AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

Diskutiere AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Competence E4000-1-M E-Nummer: 940316607 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stufenschalter f. Backofen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence E4000-1-M

E-Nummer: 940316607

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Stufenschalter f. Backofen verschmort, Sicherung einer Phase löst aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Beim Einschalten des Backofens kam eine Stichflamme oben aus dem Gerät, es knallte und die Sicherung einer Phase löste aus.
Nach dem Öffnen des Gerätes stellte ich verschmorte Kontakte im 9-Stufenschalter des Backofens fest.
Ich werde den Stufenschalter erneuern (wenn ich ihn bekomme). Aber warum ist er verschmort?
Sind Ceranfelder genormt - d.h. paßt ein Ceranfeld von AEG auch an einen anderen AEG-Herd oder sogar an den Herd eines anderen Herstellers?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Die Felder anderer Herde passen meistens nicht.
Vorsicht mit dem Schalter ,das sollte man nicht selber machen.Es werden Elektrotechnische kenntnisse gebraucht.
Durch das an und abschalten der Heizplatten entsteht am Schalter ein Funke ,der kann sowas verkokeln.Oder es ist ein Steckkontakt am Schalter locker dann schmort es auch.

Gruß Timmi
 
A

Addi49

Benutzer
Registriert
04.12.2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
2
Danke für deine Antwort timmi! Keine Sorge, ich hab mal Elektroinschinör gelernt und einige Grundkenntnisse.
Weiß jemand, wo man einen Schaltplan herbekommen kann?
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Schaltplan gibt es nur beim Hersteller ,und die geben den nicht raus.
Für einen (ing) sollte es aber keine große Aufgabe sein den Schalter ohne Plan zu tauschen.
Den Heizstab würde ich auch mal durchmessen (Kurzschluß)

Gruß Timmi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence E4000-1-M Stufenschalter f. Backofen verschmo

Ähnliche Themen

AEG Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

AEG Backofen E 4106 -1-M Backofen läßt sich zeitweise nich

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Competence Backofen, B4100-1-M 91 ACD 01 KC Nachlauf Geb

AEG Glaskeramik-Kochfeld 81700M 1 Platte mit Teilausfall

Oben