AEG AEG LAVAMAT 240 TYP: E - WV 0155 schleudert nicht

Diskutiere AEG AEG LAVAMAT 240 TYP: E - WV 0155 schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG LAVAMAT 240 TYP: E - WV 0155 E-Nummer: 605.295 055 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knirr

Benutzer
Registriert
12.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG LAVAMAT 240 TYP: E - WV 0155

E-Nummer: 605.295 055

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin!

Mein Lavamat 240 (ein alter Top-Lader mit mechanischem Trommel-Programmwähler, F-NR 037 717338) schleudert nicht mehr.

Alle anderen Funktionen funktionieren, das Wasser wird abgepumpt, der Programmwähler dreht sich auch während des Schleuderprogrammes weiter und stoppt normal am Ende des Programms.

Das gilt sowohl für das normale Schleuderprogramm als auch für das Schonschleuderprogramm, das eine andere Einstellung des Programmwählers erfordert.

Während des Durchlaufens des Schleuderprogramms ist ein kontinuierliches Grummeln zu hören, das meinem Eindruck nach die laufende Pumpe ist. Anfangs hört man dabei auch das abgepumpte Wasser laufen.

Nach Recherche hier im Forum vermute ich, daß die Fehlerursache in einer nicht mehr freigebenden Sicherheitsschaltung (Tür, Wasserstand, etc.) liegt.

Weiß vielleicht jemand, welche Sicherheitseinrichtungen die Lavamat 240 hat und wo sie in der Maschine zu finden wären? Auch über eine Bestätigung oder Korrektur meiner Diagnose würde ich mich natürlich freuen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

auf jeden Fall erst mal die Motorkohlen prüfen;
wenn Motorkohlen OK => Druckdom/Luftfalle reinigen und ggf. Druckdose/Niveauregelung prüfen
In Frage kommt auch eine defekte Motor/Drehzahlelektronik, (zu finden unten am Boden) bzw. die Lötstellen, Kontakt/Steckverbindung oder Unterbrechung am Motorkabelbaum

!! Mein Tipp: All zu viel würde ich nicht mehr in diese alte Dame von 27 Jahren; BJ: 1985 nicht mehr investieren !!


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
K

Knirr

Benutzer
Registriert
12.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Vielen Dank (und gutes Karma)!

flumer schrieb:
auf jeden Fall erst mal die Motorkohlen prüfen;

Hm, warum die Kohlen? Der Motor dreht in allen Funktionen bis auf das Schleudern gut, und ich habe es nochmal geprüft: Beim Schleudern dreht er überhaupt nicht. (Ich frage nur, weil es für mein Laienauge nach einer größeren Aktion aussieht, an die Kohlen zu kommen.)

flumer schrieb:
wenn Motorkohlen OK => Druckdom/Luftfalle reinigen und ggf. Druckdose/Niveauregelung prüfen

Ich bin nicht ganz sicher, wo ich diese Teile finde ... links oben im Bild? Nur dort sehe ich Wasseranschlüsse und elektrische Anschlüsse bei derselben Komponente.

[attachment=0]DSC02745.JPG[/attachment]

flumer schrieb:
!! Mein Tipp: All zu viel würde ich nicht mehr in diese alte Dame von 27 Jahren; BJ: 1985 nicht mehr investieren !!

Oh - danke für die Datierung! :-) Ich habe die Maschine gebraucht übernommen und hatte keine Ahnung, wie alt sie schon ist!

Vielen Dank nochmals!

Knirr
 
K

Knirr

Benutzer
Registriert
12.05.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals!

flumer schrieb:
wenn Motorkohlen OK => Druckdom/Luftfalle reinigen und ggf. Druckdose/Niveauregelung prüfen

Der Druckdom ist wohl die Abzweigung im schwarzen Rohr über der Fremdkörperfalle ... ich habe gerade den Luftschlauch oben entfernt und den Druckdom auf Durchlaß geprüft - das scheint nicht das Problem zu sein.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie ich die Druckdose prüfen könnte. Betätigt die einen Druckschalter, den man vielleicht klicken hören könnte, oder wird da irgendwie ein kontinuierlicher Meßwert abgenommen?

Tschüs!

Knirr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Knirr

Wenn du in den dünnen Schlauch rein pustest, dann müssen zwein Klickgeschräusche sein. Teste mal auf Schleudern,
aber ohne Wäsche. Demontiere das komplette Gehäuse. Jede Seite unten am Boden sind Schrauben und evtl. eine
vorne hinter der Siebklappe. Vorne rechte und linke Seite befinden sich Bimetallschalter. Ziehe die Anschlüsse mal
ab und messe, ob sie Durchgang haben. Von dem Bimetallschalter könntest du auch mal ein Bild hier hochladen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Die WA ist von 1985
 
C

channy8

Neuling
Registriert
06.01.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Schleuderfunktion der niedrigen AEG Toplader ist so gut wie unbrauchbar

Ich würde das nicht versuchen zu reparieren, mir stattdessen eine separate Schleuder danebenstellen. Hatte mehrere dieser Toplader, und die Schleuderfunktion ist extrem ineffizient. Die Maschinen hüpfen rum wie verrückt, sodaß es entweder gar nicht geht mit dem Schleudern, oder man muß dabeistehen und nach Leibeskräften versuchen sie festzuhalten. Desweiteren erreichen sie nur ganz, ganz magere Drehzahlen. Wenn ich sie anschließend, nach dem Schleudergang der Waschmaschine, nochmal von einer separaten Zentrifuge durchdrehen lasse, dann kommen noch mindestens zwei Liter Wasser pro Trommel raus, und das würde man doch nicht wollen, daß man so feuchte Wäsche aufhängt und dementsprechend lange warten muß, bis sie schließlich trocken ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Beitrag ist aus 2012... :sleep:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG LAVAMAT 240 TYP: E - WV 0155 schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Maschmaschine Lavamat L 64600 Typ 92 B BP BA 01 J Sporadischer Fehler E10

Oben