AEG C81840i Kühlt nicht richtig

Diskutiere AEG C81840i Kühlt nicht richtig im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: C81840i E-Nummer: 925700650 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt nicht richtig Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterl

Benutzer
Registriert
24.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: C81840i

E-Nummer: 925700650

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlt nicht richtig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe einen Einbau Kühl und Gefrierschrank AEG Santo C81840i.

Da der Ausbau ziemlich aufwendig ist wollte ich mal fragen ob jemand evtl. einen Schaltplan von dem Kühlschrank hat, damit ich alles von der Elektronik aus messen kann.
Der Kühlschrank kühlt nicht mehr auf 7 Grad runter, sondern nur bis 15-20 Grad also eigentlich fast garnicht. Keine Fehlermeldung.
Den Kompressor höre ich nicht oder nur ganz leise, könnte auch der Komp. vom Gefrierteil sein.

Jetzt wollte ich nur den Komp. vom Kühlschrank ansteuern , auf der Platine kann ich die Anschlüsse aber nicht zuordnen.
Temp. fühler sind klar bezeichnet aber nicht die Kompressoren.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Woher nimmst du die Erkenntnis, das Gerät hat 2 Kompressoren?
Wenn der Kompressor läuft, das Gerät aber nicht mehr kühlt, dann liegt ein Fehler im Kältekreislauf vor = Totalschaden!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich staune, dass für ein relativ kleines Gerät 2 Kompressoren verbaut werden. Für den Kühlraum ist 2A zuständig.
Gerät ausbauen, dann kann man sehen welcher Kompr. läuft, wenn es der 2A ist und es bleibt warm, dann ist das ein Totalschaden. Sollte auf dem Typenschild eine Gewichtsangabe mit R12 stehen, dann darf nichts mehr repariert werden.
 
P

Peterl

Benutzer
Registriert
24.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ja genau dass wollte ich vermeiden das ich den Schrank ausbaue. An der Display/Elektronik läuft ja eh die Steuerung für die Komp. zusammen. Schaltpläne sind wohl sehr rahr auf dem Gebiet. Na ja ist auch nicht viel dran.

Werde ihn wohl doch mal ausbauen müssen.
 
P

Peterl

Benutzer
Registriert
24.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ach ja noch was..

... Haben die Kompressoren auch einen Druckschalter wie bei (Auto-)Klimaanlagen. Wenn ja dann dürfte der Kompressor nicht anlaufen wenn die Anlage Ducklos ist.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kühlschrank-Kompressoren können nicht anlaufen wenn Druck im System ist. Da gibt es auch keinen Druckschalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG C81840i Kühlt nicht richtig

Ähnliche Themen

LIEBHERR CP 3413-21 Gefrierkombi Gefrierkombi Regelt falsch

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

AEG Elektrolux Side by Side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Liebherr KGBes 4046 Index 28B Keine richtige Kühlung

Oben