AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an)

Diskutiere AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an) im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft auf Stufe 1 nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Tüftler,

Dunstabzugshaube ist wohl ein seltener Reparaturfall, aber ich wäre froh, wenn ich sie noch retten könnte.

Die Haube läuft seit Jahren ohne Probleme und ich habe jetzt eher zufällig festgestellt, dass sie in der kleinsten Stufe, Stufe 1 von 3, nicht mehr läuft.
Die Regelung erfolgt über verschieden Wicklungsanzapfungen, also gänzlich ohne Elektronik.

Weiss jemand was das für Motoren sind, die da eingestzt werden? Ich könnte Stufe 2 nehmen und sie evtl. mit PWM runter regeln. weiss aber nicht ob das klappen könnte.

Auch verstehe ich nicht, warum sie nicht anläuft. Vermulich ein Verfettungsproblem (?). Die Motoren sind sehr leichtgängig und den Schiebe-Umschalter habe ich schon zerlegt und renoviert. Hat aber nichts geholfen.

Weiss jemand, ob Fett auf den Kohlen oder auf dem Kollektor dieses Problem bewirken kann?

Danke für's Lesen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es wäre wichtigt zu wissen, WAS denn das überhaupt für Motoren sind. Oft eher keine mit Kommutator und Bürsten/Kohlen, sondern Spaltpol-Motoren bzw. Drehstrommotoren mit Hilfsphase. Bei letzteren kann gerne mal der Kondensator so an Kapazität abgenommen haben daß der Motor zu wenig Kraft hat in der kleinsten Stufe...udn auch die anderen Stufen sind dann eher kraftlos...
Gerne ist auchmal verharztes Fett in den Motorlagern die Ursache. Da müßte der Motor zerlegt, das alte Fett mit z.B. Benzin abgewaschen werden und dann frisches Öl (nicht zu viel...) in die Lager geben.
Bitte mal die Motortypen angeben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PNC-Nr. vom Typschild wäre auch nett, damit man sich das Gerät mal ansehen kann...
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, es ist Bauknecht, nicht AEG. Ein Typenschild finde ich nicht. Fotos im Anhang.
Verharztes Fett vermute ich nicht, weil die Motoren sehr leichtgängig sind und wenn man sie aus Stufe 2 auf 1 schaltet, die ja nicht geht, laufen sie wunderbar lange nach. Parallel, ohne zu zucken oder zu haken.

- Mit dem Hochladen des 300kB grossen Bildes komme ich nicht klar... Lädt und findet dann nichts. (??)
 

Anhänge

  • DSC07509.JPG
    DSC07509.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 577
  • DSC07514.JPG
    DSC07514.JPG
    301,7 KB · Aufrufe: 601
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ging ja doch. Wird nichts angezeigt, das verwirrt.
Ich weiss nicht wie der Motor raus geht. Das Abdeckgitter ist mit einer Schraube fest, löst sich aber nicht.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Vor den nächsten Fotos bitte das Gerät reinigen!
Wenn Du die von Dir fotografierte Abdeckung abschraubst kommst Du nicht an den Motor. Die ganze Haube muß abgenommen werden (Vorher Netzstecker ziehen und Gerät reinigen...), dann findet sich wahrscheinlich auch das Typenschild.
Dann darf das Gerät auch mal geöffnet werden, von einer entsprechend kundigen Fachkraft.
Alternativ einfach mal die Abdeckung zum Filter abnehmen und vielleicht kann man dort hineinschauen: Läßt sich dieses Lochblech vom 1. Foto nicht enfernen? Irgendwie muß das Gerät doch für Reinigungs-. und Wartungszwecke zu öffnen sein.
Was natürlich auch möglich ist, daß einfach der Schalter in der 1. Stufe keinen Kontakt gibt oder eine Verbindung abgerissen / -gebrochen ist. Ich hatte mal eine defekte Leiterbahn an der Schaltereinheit unserer Abzugshaube. Draht drübergelötet...läuft wieder seit > 10 Jahren...
Dazu muß man das Gerät eben auch mal öffen und dann gerne nochmal Bilder vom Innenleben hier einstellen, gerne der Motor in Großaufnahme.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe das Ding jetzt zerlegt. Es ist neben dem MP Kondensator auch noch ein Widerstandsnetzwerk mit drin. Da ist ein Segment durchgebrannt und das Kabel abgefallen.
Momentan läuft sie noch nicht wieder mit Ersatzwiderstand, ich weiss auch den Wert nicht genau. Müsste so um 50 Ohm liegen. Und der Haubenschalter muss betätigt werden, fiel mir noch ein, aber auch damit läuft sie (noch) nicht.

Die Motoren sind Radiallüfter von EBM, mit 3uF Kondensator, der dann als 6uF zusammengefasst ist. Die Kapazität liegt bei gemessenen 5,9uF, also ok.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Na, dann hast Du doch was gefunden. Wird also über Vorwiderstände eingestellt, die Drehzahl. Vielleicht kannst Du Dich an den noch vorhandenen Werten orientieren und dann einfach eine Nummer größer...auch in der Leistung.
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Fertig. Der Widerstand wird mit 18W belastet. Original Bauknecht hat höchstens 8 W. Geplante Osoleszenz oder unerfahrene Elektriker bei Bauknecht.
 

Anhänge

  • Dunstabzugshaube.JPG
    Dunstabzugshaube.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 665
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Nr.2
 

Anhänge

  • Dunstabzugshaube 2.JPG
    Dunstabzugshaube 2.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 537
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.029
Punkte Reaktionen
730
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
So geht´s auch. Bleibt nur die Frage, wie die neuen Widerstände denn mechanisch befestigt sind, denn nur an den Lötstellen zu hängen bei einem , potentiell, vibrierenden Gerät ist keine gute Idee. Hast Du die Drähte so angebracht, daß sie auch ohne Lötzinn festhalten?
 
W

wodipo

Benutzer
Registriert
27.08.2011
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Informationselektroniker
Stimmt, da gebe ich dir recht. Jede Weichlotverbindung knackt über Zeit weg, wenn sie mechanisch belastet ist. Und auch noch warm wird.
Da muss ich noch etwas Draht "spendieren" und einen der parallelen Keramikwiderstände am Keramikhalterungszylinder (Das war ein alter Konstantandrahtwiderstand) fixieren. Kabelbinder geht ja leider nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Dunstabzugshaube mit 2 Motoren Läuft auf Stufe 1 nicht mehr (an)

Ähnliche Themen

Aiibot EP188 Lüfter läuft nicht auf Stufe 1

Siemens KI24DA20 Einbau-Kühl-Gefrier-Automat Klickt alle paar Minuten, kühlt nicht mehr

AEG Lavatherm TC12H6DHP... Motor geht nach 1 Sekunde aus - E59

Miele W831 Fehler Lampen 1 und 2 Blinken Motor läuft nicht an

Bosch Profi 67 - UM 60 EV2 Bosch Profi 67 - DM 60 EV2 Motor läuft, aber die Stufen (1-4) rasten nicht mehr ein. Man muss also die Stufentasten gedrück

Oben