AEG AEG Ökö-Lavamat 72785 Update Fehlercode E10

Diskutiere AEG AEG Ökö-Lavamat 72785 Update Fehlercode E10 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG Ökö-Lavamat 72785 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E10 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flower73@web.de

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG Ökö-Lavamat 72785 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E10

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bekomme im Feinwaschprogramm (30 Grad - Laufzeit normalerweise 56 min) bei "Programmminute 52 den Fehler E10. Wenn ich dann erneut "Start" drücke läuft das Programm problemlos durch und die Wäsche ist auch sauber.

Im Handbuch steht bei Fehler E10 sollte man das Zulaufventil am Schlauch, das am Wasserhahn ist, prüfen und ggf. reinigen. Das habe ich gemacht (war kein Dreck drin), danach war der Fehler für ca. 1 Woche weg. Dann war der Fehler wieder da. Den berühmten Eimertest (10-15l/min) bestehen wir auch.

Ich denke es hat schon etwas mit dem Wasserzulauf zu tun, denn die "Programmminute" 52, in der dann der Fehler auftaucht, dauert tatsächlich über 5 min. Wo kann man dann noch gefahrlos aufschrauben und Dreck entfernen und wie macht man das?

Was mich auch noch stutzig macht ist, dass das Buntwaschprogramm (40-60 Grad) manchmal durchläuft ohne einen Fehler zu produzieren. Ist das nur Glück?

Vielen Dank!
Flower
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
E10 = Problem mit Wasserzulauf / Wasserhahn , Zulaufsiebe prüfen.
Als allererstes würde ich den "Eimertest" machen ( wieviel Liter pro Minute . Das ist schon aussagekräftig !)
Gruß: Ernst
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Wahrscheinlich ist ein Ventil defekt,Abdeckplatte abnehmen,links hinten unterhalb der Einspülwanne ist ein Ventilblock mit 3 Ventilen.wahrscheinlich ist ein Ventil defekt(Unterbrechung).
 
F

flower73@web.de

Gast
Hallo,

vielen Dank für den Hinweise, ich werde beides überprüfen (Eimertest ist o.k.). Zwei Fragen habe ich noch:
Wie erkenne ich ein kaputtes Ventil?
Wo sind noch weitere Zulaufsiebe außer am Wasserhahn und wie komme ich an die dran ohne etwas kaputt zu machen?

Vielen Dank
Flower
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Für einen Fachmann oder erfahrenen Hobbybastler ist folgendes möglich:
Diese Magnete lassen sich wegschrauben.
Darunter, in dem Kunststoffbolzen, sitzt der Magnetkern, eine Feder und weiter unten ein Ventilteller.
Die Feder drückt -im Ruhezustand- den Magnetkern auf den Teller und verschliesst dadurch den Einlauf.
Beim Anlegen von 230 V Netzspannung wird der Kern angezogen und das Ventil öffnet sich.
Zum externen Testen unbedingt die erforderlichen Vorsichtsmassnahmen beachten!
Nachsehen, ob der Magnetkern beim Anziehen voll frei beweglich und unter dem Ventilteller der Zu- und Ablauf völlig frei ist.
Oft ist der Kern durch Verunreinigungen gehemmt,
--Zum Öffnen müssen u.U. zuerst die Platine abgelötet (Belegung notieren!)und alle drei Magnete weggebaut werden--
Gruss, W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG Ökö-Lavamat 72785 Update Fehlercode E10

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG Öko-Lavamat E10

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben