AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

Diskutiere AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 E-Nummer: 20301414 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türkontakt defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moritz011

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047

E-Nummer: 20301414

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung, dauerhafter Warnton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebes Forum,

unser Kühlschrank (AEG SANTO 4088-8KG: https://vorschau.e-bedienungsanleit...s-73918/kuhlschrank-aeg-s40888kg/seite-1.html) hat vor zwei Wochen plötzlich auf unerklärliche Weise zu piepsen und blinken begonnen.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies ganz offensichtlich der Warnton für eine geöffnete Kühlschranktür ist. Offenbar erkennt der Kontakt in der Kühlschrank-Tür oder am Gerät selbst nicht, dass die Tür geschlossen ist und fängt nach einigen Minuten an zu piepsen. Interessanterweise lassen sich Piepsen und Blinken stoppen, wenn man oben auf das Kopfteil, in dem sich auch die Displays mit den Temparaturanzeigen und Einstellungstasten befinden, kräftig drauf schlägt. Erst nach einem erneuten Öffnen der Tür geht der Warnton dann wieder los. Als Laie kann ich nur vermuten, dass es sich hier um einen Wackelkontakt handelt.

Meine Fragen sind nun folgende: Wo finde ich ich den Kontakt an der Tür oder am Gerät? Und lässt sich dieser einfach auswechseln? Was ist dafür zu tun? Oder lässt sich irgendwie an die Elektronik rankommen, um den Fehler dort zu beheben? Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, da der Piepston sehr nervtötend ist.

Zusatzinfo: Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei, die Temparaturen in Kühl- und Gefrierschrank stimmen, es gibt diesbezüglich auch keine Warnmeldungen auf den Displays.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC-Nr. vom Typschild wär nett, sitzt hinter dem Gemüsefach seitlich, und beginnt mit 9....................
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

im AEG Ersatzteilshop wirst Du in diesem Feld Ersatzteile und Zubehör finden - Produktnummer auswählen nach der PNC gefragt und bekommst zwei zur Auswahl:

https://shop.aeg.de/model/m/s4088-8kg

Auf der entsprechenden folgenden Seite gibt es dann die Ersatzteillisten und zugehörige Explosionszeichnungen für eine erste Orientierung zu sehen.

Ich weiß nicht, wie ähnlich der KS in diesem Beitrag deinem Gerät ist, aber dort geht es um "Türalarm bei geschlossener Tür" - vielleicht kannst Du etwas Nützliches darin finden:
https://forum.electronicwerkstatt.d...larm_b_geschlossener_tuer-t147269f60_bs0.html

Schönen Gruß
mmhkt
 
M

Moritz011

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wombi - ladyplus45 schrieb:
PNC-Nr. vom Typschild wär nett, sitzt hinter dem Gemüsefach seitlich, und beginnt mit 9....................

Hallo,
die PNC-Nr. lautet wie folgt: 924852781

Schönen Gruß
Moritz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-14 at 13.24.13.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-14 at 13.24.13.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 857
M

Moritz011

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
mmhkt schrieb:
Hallo,

im AEG Ersatzteilshop wirst Du in diesem Feld Ersatzteile und Zubehör finden - Produktnummer auswählen nach der PNC gefragt und bekommst zwei zur Auswahl:

https://shop.aeg.de/model/m/s4088-8kg

Auf der entsprechenden folgenden Seite gibt es dann die Ersatzteillisten und zugehörige Explosionszeichnungen für eine erste Orientierung zu sehen.

Ich weiß nicht, wie ähnlich der KS in diesem Beitrag deinem Gerät ist, aber dort geht es um "Türalarm bei geschlossener Tür" - vielleicht kannst Du etwas Nützliches darin finden:
https://forum.electronicwerkstatt.d...larm_b_geschlossener_tuer-t147269f60_bs0.html

Schönen Gruß
mmhkt

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort und die Links. In dem anderen Thread ist die Rede von einem Verdrahtungsplan. Gibt es die Möglichkeit an diesen irgendwie ranzukommen? Online habe ich bisher leider nichts gefunden.

Außerdem noch eine Frage/Idee: Wäre es möglich, den Fehler evtl. durch einen Reset des Gerätes zu beheben? Vllt , indem man es einfach für ein paar Minuten vom Strom trennt?

Schönen Gruß
Moritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Moritz

Der Schalter müsste ganz unten vorhanden sein, nach der EX-Zeichnung, nicht oben.
Entweder liegt unten die Tür nicht richtig an, oder der Schalter ist defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Moritz011

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Moin Moritz

Der Schalter müsste ganz unten vorhanden sein, nach der EX-Zeichnung, nicht oben.
Entweder liegt unten die Tür nicht richtig an, oder der Schalter ist defekt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

Hallo,

danke für den Tipp.

Sprichst du von der Tangente (Nr. 31 in der Explosionsansicht) ganz unten? Gehört diese nicht ausschließlich zum Gefrierfach? Oder gibt es an der Kühlschranktür unten auch einen Schalter? Könntest du mir evtl. die Nummer im Schaltplan mitteilen, auf die du dich beziehst?

Schöne Grüße
Moritz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Moritz

Haber noch mal gesucht und was gefunden. Der obere Schalter (upper door switch) müsste
oben mittig in der Blende sitzen. So genau ist dass nicht aufgeführt.
Sehr wahrscheinlich sitzt da ein Reedkontakt, der mit einem Magneten in der Tür geschaltet wird (sehr häufig).
Nehme ein Magnet bei offener Tür und ziehe damit über die Anzeigen in der Mitte langsam rüber,
ob die Beleuchtung aus geht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Moritz011

Benutzer
Registriert
16.02.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für den Tipp. Leider ist der Warnton bisher immer noch da und lässt sich nach wie vor nur durch einen Schlag oben aufs Gehäuse beseitigen.

Ich habe nun ein mal oben die Blende abgenommen, um an die Platine zu kommen, die folgendermaßen aussieht (siehe angehängte Bilder):
[/img]

Lässt sich darauf irgendwas erkennen? Oder lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler liegen könnte? D9 und R12 sehen durchgebrannt aus, könnte das mit dem Fehler zusammenhängen?

Gruß
Moritz
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-03-01 at 17.55.51.jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-01 at 17.55.51.jpeg
    151,3 KB · Aufrufe: 669
  • WhatsApp Image 2020-03-01 at 17.55.51 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-03-01 at 17.55.51 (1).jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 755
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
kannst Du bei abgenommener Blende den besagten Reedkontakt erkennen?
Der muß ja mit einer Leitung über einen Stecker Verbindung zur Platine haben.

Falls vorhanden und gefunden kommt der nächste Schritt.

Da keine Angaben zu deiner Qualifikation und Ausrüstung vorliegen, erfolgt die nachfolgende Beschreibung unter dem Vorbehalt, daß Du nur etwas tust, bei dem Du dir sicher bist.
Bitte keine Experimente...

Bevor Du am offenen Gerät arbeitest: Netzstecker ziehen!
Falls die Schalterdrähte mit einem eigenen Stecker an der Platine angeschlossen sind, diesen einfach mal abziehen - das wäre für die Steuerung wie ein offener Schalter.
Bei eingeschaltetem KS müßte das Licht dann aus sein und der Warnton sollte nicht zu hören sein.

Um dem Schalter selbst auf den Zahn zu fühlen, solltest Du den von Schiffhexler beschriebenen Versuch mit dem Magneten machen.
Dazu den Stecker von der Platine abziehen und die Meßspitzen deines Meßgeräts mit den Leitungen verbinden.
1. Der Kontakt ist im nicht betätigten Zustand (Tür offen, kein Magnet in Reichweite) geschlossen => Licht im KS an.
2. Die Tür wird geschlossen, der Magnet in der Tür kommt dem Reedkontakt nahe, dadurch öffnet der Schalter => Licht im KS aus.

Bei intaktem Schalter müßte es bei 1. je nach Geräteeinstellung piepsen und/oder 0 Ohm anzeigen und bei 2. kein Ton mehr zu hören sein, bzw. OL (open line) oder ein anderes Symbol für "Widerstand größer als der Meßbereich/unendlich" angezeigt werden.

Bei defektem Schalter wäre ein Austausch vorzunehmen.
Falls der Schalter funktionieren sollte, ginge die Suche weiter.

Falls etwas unklar ist - vor Beginn der Arbeit fragen!

Schönen Gruß
mmhkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG AEG SANTO 4088-8KG Typ KS20047 Türkontakt defekt, Gerät erkennt Türschließung nicht, dauerhafter Warnton

Ähnliche Themen

AEG SANTO 4088-8KG

AEG Santo 3675-6KA Bedienblende abnehmen

Oben