Das Elektronik-Portal
 

AEG Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

FrankBo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO

E-Nummer: KD611410429-045/157448

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim Grillen ging auf einmal die Temperatur-Leuchte samt Lüfter aus.
Die Herdplatten funktionieren einwandfrei und die Sicherungen sind voll funktionsfähig. Es wurde nix ausgebaut oder verrückt. Aber in letzter Zeit viel Pizza gemacht;-)

Der Backofen hat nur noch Licht, aber die zweite Kontrollleuchte und der Ventilator sind tot.

Würde mich freuen, wenn es hier am Backofen noch etwas wie eine Temperatursicherung gäbe, was ersetzbar wäre. Schließlich hat uns das Gerät 20 Jahre lang ohne Fehl und Tadel begleitet. Ist halt noch AEG ohne Electrolux, also aus Nürnberg.

Wenn ich weiß was ich brauche, kann ich es zur Not auch mit Lötkolben auslöten und ersetzen.
FrankBo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 11:04 Uhr  ·  #2
Hallo,

habs analog der Anleitung zu einer anderen Backofenreparatur gemacht und nach einer ominösen Temperatursicherung Ausschau gehalten.
Tatsächlich in durchsichtigem Schrumpfschlauch mit einem Blechwinkel am Gehäuse eingeklemmt war eine. Sieht aus wie eine überdimensionale Diode mit einer Spitze auf einer Seite, also sollte man wohl bei Ersatz auf die Einbaurichtung achten (?).
Testweise überbrückt und siehe da, alles hat wieder funktioniert.

Läuft nun vorrübergehend ohne diese Sicherung, bis das Ersatzteil beschafft ist.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1056
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 36
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Competence ES491-EW Typ 53ANA44AO Backofen tot bis auf Licht, Herdplatten gehen ganz normal

 · 
Gepostet: 20.06.2019 - 12:07 Uhr  ·  #3
Hallo!
Das ist eine Übertemperatursicherung und Heizgeräte dürfen NIEMEALS ohne diese in Betrieb genommen werden! Das Überbrücken ist, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich! unbedingt sofort entfernen. Diese Sicherung ausbauen und die Beschriftung ablesen.
Nein, diese Sicherungen sind nicht gepolt, arbeiten ja direkt am Netz, an Wechselspannung.
Original-Ersatzteil besorgen, denn die Schwierigkeit besteht darin, daß diese Sicherungen meist angeschweißte Leitungen haben. Löten ist hier, bei den, funktionsbedingten, Temperaturen nicht die Lösung.
Manchmal gehen diese Sicherungen kaputt ohne daß es einen anderen Grund gibt, aber es kann auch die eigentliche Temperaturregelung defekt sein und hat dann diese Sicherung ansprechen lassen. Daher kann es sein, daß die neue Sicherung auch wieder auslöst...das ist ja ihr Sinn und Zweck! Dann ist die eigentliche Temperaturregelung defekt, entweder der Fühler oder das , was von dem geregelt wird.

Die Sicherung muß genau wie das Original "wärmeschlüssig" angebaut werden. Der "Schrumpfschlauch ist aus wärmeleitendem Silikon!

Das Ganze ist, wegen der schon erwähnten Brandgefahr, wirklich nur vom Fachmann durchzuführen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0