AEG electolux hp056323 efo

Diskutiere AEG electolux hp056323 efo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG electolux Typenbezeichnung: hp056323 E-Nummer: L76850 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): efo Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schmuddel

Benutzer
Registriert
08.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG electolux

Typenbezeichnung: hp056323

E-Nummer: L76850

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): efo

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Drama begann mit der Meldung efo. Die Maschine scheint Wasser in der Bodenplatte auf. Der Gummidichtung ring an der Trommel radiert und gibt komische Geräusche von sich. Ich kann lediglich die obere Deckplatte offenen, um rein zuschauen bzw. Das Bullauge. Was kann ich tun?
 
S

schmuddel

Benutzer
Registriert
08.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
AEG Electrolux Lavamat L76850

Zur Ergänzung: Es handelt sich um eine Waschmaschine:
Type: HP056323
ProdNr.: 914903901
Es tauchte der Fehler EFO auf.
Wasser hat sich in der Bodenplatte gesammelt. Ich habe in der Vergangenheit nach jedem Waschgang das Dichtungsgummi der Trommel, welches unmittelbar zwischen Trommel und gläsernem Bullauge sitzt, trocken gerieben. Es scheint, dass dies vom Dichtungsring nicht wirklich honoriert wurde. Der Dichtungsring sitzt nun irgendwie schief und radiert an der Trommel. Zu vermuten ist, dass das Wasser in der Bodenwanne dieser "Unpässlichkeit" zuzuschreiben ist.
Frage: Wie bekomme ich den Dichtungsring rund um die Trommel wieder gerade gezogen bzw. wo ggf. einen neuen her und wie eingebaut? Hilfe wäre toll angesichts 2 er Kinder einem stetig wachsenden Wäscheberg und leerer Kassen. Helden dringend gesucht :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schmuddel

Du musst schon sicher sein, dass die Manschette defekt ist. Wasser kann überall herkommen.
Ohne sehr gute technische Fähigkeiten, wirst du das nicht hinbekommen. Ggf. muss die Vorderfront
demontiert werden. Auch das Aufziehen der Manschette auf den Bottich ist eine Sache für sich. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schmuddel

Benutzer
Registriert
08.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ha, selbst ist die Frau. Habe die gottverdammte Waschmaschine hingelegt, damit das Wasser komplett rausläuft. Zu Nebenwirkungen Orthopäden fragen. Gott das Ding ist schwer. Rest nach öffnenen trocken geföhnt. 1 Tag gewartet. Manschette mit Olivenöl eingerieben und solange hin und her gezogen bis es fluppte.
Siehe da, 20 Minuten Kurzprogramm lief erfolgreich. Seither 3 mal gewaschen ohne Fehler. :D :-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin schmuddel

Danke für die Mitteilung (handshake) , wollen wir hoffen, dass du Ruhe mit der WA hast.
Bei einer Manschettenmontage, hat sich so manch einer schon die Finger verknotet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
S

schmuddel

Benutzer
Registriert
08.08.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Jepp, die Finger waren stark gefordert. Ebenso meine Geduld. Wäre die Waschmaschine leicht, wäre sie aus dem Fenster geflogen, so genervt war ich zwischenzeitlich. Daher wäre es der Gerechte Lohn, wenn das ganze hält. Also: Bitte Daumendrücken :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG electolux hp056323 efo

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

AEG 74820 Fehlermeldung EFO

AEG 54610 wandert bzw. vibriert stark im Schleudergang nachdem neue Dämpfer verbaut wurden.

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG GHE613CB3 AEG F55600VI1P , GHE613CB3, I20 + I30 Fehler

Oben