AEG DVD4619hc DVD/CD Schub öffnet erst nach langen, mehrfachen Versuchen.

Diskutiere AEG DVD4619hc DVD/CD Schub öffnet erst nach langen, mehrfachen Versuchen. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: DVD4619hc kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD/CD Schub öffnet erst nach langen, mehrfachen Versuchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andrai

Neuling
Registriert
18.02.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: DVD4619hc

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD/CD Schub öffnet erst nach langen, mehrfachen Versuchen.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Der Einschub DVD/CD öffnet erst nach längerer Zeit (ca. 10 Min+), keine CD eingelegt. Anzeige "LOAD" und nach einer Weile beginnen "Balken" auf- und abzusteigen. Nach weiteren Minuten funktioniert "open" plötzlich und alles funktioniert. Schalte ich das Gerät aus und nach einiger Zeit wieder ein, beginnt das Spiel von vorne.
Schön wäre es, wenn das gerät repariert werden könnte. Für den Schrott wirklich zu schade!
Danke
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
zum Verständnis: Also wenn das Gerät warm ist funktioniert alles, nur der "Kaltstart" macht Probleme? Könnten defekte ElKos sein, denn die zeigen bei Wärme mehr Kapazität/niedrigerer Innenwiderstand. Mal im Netzteil die Sekundär-ElKos erneuern. Wenn da welche einen gewölbten Deckel haben oder sogar Flüssigkeitsspuren zu sehen sind dann sind das die ersten Kandidaten.
Einkreisen kann man das auch mit Kältespray -> Da wo das Spray den Fehler verursacht ist das Problem zu finden.
Wie alt ist das Teil denn?
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte das nicht einfach an verharzter Schmierung liegen. Das hatte ich neulich, ein Tropfen Öl auf die Kontaktstelle bewirkte Wunder. Muss natürlich nach einiger Zeit wiederholt werden, Vaseline, O-Ring Fett wär sicher dauerhafter, bloss bringt man das nicht so leicht an die Stellen, wos gebraucht wird.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wäre die `Frage, warum die verharzte schmierung plötzlich leichtgängig sein sollte? Wegend er Erwärmung des Gerätes?
Es wurde ja von sich bewegenden Balken (ich denke, es ist die Aussteuerungsanzeige gemeint?) berichtet, also ein elektrisches Problem?
Müßte man schon aufmachen um zu schauen, ob irgendeine Bewegung versucht wird im CD-Spieler.
Neben klemmenden Schienen, wie im vorherigen Beitrag berichtet, hatten wir kürzlich im Repair-Cafe einen alten Antriebsriemen in einem CD-Spieler, der so verhärtet war, daß er durchrutschte. Glücklicherweise war Ersatz vorhanden, das Gerät lief dann wieder.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gesagt, sind aktuelle Erfahrungen, grade erst ein paar Wochen her, die alte Schmiere weggewischt, etwas Öl drauf und läuft wieder.
Dazu, um überhaupt an die fraglichen Stellen ranzukommen musste ich das ganze Teil aber fast komplett auseinandernehmen. Nur den Spielerteil komplett zu zerlegen war mir zu heiss, 30 Jahre alte Plastikteile, mit schon lange ausgedampftem Weichmacher brechen halt gerne mal.
Da hab ich dann lieber bloss Sprühöl genommen, bei den verdeckten Stellen.

Wegen der Riemen, Pollin hat da so nen Satz ich glaube 10 Stück für wenig Geld , oder auch einzeln, oder wenn man Zeit hat, direkt aus China, da sind dann gleich 50 - 100 drin. Dauert dann halt 6 Wochen oder länger.
Das Problem sind eher alte Tonbänder so 50er - 70er Jahre Da sind ewig lange Rundriemen drin, DIe sind eher schwierig und sehr teuer zu kriegen. bei nem Laden der Dichtungen, Kugellager usw verkauft wird man zwar möglicherweise fündig, aber ob man da 1 Stück kriegt oder die einem sagen Mindestbestellung 50€ + Versand ist die Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG DVD4619hc DVD/CD Schub öffnet erst nach langen, mehrfachen Versuchen.

Ähnliche Themen

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

Yamaha CD Player CDX 400, DVD S 540 Schublade ist beim Herausfahren blockiert

AEG Lavalogic 1620 92 A CD FA 01J Wassereinlauf zu lange, Fe

Sony KDL37EX525BAEP komisches Verhalten Home-Taste

AEG 98P22699 ] Programme brechen ab

Oben