AEG AEG Lavamat 41380 Update Waschprogramm springt zurück

Diskutiere AEG AEG Lavamat 41380 Update Waschprogramm springt zurück im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Lavamat 41380 Update E-Nummer: 913 200 501 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm springt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Lavamat 41380 Update

E-Nummer: 913 200 501

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm springt zurück

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich bin ein alter Norweger, neu hier und hoffe, dass mir Eure Experten beim Problem mit meiner AEG Lavamat 41380 Update Waschmaschine, 7 Jahren alt, weiterhelfen können.

Oftmals springt ein Waschprogramm bevor es fertiggelaufen ist wieder an den Anfang zurück (und zeigt dann auch die Anfangszeit des Waschprogramms im Display wieder an).
Typischer Ablauf z.B. bei 60 Grad Wäsche, kurz, Programmstart 60 Min., läuft alles normal bis 37 Min. Restzeit (gleichzeitig aufhören auch ein Laut wie ein Motor anhalten). Danach bleibt die Maschine stehen und im etwa 20 Minuten spring die Display/Maschine wieder an den Programmanfang und zeigt dann auch die Light Emitting Diodes (LED) ganz wie Waschprogramm bei Anfag an. Niemals 38 – oder 36 Minuten, immer 37 Min. Restzeit (warum?).
Danach geht Spülen, schleudern, auspumpen und wieder Waschgang problematisch, wenn man erst die Waschmaschine nicht viele Minuten abschalten.

Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt.

Ich habe auch ein dänisch Link gesehen, wohin das gleiche Problem zweimals beschreiben sein, aber doch mit keine Lösung.

Typischer Ablauf z.B. bei 60 Grad Wäsche, Programmstart 135 Minuten, läuft alles normal bis 104 (104 oftmals!) Min. Restzeit. Danach bleibt die Maschine stehen etwa 20 Minuten. Dann wieder Waschgang noch etwa 20 Minuten, danach spring die Maschine wieder an den Programmanfang mit 135 Min.

Feinwäscheprogramm und Wollenwasch läuft jedesmal OK.

Hauptwäsche 40 – und 60 Grad ohne Kleider läuft OK.

Bitte, wo sind der Hund beerdigen?

Wie kann ich den Fehlerspeicher bei dieser Maschine auslesen und wie kann ich ihn löschen. Kann man einen Reset machen ?

Vielen Dank im Voraus,
Kato
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin AlterNorweger Kato

Willkommen im Forum
Jetzt habe ich Probleme. Die WA ist in meinen Unterlagen nicht gelistet, oder hast du eine falsche PCN Nummer angegeben. Die PCN hat dahinter noch zwei Ziffern. Lade mal ein Digibild von der Bedienerblende hier hoch.
Bei 7 Jahre, würde ich auch die Bürstenkohlen überprüfen.

Kato schrieb:
Bitte, wo sind der Hund beerdigen?
Bei mir im Garten

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler

Viel Danke für die Antwort.

Leider konte ich nicht ein Digibild hochladen; "Die Datei ist zu groß. Die maximal erlaubte Dateigröße ist 256". (?)

Der Bedienerblende:
AEG LAVAMAT 41380
E-Nr. 913 200 501 (Benutzt als identifikation wenn man Ersatzteile in Norwegen anschaffen
230V 50 Hz 2300W 10A
Prod Nr. 913 200 501
IPX4
Fert. -Br- 247 00188

Eure Hund sind auch im Garten beerdigen :angel:

Gruß vom Kato
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lade das Bild hier kostenlos unter >FREE USER< hoch: Download-Link und stell die Ladeadresse hier rein.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Grüß Gott

Ladeadresse der Bedienerblende: http://rapidshare.com/files/364956571/A ... blende.JPG | 520 KB.

Erstens habe auch ich an die Bürstenkohlen gedacht, aber die WaMa erscheint kein fehler durch zwei Tage bei befugt Elektronikwerkstat, wäsche mit Leistung. Mindestens habe ich mir so erzählt lassen. Und: Die Kollektor scheint ganz wie die Mitternachtssonne in Nord Norwegen, durch Sommer. Und: Die WaMa läuft immer normal bis 37 Minuten Restzeit, niemals 38 – oder 36 Min.

Heute habe ich ausführt eine 60 Grad Wäsche, kurz, und eine 60 Grad Wäsche (137 Minuten), die beiden läuft normal. Die letzte habe ich durch 5 Monaten nicht so gesehen - immer falsch. Was ich getan hat: Die Netz-spannung Steckdose umtauscht.

