AEG Competence 8100 Feld ohne Funktion

Diskutiere AEG Competence 8100 Feld ohne Funktion im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Competence 8100 E-Nummer: 940316696 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glaskeramikfeld ohne Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence 8100

E-Nummer: 940316696

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Glaskeramikfeld ohne Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen!

Ich habe gerade einen noch sehr schönen AEG Competence 8100 vor mir, mit Feld. (Auf dem Feld finde ich leider keine PNC :().

Der Backofen funktioniert einwandfrei. Allerdings ist das Feld und alles was damit zu tun hat ohne Funktion. D.h. es gehen keine Platten an und die Anzeige für die Betriebsstufe geht nicht.
Die Relais, die die Platten einschalten, schalten logischer Weise auch nicht.

Im Backofen habe ich zwei Platinen vorgefunden. So wie es mir scheint ist eine für die Steuerung des Backofens zuständig und eine für das Feld.

Die Steuerung fürs Feld habe ich ausgebaut und vermessen. Leider konnte ich dabei keine Auffälligkeiten feststellen. Es sind alle Spannungen da, die meiner Ansicht nach da sein sollten.

Die zwei Steuerungen sind über ein Kabel miteinander verbunden. Hat vielleicht jmd von euch Informationen, welche Signale oder Spannungen an dem Kabel anliegen sollten? Vielleicht muss ich dann mit der Fehlersuche auf der Backofenelektronik wieder machen.
Die AEG Seite ist leider auch wenig aufschlussreich, da sind die Module noch nichtmal gelistet.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass bei der Anschlussleiste am Backofen für das Feld nicht nur die Leitungen für die Spannungsversorgung angeschlossen werden, sondern auch noch ein Datenstecker vorhanden ist. Ein solcher ist am Feld aber nciht vorhanden. Ein option für Felder, die nochmal eine Betriebsanzeige am Feld haben? Oder fehlt hier was (wovon ich egtl nicht ausgehe)?

Viele Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG Competence 8100 Ceranfeld ohne Funktion

Moin Chris

Das sollte beachtet werden: Glaskeramikkochfeld
Für den Herd, habe ich was gefunden, Kochfeld nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence 8100 Feld ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG COMPETENCE 61370 M-Mn Heizwendel defekt, Austausch mögl

AEG Lavamat 54849D Programmabbruch - Fehler E52

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

AEG Glaskeramik-Kochfeld 81700M 1 Platte mit Teilausfall

AEG Competence E 4000-D 2 Platten Glaskeramikkochfeld ohne F

Oben