Das Elektronik-Portal
 

AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

Addi49
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 2
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:30 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence E4000-1-M

E-Nummer: 940316607

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stufenschalter f. Backofen verschmort, Sicherung einer Phase löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einschalten des Backofens kam eine Stichflamme oben aus dem Gerät, es knallte und die Sicherung einer Phase löste aus.
Nach dem Öffnen des Gerätes stellte ich verschmorte Kontakte im 9-Stufenschalter des Backofens fest.
Ich werde den Stufenschalter erneuern (wenn ich ihn bekomme). Aber warum ist er verschmort?
Sind Ceranfelder genormt - d.h. paßt ein Ceranfeld von AEG auch an einen anderen AEG-Herd oder sogar an den Herd eines anderen Herstellers?
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grabow bei Burg
Beiträge: 1855
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo
Die Felder anderer Herde passen meistens nicht.
Vorsicht mit dem Schalter ,das sollte man nicht selber machen.Es werden Elektrotechnische kenntnisse gebraucht.
Durch das an und abschalten der Heizplatten entsteht am Schalter ein Funke ,der kann sowas verkokeln.Oder es ist ein Steckkontakt am Schalter locker dann schmort es auch.

Gruß Timmi
Addi49
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 2
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 14:04 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort timmi! Keine Sorge, ich hab mal Elektroinschinör gelernt und einige Grundkenntnisse.
Weiß jemand, wo man einen Schaltplan herbekommen kann?
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Grabow bei Burg
Beiträge: 1855
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 15:25 Uhr  ·  #4
Hallo
Schaltplan gibt es nur beim Hersteller ,und die geben den nicht raus.
Für einen (ing) sollte es aber keine große Aufgabe sein den Schalter ohne Plan zu tauschen.
Den Heizstab würde ich auch mal durchmessen (Kurzschluß)

Gruß Timmi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Competence, E40001M, Stufenschalter, Backofen, verschmo