch sein soll muss er ja einfach zu reinigen sein. oder ist es dann besser gleich ein neuen zu nehmen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Technische Fähigkeiten sollten vorhanden sein, sonst bring das nichts.
Wahrscheinlich, hast du nur im Spülsumpf rumgewühlt, aber nicht die Dekorblende
und darunter das Abdeckblech entfernt.
Mit dem Durchleuchten, kannst duhier betrachten → GS-Luftkammer

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

saugwelzi

Benutzer
Registriert
28.09.2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, dann fang ich mal an zu berichten.
Ich habe am Samstag Abend das ganze Ding erneut geöffnet und sogar die linke Seitenverkleidung entfernt.
Davor natürlich noch einmal alle Filter Gesäubert, das restliche Wasser entfernt usw.
Mit der Taschenlampe alles ausgeleuchtet und keine Verschmutzung festgestellt.


Dann habe ich den Schlauch gefunden der zum Druckwächter geht. Diesen entfernt und auf Verschmutzung kontrolliert. Leider auch da nichts gefunden. Aber wenigstens den Druckwächter gesichtet.

Nach dem ich wieder alles zusammengebaut habe, habe ich ein Kallibrierungsprogramm gestartet. Lief sauber durch. Doch leider beim ersten Spülgang wieder Fehler. Hab jetzt einen neuen Druckwächter bestellt. Vielleicht ist er ja defekt.

Eine Frage habe ich noch. Hinter dem Salzbehälter ist noch ein Behälter zu sehen. Darin schimmert es Orange. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 20180928_210613.jpg
    20180928_210613.jpg
    23 KB · Aufrufe: 2.205
  • 20180928_210630.jpg
    20180928_210630.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 6.524
  • 20180928_210656.jpg
    20180928_210656.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 1.834
  • 20180928_213304.jpg
    20180928_213304.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 2.043
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das braune Granulat ist der Ionentauscher - Finger weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 911D2163B2 i40, i20, i00

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm T71275AC Fehlercode E50

AEG - Proclean Favorit 91102163A2 Programm unterbricht, Fehler i20

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Favorit 66600 VI1P Fehler i10

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Oben