AEG CTV4949 5 Volt Standby fehlt

Diskutiere AEG CTV4949 5 Volt Standby fehlt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: CTV4949 Inverter: Chassi: 7500-AEM-106 01R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5 Volt Standby fehlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: CTV4949

Inverter:

Chassi: 7500-AEM-106 01R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 5 Volt Standby fehlt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei dem oben genannten Gerät fehlen die 5 Volt Stb. Wenn mit einem externen NT die 5 Volt eingespeisst werden funktioniert der TV fehlerfrei. Leider habe ich kein Schaltbild und kann nicht herausfinden wecher Bereich in frage kommt?
Da es sich um das Gerät meiner Kinder handelt ,bin ich auf die Idee gekommen mit einem LM350 die fehlende 5 Volt zu erzeugen.
Leider war damit nur ein Teilerfolg zu verzeichen. Der TV funktioniert mit dem LM350 tadelos. Dennoch wird dieser trotz Kühlkörper innerhalb kürzester Zeit mächtig heiß (dauerbetrieb nicht möglich). Und dies obwohl gerade mal 0,7 bis 0,9 Ampere fließen.
Nun vermute ich, das der Festspannungsregler intern zu schwingen beginnt und dadurch die hohen temperaturen entstehen. Hervorgerufen durch die unbekannten induktiven/kapazitiven verhältnise der restlichen beschaltung.
Wie auf dem Datenblatt empfohlen habe ich eingangsseitig einen 330 nF und ausgangseitig einen 1 uF Kondensator verwendet.
Nun meine Frage:
Was könnte am LM350 optimiert werden, damit die starke erwärumg reduziert wird?
Alternativ wäre ein Schaltbild zur fehlersuche hilfreich?

Bin für jden Tip dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Der LM350 ist ein Längsregler, der dann die DifferenzspannungxStrom als Wärme umsetzt.
In Fernsehern werden normalerweise Schaltregler eingesetzt, Beispiel LM2576 + Drossel + Diode.
Das Ganze kann man aber nicht aus dem Netz direkt betreiben...wo holst Du denn die Versorgungsspannung (<30V, vom Netz sicher(!) getrennt) her?
Mach´doch mal ein Foto der Netzteil-Leiterkarte. Meist gibt es einen sehr großen Trafo für den echten Betrieb + Vordrossel + einen kleinen Trafo für das Standby. Oft ist da eine Linie gezeichnet, als Trennung zwischen Hochspannungsbereich ("Hot") und ungefährlichem Niederspannungsbereich.
In der Nähe dieses kleine Trafos mal die Leistungshalbleiter + ICs anschauen, gerne auch die Kondensatoren dort, letztere mal auf Verdacht wechseln.

Achtung: Das Arbeiten an 230V ist lebensgefährlich und nur für für Fachleute, die mit dieser Gefährdung umgehen können. Auch nach Netzstecker-Ziehen können noch lebensgefährlich hohe Spannungen durch geladene Kondensatoren vorhanden sein!
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo Lötspitze,
der TV hat ein externes 12 Volt Netzteil. Die 5 Volt STB werden dann irgendwo auf dem Mainboard erzeugt. Kann nur nicht feststellen welcher Teil auf dem Board zuständig ist.

Gruß
FZ600
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke für die Info. Mit 12V-5V= 7V über dem Längsregler und 0,9A sind das immerhin 7V x 0,9A = 6,3W, kein Wunder wenn das dort richtig kocht!
Es wird sicherlich ein Schaltregler verbaut sein. Mal nach einer Induktivität schauen, wahrscheinlich als SMD ein quadratisches Ferrit-Teil. Daneben sitzt dann irgendein Schaltregler, evtl auch nur als SMD, + Glättungs-ElKo.
Bilder wären gut, dann könnten wir uns das mal vorstellen wie es auf der Karte aussieht.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist das einer mit oder ohne DVD??? Die Chassis Bezeichnung stört mich etwas. Sollte MSDV2601 sein. Na wer weiss was die Chinesen dort verbaut haben. Ich hatte son ähnlichen Fall wo der Spannungsregler (5beiner) defekt war.
Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX, Hallo Lötspitze,

also der TV ist mit DVD-Player. Kann leider kein Bild hochladen, da die Datei immer zu gross ist :( .

Habe aber in der Bucht eine Schaltregler 5 Volt für kleines Geld aus China gefunden und bestellt. Werde wohl ein paar Tage (Wochen) warten bis der Regler da ist.

Gebe aber auf jeden Fall noch bescheid ob`s geklappt hat.

Gruß
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo ThommyX, Hallo Lötspitze,

der Schaltregler ist nach 3 Wochen angekommen und bereits verbaut. Das Gerät funktioniert wieder und meine Kinder sind glücklich.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für Eure unterstützung.

Gruss
FZ600
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Freut mich. Was mich aber mal interessiert wie heisst der Regler?
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG CTV4949 5 Volt Standby fehlt
Oben