AEG Competence ES 500 Anschluss Kochmulde oder Backofen geht

Diskutiere AEG Competence ES 500 Anschluss Kochmulde oder Backofen geht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Competence ES 500 E-Nummer: 53 ABF 16 A0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss Kochmulde oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sohnebaer

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence ES 500

E-Nummer: 53 ABF 16 A0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anschluss Kochmulde oder Backofen geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallö,
ich habe von meinem Schwiegervater einen AEG Competence ES 500 Einbaubackofen mit Ceran-Kochfeld zum Anschluss in der neuen Wohnung bekommen.

1. Frage:
ich habe den Herd selbst auf die Dose aufgelegt - stehe ich somit schon mit einem Bein im Gefängnis?

2. Frage/Problem:
beim Auflagen habe ich mich brav an die Farben an Herd und Anschlussdose gehalten (2xschwarz, braun, blau, gelb). Nach dem Anschluss haben dann die 4 Ceran-Platten funktioniert, nur leider der Backofen nicht. Ich habe dann mal die beiden schwarzen Adern vertauscht, mit dem Ergebnis, dass der Backofen funktioniert, nur leider die beiden hinteren Kochfelder nicht mehr.
Habe die Schmelzsicherungen überprüft, alle in Ordnung. Jetzt habe ich mir ein günstiges Spannungsmessgerät gekauft und mal in die Sicherungen reingehalten - eine sagt nur ca. 120 V - mein Vermieter sagt mir daraufhin dass das nicht sein kann und der Vormieter problemlos einen Herd betrieben hat

kann mir jemand einen Tipp geben?

Beste Grüße,
sohnebaer
 
G

gerihass

Benutzer
Registriert
06.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ganz eindeutig, dir fehlt eine Phase, die 120 V könnten die Rückspannung vom Herd sein. Mess die Phasen mal untereinander, müssen immer 400V anzeigen. Wenn nicht, Sicherungskasten vom Profi überprüfen lassen.
 
S

sohnebaer

Gast
Hi,
danke für die Antwort!
Leider kann ich die Phasen nicht untereinander messen, da mein Messgerät nur bis 250V geht, aber ich denke, dann werde ich mal einen Profi engagieren...

Schöne Festtage!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

dazu rate ich dir in jedem fall auch!
du kannst es nicht verantworten wenn durch unsachgemässe handhabung mit starkstrom ein menschenleben gefährdet wird!!!
dir auch schöne feiertage!

gruss andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Competence ES 500 Anschluss Kochmulde oder Backofen geht

Ähnliche Themen

AEG Competence E4000-1-M Backofen Umluftheizung defekt

Oben