AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im

Diskutiere AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG LAVATHERM 59830 E-Nummer: Type P502867 / 916 096 461 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aegfan66

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG LAVATHERM 59830

E-Nummer: Type P502867 / 916 096 461 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht/kein Kondenswasser im Behälter/wird nicht warm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Fachleute und Hilfegebende,

mit grossen Interesse bin ich auf Euer Forum gestossen, vieleicht kann mir hier jemand den ein oder anderen Tipp zu meinen AEG Wärmepumpentrockner Problem geben:

Der Trockner läuft ohne Fehlermeldung, jedoch wird er weder warm, noch trocknet er die Wäsche. Der hintere Lüfter, an dem der Riemen läuft (hinter der grauen schraubbaren Plastikwand) dreht sich leichtgängig.
Die Trommel dreht ebenfalls.
Sowohl die Tromel, als auch sämtliche Siebe sind gereinigt worden.

Beim Laufen höre ich, wie sich der Kompressor (wie beim Kühlschrank) Ein und Ausschaltet.
Das Gerät habe ich geschenkt bekommen, kenne mich weniger mit der Trocknungsweise aus, mein vorheriger AEG Ablufttrockner wurde immer Heiss beim Trocknen, dieses Gerät aber nicht.

Bitte helft mir da mal ein wenig weiter, bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thomas
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ein heißer Kandidat für diesen Fehler ist der Anlaufkondensator für den Kompressor.
Rechte Seitenwand abnehmen,Mitte ganz unten,16 mikrofarad,10Euro.

Grüße
 
A

aegfan66

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Danke für den Tipp!
Habe den Kondensator ausgetauscht, war in der Tat defekt, Gerät läuft nun wieder normal. Habe auf den Wege mal alle Luftwege und die Lüfter gereinigt-Irre was da doch noch so im Gerät an Flusenresten vorhanden war.

Ist es eigentlich normal, dass der Treibriemen für den hinteren Lüfter so viel Spiel hat?

Gruß
Thomas
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Treibriemen? Hinterer Lüfter?
Ich weiß nur von einem Treibriemen für die Trommel.
Kannst evtl. mal ein Bild reinstellen?

Grüße
 
A

aegfan66

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

es ist der kleine Treibriemen bei dem Motor und dem Radiallüfter hinter der grauen Abdeckung hinten, wenn das Gerät von Rechts auf Linkslauf umschaltet, dann quitsch der Riemen kurz, danach ist Ruhe.
Habe den Eindruck, dass der kleine Riemen somit zu wenig Spannung hat. Auf den Riemen steht die Bezeichnung Megadrive, dieser ist bräunlich nicht Schwarz wie der Hauptriemen für Trommelantrieb.

Der Hauptriemen der die Trommel antreibt, ist in Ordnung und hat keinerlei Spiel.

Das Qitschen ist schon ein wenig Nervig.... :mrgreen: ....hast Du da vieleicht ein Tipp?

Gruß
Thomas
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Riemen hat sich wohl auf grund seines Alters etwas gelängt.
Neuer Riemen - Problem gelöst.

Grüße
 
A

aegfan66

Benutzer
Registriert
02.11.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

habe ich mir schon gedacht, dann werde ich einen neuen Riemen mal ordern, danach sollte hoffentlich Ruhe sein. Bin mit dem Gerät nunmehr sehr zufrieden, ist schon lauter wie ein normaler Ablufttrockner, aber wenn man eine Menge Energie sparen kann (immerhin ca.3000 Watt pro Trockengang gegenüber Altgeräte mit C Klasse Einstufung...!) ist das dann auch noch hinnehmbar.

Danke für die schnellen und sehr kompetenten Tipps :wink:

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG LAVATHERM 59830 Trocknet nicht/kein Kondenswasser im

Ähnliche Themen

AEG Elektrolux Lavatherm T56847L P502766 Läuft an, bleibt dann stehen

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

AEG Lavatherm TC12H6MHP EH0

AEG Lavatherm T59880 sehr lange Trockenzeit, kein Kondenswasser in der Schublade

AEG Lavatherm T55370AH Piept 3 mal im Betrieb

Oben