AEG 911D93-2T : Riss an Schlauch

Diskutiere AEG 911D93-2T : Riss an Schlauch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: 911D93-2T E-Nummer: 911934603/03 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): : Riss an Schlauch Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

plasma2000

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: 911D93-2T

E-Nummer: 911934603/03

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): : Riss an Schlauch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

dieses Forum hat mir mit seinen Themen schon oft geholfen, wenn es um mein Problemkind (die Spülmaschine) ging: wirklich top! :D

Leider ist nun eines der Gummischlauch-Verbindungen an der Wannen-Rohrverbindung (die zur Ablaufpumpe) gerissen: die Maschine meldet Fehler i30 und die Gehäusewanne stand viele cm unter Wasser.

Da man leider den Schlauch nicht einzeln bekommt, muss ich nun die komplette Wannen-Rohrverbindung austauschen.
Irgendwie würde ich das schon hinbekommen, aber ich wollte Fragen, ob mir jemand, der Erfahlrung damit hat, mir ein paar Tips geben kann, bzw. eine kurze Anleitung posten könnte wie man das "richtig" macht (und nicht "irgendwie").

Z.b. Darf man die Maschine auf die Seite legen?
Wie löse/befestige ich die Wannen-Rohrverbindung? (und wie bekomme ich die wieder Dicht, beim zusammenbau?)

Damit wäre mir SEHR geholfen! :D
Danke!

Viele Grüße,
Plasma2000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin plasma2000

Willkommen im Forum
Am Besten auf die Rückwand legen, vorher das Wasser aus dem Spülsumpf restlos absaugen.
Das habe ich grade hier rausgesucht, schau dir das an: Link
Du bekommst noch eine PN, das ist ein anderer Typ, aber im Prinzip baugleich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

plasma2000

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für den Link und die PN. Das hilft schon sehr weiter!

Mit dem Absaugen des Wassers muss ich mal sehen, wie ich es schaffe - gestern habe ich ein Handtuch in den Trichter von oben gesteckt, das hat schon das Meiste rausgeholt.
Aber muss man da wirklich mit einer Spritze ran? Viel Tiefer als mit dem Tandtuch komme ich da sowieso nicht... :-/

Leider habe ich es versäumt, den O-Ring mit zu bestellen - ich hoffe der alte ist noch i.O. >_<

Viele Grüße,
Plasma2000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin plasma2000

Wenn das meiste Wasser raus ist, müsst es klappen. Der alte O-Ring quetscht sich im laufe der Zeit Platt,
denn würde ich direkt nachbestellen. Wenn die Kiste warm ist und die fängt dann an zu lecken, ist der,
wenn du Pech hast, evtl. entstandene Schaden größer. :(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

plasma2000

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!

Kurze Rückmeldung von meiner Seite:
Es hat alles ganz prima geklappt - die Spülmaschine tut wieder :D
Vielen Dank für die Hilfe!!

Den O-Ring hatte ich nachbestellt, aber die alte Dichtung war eigentlich noch ok (die Maschine ist ja auch erst 4 Jahre alt) - habe ich dennoch ausgetauscht.

Leider habe ich beim Ausbau der Wannen-Rohrverbindung festgestellt, dass sich die Dichtung an dem Sensor, der in die Wanne reingeht (Temperatursensor?), langsam auflöst - noch ist es dicht, aber sie schmiert schon und es ist eine frage der Zeit, bis es dort eine Undichtigkeit gibt. Also werde ich die auch nochmal nachbestellen (und zahle nun zum dritten Mal die Versandgebühren von 8,5 Euro :( ). Diese Dichtung hat in der Explosionszeichnung die Nr. 130.

Dann klebt auch noch ein anderer schwarzer Schlauch (zur Entkalkungsvorrichtung) - alles was aus Gummi ist, scheint nicht sehr langlebig zu sein, in dieser Maschine! (Eine andere Dichtung musste ich schon nach 2 Jahren austauschen).

Wer also das gleiche vor hat, sollte gleich daran denken, den O-Ring und diese zusätzliche Dichtung mit der Wannen-Rohrverbindung mitzubestellen. Am Besten VOR der Bestellung einfach mal alles ausbauen und den Zustand überprüfen.

Ich bin jedenfalls froh und warte nun auf die nächste Zickerei meines "Problemkinds" ;)

Viele Grüße,
Plasma2000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin plasma2000

Deine Versandkosten sind etwas hoch. :'(
Runddichtung - Temperaturfühler E.Nr. 111 85 35-03/6 € 2,93 + 19% + Versand.
Wenn du danach suchst, dann gebe nur die Nr. so ein → 111853503
Schau mal hier rein: Link oder Link
Wenn du die Nr. vom Schlauch auch gegeben hättest, hätte ich die E-Nr. direkt rausgesucht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

plasma2000

Benutzer
Registriert
26.01.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,

danke nochmal für die Links - die Maschine tut's jetzt seit der Reparatur ohne weitere Zwischenfälle :)
Noch ist es um den Temperaturfühler trocken, doch ich werde demnächst auch mal die kleine Dichtung bestellen, dann mache ich mir auch dazu keine Sorgen mehr.

Der Schaluch, der zur Entkalkvorrichtung geht, sieht auf der Explosionszeichnung aus, wie die 127c - im AEG Shop habe ich auch einen entsprechenden Schaluch gefunden (1526716012). Den werde ich dann auch gleich mitbestellen.

Viele Grüße,
plasma2000
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin plasma2000

127C → Schlauchfür Entkalker-Sammler E.Nr. 152 67 16-01/2
Hier kannst du alles bestellen: Link
Geh da auf Suchen und gebe die Nr. so ein → 152671601 (ohne die 2)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Paulchen67

Benutzer
Registriert
24.05.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

bei unserer Elektrolux Spülmaschine ist seit gestern auch ein Riss in dem anvulkanisierten Ablaufschlauch zur Pumpe. Könntest du mir bitte auch eine PN mit näheren Angaben zum Austausch der Wannen-Rohrverbindung schicken, bitte.

Viele Grüße
Paulchen67
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Paulchen67

Willkommen im Forum

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG 911D93-2T : Riss an Schlauch

Ähnliche Themen

AEG ÖKOPLUSVI Riß im Schlauch Wannenrohrverbindung

AEG 911D93-1T Riss im Schlauch

AEG Ökoplus 6 911D93-2T Pumpt nicht immer ab , tropft am Bo

AEG 911d92-2t defekter Schlauch am Pumpensumpf

AEG Öko Favorit Sensorlogic Fehlercode i30, Bodenwanne voll

Oben