AEG aeg öko lavamat 12500 Fehler e90

Diskutiere AEG aeg öko lavamat 12500 Fehler e90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: aeg öko lavamat 12500 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler e90 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: aeg öko lavamat 12500

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler e90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen
Meine Waschmaschine zeigt mir seit heute den Code E90 in der Anzeige und macht sonst keinen Mux, nachdem ich sie ungekippt habe um einen Schlauch vom Flusensieb abzunehmen, welches sich nicht mehr aus der Führung herausziehen ließ. (BH-Bügel :'( ) Nach wiederaufstellen begrüßte die Maschien mich mit obrigem Code. Durch Goggeln kam ich auf dies Forum und hoff nun auf etwas Hilfe.


Typenschild:
Mod. L 12500VI
Type P6497639
Prod.No. 914510103 03
Ser.No. 444 00060

Danke schon mal für jede Antwort
Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Dann hast du die WA auf die rechte Seite gelegt, dadurch ist wahrscheinlich von der Einspülung Wasser in die Elektronik (EL) und Bedienerblende (BB) getropft. WA nicht mehr einschalten! Wenn du technische Fähigkeiten hast, dann den Gerätedeckel demontieren, die Abdeckungen von der EL und BB aufmachen. Nehme einen Fön und trockne es ein wenig. Dann die WA ein Tag stehen lassen. Anschließen Testlauf starten. Gerät vorher Spannungslos machen, Stecker raus. Dann teile uns das Ergebnis mit.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Danke erst mal für's Antworten

Woher wußtest du das nur mit dem rechtskippen :devil:

Also das was da so durch die Maschine getropft ist, nenn ich eher ein Weichspühlerwassergemisch.
Nach durchsehen und fühlen der Bauteile fand ich an elektrischen Teilen meines erachtens nur an und in diesem Bauteil und einigen daran anhängnenden Steckern, den Weichspühler. Ich vermute das das die von dir erwähnte EL ist? In der Bedienerblende habe ich keine Tropfen erkennen können, und nicht erkennen können wie man die genau so einfach ausbaut wie die andere Platine, die ich komplett geöffnet getrocknet und auf die Heizung gelegt habe. Nun kommt das geduldige warten. :sleep: Ich hoffe das die eElektronik genau so unempfindlich auf flüssiges reagiert wie ein iPhone. 8-)
(Bild ist nicht von mir sondern aus dem Forum)
 

Anhänge

  • IMG_4996.JPG
    IMG_4996.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.011
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
So hier das Ergebnis einiger Testläufe.
Es kommt keine Fehlermeldung, das die gute Nachricht.
Die schlechte ist das im Grunde keins der Programme ordnungsgemäß durchläuft.
Mal klappt Schleudern, mal pumpt die Maschine aber auch Wasser dazu.
Waschprogramme starten mit zB. 2.10 und kippen dann nach 10 Minuten auf 3 Minuten
in der Anzeige runter. Beim Pumpen sollte die Maschine nur pumpen, und nicht erst Wasser
dazugeben denk ich mal.
Wie gesagt, der Ablauf der Programme stimmt nicht. Und selbst wenn ich ein Programm nochmal
versuche, ist der Ablauf nicht der selbe. Ich hoffe das war verständlich.
Gruß Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

