Das Elektronik-Portal
 

AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

ickes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Competence

Typenbezeichnung: E 4000-D

E-Nummer: Type 80 ABE 08 AO PNC 940316 403

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hersteller: AEG Competence
Modell: E 4000-D, Type 80 ABE 08 AO, PNC 940 316 403
Fehler:
Hallo, bin neu hier und hoffe es kann jemand helfen....
es funktionieren nur noch die beiden linken Platten des Glaskeramikfeldes.
Die beiden rechten Platten gingen erst an aber auch gleich wieder aus, bzw. reagieren inzwischen gar nicht nicht auf das einschalten der Regler am Bediendeldes des Backofens.
Ein Fehler am C.....feld kann ausgeschlossen werden, da ich ein baugleiches neues angeschlossen habe. Der Fehler lies sich nicht dadurch beheben.
Was kann es sein bzw. wie hoch wären die Reparaturkosten?

könnte das was mit den Energiereglern (glaube die heißen so..) zu tun haben? Aber gleich 2 ausgefallen? Eine Sicherung habe ick beim aufschrauben nirgends gefunden....

vorab schon mal vielen Dank
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo ickes ,
Häufig liegen solche Fehler an der Netzanschlussdose des Herdes .Dort sind immer
zwei Platten zusammengeschaltet . Je nach Anschluss könnte dort eine Brücke kein Kontakt
haben oder eine Phase fehlen .
gruß betz
ickes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:24 Uhr  ·  #3
Thanks,......aber da sieht alles ok aus. Brücke ist och drinn..... Hat ja och ne ganze Weile alles funktioniert
Noch ne Idee ??????
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 31.08.2010 - 23:39 Uhr  ·  #4
Hallo ickes,
Es ist sehr unwahrscheinlich das zwei Energieregler gleichzeitig ausfallen .
Wie ist das Gerät angeschossen 3 Phasen 400V oder 1Phase 230 V ?
gruß betz
ickes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 19:47 Uhr  ·  #5
sollten drei Phasen sein..
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 22:50 Uhr  ·  #6
Hallo ickes ,
Zuerst mal messen ob alle 3 Phasen an der Netzanschlussdose ankommen bzw.
prüfen ob im Hausverteiler alle drei Sicherungen i.O. sind .
gruss betz
Rottlerelektronik
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 38
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 05.09.2010 - 20:22 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich habe zugriff auf das Schaltbild des Herds, werde mich morgen drum kümmern, bitte sende mir deine Mailadresse zu, dann kann ich dir Tips geben wie du den Fehler beheben kannst.

mfg RR
ickes
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:43 Uhr  ·  #8
es ist vollbracht und.......ICK LEBE noch!!!!!
Heute wars endlich soweit und ick hab mich nochmal dran gemacht....
hab mich da an eure Tips gehalten...
- erstmal alles auf Durchgang am Herd geprüft(natürlich mit ausgeschalteten Automaten.... )-nix zu finden,alles ok
-Kabel zur Dose och ok,Kontakte i.o.
- Sicherungen wieder rein, alle drei Phasen gegen den Nullleiter gemessen und............................................................................................................................siehe da, eine Phase 6V.........ah, dat isses also, an der Herddose das selbe Spiel......
- Sicherungen wieder raus, alle Verbindungen nochmal an der Dose nachgezogen
-Sicherungen wieder rein.....gemesen , alle Phasen 230V........
- ok, Kochfeld angeschlossen, eingeschalten und ............................................................................................................................scheibenkleister, alles wie immer, 2 Platten gehen nich
- wieder gemessen.....hä, an besagter Phase mal 6V,mal 75, mal 13, mal 231-ein ständiges springen......
- Automaten wieder aus.....Kochfeld ab und wieder gemessen-selbiges Spiel, also kanns nich am Kochfeld liegen (wat ja och vorher schon klar wa ).
- und nu????? gecheckt welche Phase welcher Automat und den ominösen mal etwas "zärtlicher" EIN/AUS geschalten und einen rungs gegen den Verteilerkasten..........und nochmal gemessen....
Hey, konstant 230V-Kochfeld angeschlossen und.................................................................
seit ewigen Zeiten VIER Kochfelder die funktionieren.......
ok, alles wieder auf Anfang,Herd eingebaut probiert und jeht.........(Frauchen traute ihren Augen nich....Ick das elektrische Embryo-gefreut wie Bolle)
Fazit:
Viiiiiiiiieeeeeeelen Dank euch die sich an der Diskussion beteiligt haben und für eure Tips.....
Der Fehler (wenn er wieder auftritt) liegt also am Automaten oder dahinter...jedenfalls im Verteilerkasten....und da ist hinter der Verkleidung definitiv SCHLUSS für mich-soll sich ein Elektiker drum kümmern, wozu zahl ick denn Miete.......den HGS hätten wir jedenfalls umsonst geholt und bezahlt
Danke RR für dein Angebot....

THX
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Competence, 4000D, Platten, Glaskeramikkochfeld