AEG Electrolux 68002 K-MN Elektronikfehler Topferkennung

Diskutiere AEG Electrolux 68002 K-MN Elektronikfehler Topferkennung im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: 68002 K-MN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler Topferkennung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roboerta

Benutzer
Registriert
04.05.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: 68002 K-MN
E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikfehler Topferkennung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wir besitzen das AEG Elektrolux 68002 K-MN Induktions-Kochfeld.

Wir haben Probleme mit den beiden linken Kochfeldern. Es fing beim vorderen an und seit ein paar Tagen nun auch am hinteren.

Mitten im Kochvorgang schalten sich die Felder gelegendlich ab mit der Fehlermeldung "F" (Kochgeschirr wird nicht erkannt). Dabei wurden weder die Töpfe verrückt, noch ist etwas übergekocht.

Der Fehler tritt meistens auf den hochen Kochstufen auf und wenn mehrere Platten gleichzeitig im Einsatz sind. Lässt sich also gut replizieren. Wir haben auch schon verschiedene Töpfe und Pfannen ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis.

Bin gelernter Energieelektroniker und traue mir sämmtliche Lötarbeiten zu. Meine Ausbildung ist allerdings schon ein paar Dekaden her und ich beschäftige mich beruflich mehr mit programmierbaren Steuerungen. Messgeräte aller Art und Lötstation sind vorhanden.

Wer kann mir einen Tipp geben wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann? Wie wird die "Topferkennung" technisch realisiert? Topf drauf --> Strom in Induktionsspule wid größer?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Robert
 
K

kaltduscher

Neuling
Registriert
20.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Robert!

Dein Beitrag ist schon eine Weile her, aber vielleicht hast Du inzwischen eine Lösung gefunden für Dein Kochfeld. Habe nämlich auch das gleiche Kochfeld und seit neuestem auch fast das gleiche Problem wie Du es beschrieben hast. Bei mir funktioniert die rechte Seite nicht mehr, er erkennt die Töpfe und Pfannen nicht mehr und seit gestern steht eine 5 oder "S" in der Mitte und auf beiden anzeigen für die Kochfelder ein "C". Bin auch Elektroniker und werde dann diese Woche vielleicht das Teil mal auseinander nehmen. Aber es wäre vielleicht hilfreich, wenn ich einen Anhaltspunkt hätte, wo ich anfangen könnte...

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruß,

Arkadius
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux 68002 K-MN Elektronikfehler Topferkennung

Ähnliche Themen

AEG 78001 KF-mn Induktions-Kochfeld Fehlermeldung E3

AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

Siemens Induktionskochfeld Ausfall linke Kochfeldhälfte F-C

AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld 88101 K-MN Ind

AEG C 68000 K - mn Kochfeld zeigt dauerhaft "H" an

Oben