Das Elektronik-Portal
 

AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

Käfer, Prof.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 16:45 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A

E-Nummer: PNC 91400236700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): div. Fehlermeldungen zZ E90-E93

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


und nun geht gar nichts mehr...
zur Historie:
vor ca 12 mon Pumpenmotor ersetzt (Lagerschaden)
vor ca 6 mon Kohlen erneuert
und dann vor Kurzem ließ sie sich nicht mehr starten, also aufgeschraubt und an allen möglichen Kontakten gerüttelt.. und sie lief wieder, jedoch nicht durch und heizte auch nicht.
also wieder Stillstand: das Startabpumpen lief zwar, dann jedoch folgte nichts mehr:
Neues Programm gewählt: zB 50° Buntwäsche:
leuchtet Hptw., Spülen, Schleudern
gestartet
leuchtet Hptw.
dann nach ein paar Sek Abbruch und es leuchtet wieder Hptw., Spülen + Schleudern
also nochmals Kohlen gecheckt, Luftschläuche durchgeblasen
aber dann: kein Startabpumpen, kein Wasser ziehen, aber der Motor lief; und der Timecode lief in Sekundentakt ab.
Fehlercode gecheckt mit Vorwäsche und Einweichen gedrückt auf 95° bis blinken, dann weiter auf Schleudern:
Fehlercode E34, (was auch immer das bedeutet)
dann weitergeschaltet auf Schonschleudern:
Meldung: 0-8
und hier hab ich (leider) rumgespielt, nehme mal an, in die Programmierung eingegriffen zu haben, denn nun zeigt sich beim Start E90 und beim Prozedere zum Fehlercode E91, E92 und E93.
Lässt sich die Steuerung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
lohnt sich noch der Aufwand?

langsam glaub ich an eine neue Maschine
Gruß, der Käfer
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2931
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

 · 
Gepostet: 31.07.2015 - 21:54 Uhr  ·  #2
Moin Käfer, Prof.

Willkommen im Forum
Zuerst fragen, dann handeln.
Da muss erst die Heizung und evtl. der Motor auf einen Masseschluss durchgemessen werden.
Du hast kein Messgerät evtl. auch keine elektrotechnischen Kenntnisse.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Käfer, Prof.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 00:04 Uhr  ·  #3
MoinMoin werter Schiffhexler
alles probiert. Motor läuft (lief) ja und Heizschleife ist ja isoliert eingebaut. Trotzdem schon mal alle Massekabel profilaktisch abgezogen gehabt. Auch die Stecker der Heizung abgezogen, beides ohne Erfolg. Zusätzlich ist die WM an FI-abgesicherter Steckdose angeschlossen (30mA Fehlstrom), von dort aus keine Probleme, also glaube ich nicht an Masseschluss.
Und nun? : Error 90-93 statt nur E34, Mist. Gibt es eine Liste, was die Errors bedeuten?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15738
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2931
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG eco lavamat, euroline S update, Typ 47BDOBA01A div. Fehl

 · 
Gepostet: 01.08.2015 - 13:49 Uhr  ·  #4
Moin Käfer, Prof.

Nach deinen Kenntnissen zu Beurteilen, bekommst du das nicht hin.
Es gibt keine Heizung die Isoliert eingebaut ist!
Ein FI löst erst ab 30 mA aus, wenn 5 mA Fehlerstrom fließen, spielt die Elektronik verrückt.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft. Wenn du Leitungen abziehst und dann testest, dann schüttelt
die EL sowieso den Kopf, weil die Bauteile vorher abgefragt werden, dass macht sie nicht mit!

Das ist noch das Einfachste. Wenn du die EL neu programmierst, dann springst du aus dem Fenster.
E90-93 kommt, wenn man mit den Tasten ohne Kenntnisse Klavier spielt, dann verstellt sich
die Konfiguration der EL. Man muss immer wissen, was man tut.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, eco, lavamat, euroline, update, Typ, 47BDOBA01A, div, Fehl