AEG AEG Öko-Favorit 4050 Absaugpumpe läuft nicht

Diskutiere AEG AEG Öko-Favorit 4050 Absaugpumpe läuft nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Öko-Favorit 4050 E-Nummer: EB102E22/2T 220V kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Absaugpumpe läuft nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zipplilipp

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko-Favorit 4050

E-Nummer: EB102E22/2T 220V

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Absaugpumpe läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ein ähnliches Problem wurde bereits von nico und flumer in den letzten 3 Tagen behandelt. Die Absaugpumpe lief teilweise permanent (man mußte den Stecker ziehen!) Erst wenn man das Wasser aus der Bodenplatte abließ, hörte das ständige Motorengeräusch auf. Dann hielt es wieder einige Wochen. Wie es nun kommen mußte, ist jetzt jedoch komplette Funkstille beim Absaugen zwischen den einzelnen Programmen. Zulauf Wasser ist ok. Sind eventuell Siebe verstopft. Wenn Auswechslung, welche Pumpe? Sind es Magnetventile, Laugenpumpe, Magnetpumpe oder Absaugpumpe. Wer weiß Rat?
schöne Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zipplilipp,

prüfe erst mal, ob nach Öffnen der Wartungsklappe und Losschrauben des Pumpenverschlusses ein Fremdkörper in der Pumpe sitzt und die Pumpenflügel leichtgängig drehen. Vorher ggf. Restwasser über den (wenn vorhanden) Notentleerungsschlauch ablassen.

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Z

Zipplilipp

Gast
Hallo flumer,
wo finde ich die Wartungsklappe und Losschrauben des Pumpenverschlusses? Wie kann ich diese Dinge erkennen? Ich habe mir rückwärtig unten mir alles angesehen. Ebenfalls seitliche Verkleidung losgeschraubt. Gibt es vielleicht eine Zeichnung/Betriebsanleitung, um die einzelnen Motoren zu erkennen?

Gruß Zipplilipp
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

sorry, mein Fehler der Favorit ist ja ein GSP, der hat natürlich keine Wartungsklappe.

Es hatte mich wohl irritiert, das der Beitrag bei "Reparatur Waschmaschine" stand.

Aber trotzdem gilt hier:

.........Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild

Der Beitrag wurde nach "Reparatur Geschirrspüler" verschoben

Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
E

-EVO-

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko-Favorit 4050

E-Nummer: 911 232 019
WB-Nummer: 160 407/087
Lfd-Nummer: 0295

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Absaugpumpe läuft nicht, Program läuft nich durch, bleibt immer stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



hallo

ich habe mir vor kurzem den oben gennanten GSP geholt(gebraucht)
nun is es so das ich den einmal beutzten konnte und läuft das programm nicht mehr durch sondern bleibt stehen.
das aufheizen funktioniert noch aber danch is schluss erst wenn ich den programmwähler nen stück weiter dreh fängt er an wasser anzupumpen, hilft mir nur nich sehr viel weiter wenn ich jetzt jedesmal daneben sitzten darf und die programme selber durch schalte, mal davon ab das das wasser nich abgepumpt wird nachem klar spülen.

ich habe jetzt schon ein wenig rum geforscht im netzt aber bis jetzt nix passendes gefunden.
der schwimmschalter kanns ja nich sein der liegt frei habe ich auch nach geguckt das einzige was ist das in der bodenwanne ein bisschen wasser war.


leider weiss ich nicht ob der vorbesitzter schon mal an der technik rumgespielt hat, aber ich geh von aus da aeg wohlkaum
grünen garten draht benutzt um den abwasserschlauch zubefestigen

das einzigste was ich jetzt nich weiss ob die verkabelung an dem programmwähler richtig ist.

es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

gruß -evo-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Öko-Favorit 4050 Absaugpumpe läuft nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Favorite F3

Aeg Spülmaschine Favorit sensorlogic F 88080 IM Wasser läuft aus dem Wasserhärtestufenwähler

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG F55010W0 Favorit - Pro Intesiv Fehler I 20: Wasser wird wohl nicht abgepumpt. Siebe gereinigt; an die Pumpe komme ich nicht ran.

AEG FAVORIT 65062i Fehleranzeige ,20 kommt aus dem Abpumpprogramm nicht raus

Oben