troubadix schrieb:
Woher wußtest du das nur mit dem rechtskippen
Schau mal hier: AEG-umlegen=LINK
Hast du mal versucht die Leiterbahnen mit Spiritus (kein Nitro- oder dgl.) zu reinigen?
Wenn das nicht hinhaut, dann kann man versuchen die Konfiguration neu einzugeben.
Dazu brauche ein Bild von der Bedienerblende, Knebel und Knöpfe. Von dem Gerät gibt
es verschiedene Ausführungen.
Anderfalls kannst du die Elektronik vergessen und wenn du pech hast,
ist das Eingabemodul auch abgeschossen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler
Hab heut die Zeit gefunden um die Maschine noch mal aufzumachen.
an der Bedienplatine hab ich garkeine Spuhren von Flüssigkeit gefunden.
aber trotzdem hab ich mal Fotos gemacht.
Hoffe dein Antwort fällt positiv aus.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • 20130321_171919.jpg
    20130321_171919.jpg
    1.010 KB · Aufrufe: 976
  • 20130321_171803.jpg
    20130321_171803.jpg
    1.015,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • 20130321_171828.jpg
    20130321_171828.jpg
    1.021,4 KB · Aufrufe: 1.062
  • 20130321_172639.jpg
    20130321_172639.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • 20130321_172112.jpg
    20130321_172112.jpg
    1.012,3 KB · Aufrufe: 964
  • 20130321_172217.jpg
    20130321_172217.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 1.021
  • 20130321_172736.jpg
    20130321_172736.jpg
    558,2 KB · Aufrufe: 1.082
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Lese den Fehler lt. der PN aus
Der Knebel kann rechts oder links von den Tasten sitzen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Der Fehlercode ist E62

Gruß Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NTC - Fühler defekt, Heizung defekt, Verdrahtung defekt oder Elektronik defekt.
Überprüfe, ob im Heizungsbereich alle Anschlüsse richtig sitzen, bzw. der NTC - Stecker verrutscht ist.
Die Heizung müsste durchgemessen werden, auch mit einem Isolationsmessgerät gegen Masse.
Aber ich würde a. G. der Feuchtigkeit eher auf die Elektronik tippen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Dann meinst du das einfache neuprogramieren reicht nicht. Klar gibt es bestimmt Gründe, aber da die Heizung vorher ja funktioniert hat, halte ich deinen Verdacht bezüglich der Elektronik auch als warscheinlich. Oder gibt es da an der Platine einen Stecker den ich doch übersehen hab.
Für das von dir beschriebene Testen muss ich die Rückwand abnehmen. Wenn ja .. muss ich da was beachten? Gegen Maschine kippen bin ich nun allergisch

Gruß Markus
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Huhu Schiffhexler
So Maschine aus der Küchenzeile geholt, noch mal alles nachgesehen. Nix verdächtiges gefunden, wieder eingebaut, und doch noch mal Probeläufe gemacht. Und ich habs nicht glauben wollen. Sie läuft durch und heizt. Pumpt, schleudert, macht alles wie sie soll. Die Fehlermelung bekomm ich nach deiner Anleitung aber trotzdem noch. Bin gespannt wie du mir das erklärst :D

Gruß Markus

Ps Ich hoffe das bleibt so
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du den Fehler nach Anleitung gelöscht?
Wenn ja, dann achte mal auf die Temperatur, andernfalls müsste die Heizung, wie obern beschrieben, durchgemessen werden. Wenn sie einen Feinschluss hat, kann es nach einiger Zeit zum Kurzschluss
führen und dann gibt es Kleinholz.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Löschen klappt irgendwie nicht.
welches wäre denn die Taste 6 und das mit der Diagnosephase (2:9) ist auch unklar.
Gruß Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Die PN habe ich etwas erweitert, auch mit 2-9 bzw. 6

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Danke für deine Mühe. Hab den Speicher nun gelöscht bekommen. Noch mal abgefragt.
Ergebniss E00. Eine Wäsche 60° laufen lassen, Bullauge war warm genug. Speicher nach der
Wäsche immer noch E00. Ich hoffe das war es dann.

Gruß Markus :D :D :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moinx Markus

Das sage ich immer, Glück muss der Mensch haben. E00 ? kein Fehler
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
T

troubadix

Benutzer
Registriert
16.03.2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler
Dann dank ich dir für deine großartige Hilfe, hab gesehen das du in dem Forum ordentlich Zeit opferst.
Ist nicht selbstverständlich. Dir und allen die das hier möglich machen, mal ein Dank auf diesem Wege.
Karmapunkte sind nicht alles ;-)
Aber bekommen hast du trotzdem welche :fgrin:

Lieben Gruß und herzlichen Dank
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG aeg öko lavamat 12500 Fehler e90

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben