AEG Carat Lavamat 64618 Bricht Programm ab

Diskutiere AEG Carat Lavamat 64618 Bricht Programm ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Carat Lavamat 64618 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht Programm ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RobinH

Benutzer
Registriert
28.09.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Carat Lavamat 64618

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bricht Programm ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und über die Google-Suche auf das klasse Forum gestoßen. Habe allerdings den Fehler meiner Waschmaschine nicht als Thread finden können:
Häufig bricht die Maschine nach der Hauptwäsche das Programm ab, d.h. sie spült und schleudert nicht. Darüberhinaus spült und schleudert sie nur ca. jedes 2. Mal, wenn ich diese Programme manuell anwähle.
Der Fehler tritt bei allen Waschprogrammen auf, ich habe allerdings das Gefühl, dass dies bei Koch- und Buntwäsche häufiger vorkommt.

Ich habe versucht in den Service-Modus zu kommen, indem ich die beiden linken Tasten gedrückt halte und dann den Wahlschalter um eins nach rechts zu drehen. Hierbei passiert allerdings nichts (es leuchten nicht alle LEDs). Gibts es bei dieser Maschine eine andere Kombination?

Mechanisch scheint alles zu funktionieren, da der Fehler nicht reproduzierbar ist.

Viele Grüße
Robin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Robin

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, was vorhanden ist, meistens Türbereich
  • habe allerdings das Gefühl, dass dies bei Koch- und Buntwäsche häufiger vorkommt
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Beim händische Drehen bewegt sich das Flügelrad ruckartig in 180° Schritten. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden. Dann hilft nur eine neue Pumpe

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
R

RobinH

Benutzer
Registriert
28.09.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort, die plausibel klingt. Ich werde die Maschine mal abkühlen lassen und dann schleudern testen. Ich würde den Fehler gerne noch im Service Mode sehen um Gewissheit zu bekommen. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee.

Es handelt sich um Type P6948647, Prod.No. 91490311200 und Ser.No. 64000297

Grüße
 
R

RobinH

Benutzer
Registriert
28.09.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Kurze Frage, da ich mich mit Waschmaschinen gar nicht auskenne:
Ist die Pumpe mit der Teilenummer 1326630009 gemeint?

Danke vorab!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da habe ich mal eine Frage, hast du zuviel Moos? Von der Differenz,
kannst du einen gemütlichen Abend machen.
Schaue hier mal rein, die haben Alternative mit günstigen Preisen: Ersatzteilland,
die verticken auch in der Bucht (aber teuerer).
Da kannst bei >Produktsuche< die Nr.1326630009 eingeben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Carat Lavamat 64618 Bricht Programm ab

Ähnliche Themen

AEG L7WB58WT Maschine klackert nach ca. 3-4 Minuten vom Schloß und bricht Waschprogramm ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Oben