AEG AEG Öko-Lavamat 74750 Konfigurationscode der Steuerplati

Diskutiere AEG AEG Öko-Lavamat 74750 Konfigurationscode der Steuerplati im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Öko-Lavamat 74750 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konfigurationscode der Steuerplatine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Puya

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Öko-Lavamat 74750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Konfigurationscode der Steuerplatine

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Die Waschmaschine eines Verwandten fing an nur sporadisch zu gehen, d. h., einmal führte sie den Waschgang komplett aus, beim nächsten Mal nicht mehr. Nach einer Wartezeit von 3 - 4 Stunden verrichtete sie wieder ihren Dienst. Dieser Ablauf ist reproduzierbar - angeblich seit 3 Monaten.

Die Waschmaschine ist eine AEG Öko-Lavamat 74750.

Typ: 47ACCBA01A
PNC: 914 002 47 800
S-No: 51587135

Zuerst ließ ich telefonisch den Fehlerspeicher auslesen. Ausgabe war EF2 (Überdosierung Waschmittel) und laut Aussage des Besitzers leuchte die "Überdosiert" LED.
Vor Ort habe ich nochmal ausgelesen und E34 wurde ausgespuckt. Na gut, dachte es handelt sich um ein Feuchtigkeitsprobelm und habe Heizung, Motor etc. auf Iso überprüft (mit Isolationstester). Ich konnte keinen Fehler finden. Mit dem Multimeter (Ohm) habe ich die komplette Maschine gemessen (Wicklungswiderstände) - ich habe nichts auffälliges feststellen können.

Also ging's ran an die Elektronik + Programmschalter. Auf der Platine waren, auf der Primärseite, Schmauchspuren. Gefunden habe ich letztendlich einen kaputten Triac, nämlich den BTB16-700BW. Testschaltung ergab, dass dieser zwar im 1. Quadrant leitet (A2 nach A1 positiv, G nach A1 positiv), aber bei Vertauschen der Polarität zwischen A1 und A2, im 4. Quadrant, sperrt. (A2 nach A1 negativ, von G nach A1 positiv). Die restlich Platine habe ich, bis auf den Controller, komplett durchgemessen und für gut befunden.

Hier die Daten der Steuerung:

Type P.451510069 F3712
Type E.132156852
SW Ver.W2C01551

Ich habe vor nächste Woche einen neuen Triac einzulöten und die Platine wieder einzubauen. Vorsichtshalber, da der Besitzter natürlich so schnell wie möglich wieder waschen möchte, habe ich eine neue Elektronik bestellt (Rückgaberecht ...), die ich im Zweifelsfall noch einbauen kann.

Ich benötige deshalb den Konfigurationscode der Steuerung sowie eine kurze Anleitung zur Eingabe des 16-stelligen Codes.
Falls ihr noch andere Vorschläge zur Fehlersuche habt, nur her damit.

Vielen Dank, Puya
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Puya

Willkommen im Forum
Wenn etwas abfackelt, hat es meistens einen Hintergrund.
Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Es kann auch ein Masseschluss von anderen Bauteilen vorliegen, Motor usw. Es kommt bei
dem Fehler auch vor, dass es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Puya

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Luftfalle und Niveauschalter habe ich überprüft, sie sind ok. Die Heizung ist ebenfalls i. O.

Ich hab noch nen haufen kalte Löststellen auf der Platine gefunden. Vllt. sind sie die Ursache, warum die Maschine nur sporadisch ging. Um nun allerdings für den Tod des Triacs den Motor (Trommel) ausschließen zu können, bräuchte ich dessen Widerstandswerte bzw. müsste eben wissen, wo ich was messen soll.

Auf dem Typenschild des Motors steht folgendes:

U02 112 G 70 084159
4T 084550 158s6
AC Electronic
Code 132 079 902

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass der Motor keinen Masseschluss hat. Habe dies mit 2 Testern gemessen, das erste Mal mit nem Metrawatt, das zweite Mal mit mit einem Norma Unilap 100. Ich habe ebenfalls die Motorkohlen geprüft und den Kollektor überprüft (Prüfspitzen an die Bürsten und mit der Hand den Motor langsam gedreht; Kollektor ohmsch i. O., Lamellen sehen noch gut aus).

Gruß Puya
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Puya

Puya schrieb:
Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass der Motor keinen Masseschluss hat
Ursache - meistens Heizung
Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

Puya

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Die Heizung hatte ich schon ganz am Anfang, quasi als Erstes, durchgemessen (sogar mit 2 unterschiedlichen Isolationsmessgeräten; Up 500V). Die is ok.

Ps. vielen Dank nochmals für deine Angagement. :)
 
P

Puya

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Kurze Rückmeldung:

Die WaMa geht wieder. Die Messung des Motors ergab, dass dieser soweit i. O. ist. An dieser Stelle ein dickes Lob an "Schiffhexler".

Ich vermute dass das Hauptproblem, neben dem defekten Triac, die kalten Lötstellen waren. Es waren etliche kalte Lötstellen vorhanen, u. a. an den Relais (Ventile Wasserzulauf; Wasserzulauf funktionierte nicht).

Falls wieder eine Fehlfunktion auftreten wird und sich diese Vermutung als Irrtum erweisen sollte, so geb ich nommal ein Feedback.

Gruß Puya
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Puya

Danke für die Blumen und Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:
Wenn wieder was vorkommen solle, dann melden.

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Öko-Lavamat 74750 Konfigurationscode der Steuerplati

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

Aeg öko lavamat Typ 47ACGCA01A E90 und e93 Fehler

Oben