Spannung/"Erde" die ursprünglich Steckdose zeigt 235VAC/230VAC (!) und die Steckdose wie Heute benutzt ist, 235VAC/100VAC. Möglicherweise zeigt es an das Problem, weil ich vermuten das Printed Circuit Boards (Leiterplatten in Deutsch?) Logikspannungen sich beziehen auf Metall die WaMa. Ist es ein Tipp?

Gruß vom Kato
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kato

Der LINK klappt nicht. Teste den mal selbst.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hi Schiffhexler,

der Link geht einwandfrei. Habe es gerade getestet und das Bild gleich mal auf imageshack.us hochgeladen.
Sit sowieso empfehlenswerter, denn keine Wartezeit und man muss auch nicht hoffen, dass man als Free-User auch einen Platz bekommt ;)

LINK

Schiffhexler, was hälst du bei dieser Fehlerbeschreibung von einer kalten Lötstelle an einem Relais? Genau das selbe Fehlerbild hatte unsere Spülmaschine auch. Nicht alle Programme gingen. Und an Min 37. könnte er was machen, was er nicht ausführen kann. Deswegen kommt der Fehler auch immer bei der selben Zeit.
Und meine Lavamat hatte auch akute Probleme mit den Lötstellen an den Relais.
Aber nur eine Vermutung von mir.

Gruß
Chris
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Ich nehme das zurück, Router spielte verrückt
Du bekommst eine PN

Blende-41380.jpg

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
nächster Schritt = Fehler auslesen?
 
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Grüß

Vielen Danke für Reaktion

Nächster Schritte sind ein Elektroinstallateur zum Hause holen, absichtlich Spannung/Masse die Steckdose Netz kontrollieren, und dann, oder vielleicht erstens, Fehler die WaMa auslesen.

Und dann denke ich das Problem auch möglicherweise kann ein Elektrolytkondensator sein, wie Verbindung/Referenz Logikspannungen der Leiterplatten/Metall (Netzspannung Masse) die WaMa ist.

Warum springt Waschprogramm wieder an den Anfang zurück, immer bei 37 Minuten Restzeit, und niemals bei 38 – oder 36? Vielleicht ist die Wechselbeziehung dass die WaMa dann ist am Ende Hauptwäsche, auspumpen oder hat - immer vorher anfang Spülen.

Heute läuft noch zwei 60 Grad Wäsche normal - der zweite und dritte seit 5 Monate!

Gruß, Kato
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kato

Wenn der Elektriker kommt, kann der gute Mann die Maschine auf einen Masseschluss überprüfen.
Das wird mit einem Isolationsmessgerät gemacht.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die WaMa läuft nun jedesmal wie normal - mit Stecker in die anderer Steckdose!? Elektriker noch nicht drinnen Haus.

Dank sein Schiffhexler konnte ich nun die WaMa Fehler auslesen, und es ist 13. Was soll er bedeutet, weiss ich jetzt nicht.

Gruß, Kato
 
A

AlterNorweger

Benutzer
Registriert
17.03.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Rückmeldung

Endlich!!

Wenn der Elektriker kam (im April!), hat der gute Mann einen Masseschluss in die Strohmversorgung gemessen, und weiter festgestellt das es ausser euren Hause sein.

Fehler in das Stromnetz ist Verantwortungsbereich das Elektrizitätswerk, wie denn sofort angekündigt bleiben. Und dann vor sechs Monate erwarten! :shock:

Die WaMa ist vorher ganz normal gelaufen, etwa 150 Male, mit Stecker in die “235VAC/100VAC” Steckdose.

Vor fünf Tage ist der Fehler gelöst, gefunden in ein Haus 200 Meter weg. Spannung/Masse die Steckdose zeigt nun 235VAC/132VAC, wie ganz normal ist in einem “IT Netz”. Die WaMa läuft wieder einwandfrei. :P

Vielen Dank für die Hilfe, mit den besten Wünschen für ein riesiges Forum. :cheers:

Grüsse, Kato
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Kato

Schön, wieder was von dir zu lesen. Zuerst mal einen Dank für die Bilder.
AlterNorweger schrieb:
Wenn der Elektriker kam (im April!), hat der gute Mann einen Masseschluss in die Strohmversorgung gemessen, und weiter festgestellt das es ausser euren Hause sein.
Fehler in das Stromnetz ist Verantwortungsbereich das Elektrizitätswerk, wie denn sofort angekündigt bleiben. Und dann vor sechs Monate erwarten
Da muss erst ein normaler Handwerker drauf kommen, solche Fehler sind hier nicht möglich
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Lavamat 41380 Update Waschprogramm springt zurück

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Oben