AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

Diskutiere AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.031
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte):

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Eine Platte unseres Keramik-Kochfeldes zeigt einen merkwürdige Funktionsfehler:
Bedienung funktioniert komplett, ebenso die Nachhitzeanzeige (H, nach Ausschalten).
Allerdings: Obwohl auf höchster Stufe "9" eingeschaltet heizt die Platte hoch, wird ordentlich heiß, und schaltet dann ab, um sofort wieder hochzuheizen, wieder ordentliche Hitze, und das Spiel beginnt von neuem.
Ebenso in den anderen Stufen, es wird zu früh abgeschaltet, die Platte erreicht nicht mehr die "mittlere Heizleistung", die sie mal hatte. Beobachten kann man das an dem Leuchten des Kochfeldes, aufgefallen ist es natürlich beim Kochen.
Ich vermute einen Sensor bzw. Überhitzungsschutz, der sich aber offensichtlich sehr schnell wieder zurücksetzt.
Bevor ich jetzt diesen wichtigen Platz in der Küche lahmlege wollte ich fragen, ob jemand das Thema kennt und weiß, an welcher Stelle ich suchen soll. Altert da ein Temperaturfühler?
Alle anderen Platten arbeiten normal, so daß ich einen Steuerungsfehler eigentlich ausschließe.
Meßgeräte und Kenntnisse der Elektrotechnik sind vorhanden.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast du denn schon die Siemens Methode probiert, also 2 Platten komplett umklemmen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?
Geht aber wohl nur, wenn du da diese richtig dicken Leitungen verlängerst.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.031
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, das ist ein guter Tip. Die Platte diagonal gegenüber hat die gleiche Leistung, das wäre einen Versuch wert. Ich habe noch Verkabelung für Herde da, so daß der Leitungsquerschnitt kein Problem ist.
Ist nur so, daß die Platte komplett angeht, keine Fehlstellen zu sehen. Tippe also eher auf einen Sensor, aber den würde ich natürlich mit umklemmen. Da die Platten m.W. nicht geregelt sind sondern nur über Puls-Pause-Verhältnis gesteuert, dann bliebe nur der Übertemperaturschutz...und daß sich der so schnell zurücksetzen kann, das wäre schon erstaunlich.
Irgendein Wackler in der Steuerung/Leistungselektronik könnte es auch sein, aber der Fehler ist sehr regelmäßig, merkwürdig.
Also, schon mal eine gute Idee, Danke! Die nächsten Wochen wird das noch nichts, frühestens im Juli kann ich da ´ran, aber 3 Platten funktionieren ja einwandfrei.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt müsste es klappen :beer:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.031
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke @Schiffhexler für die "Wiederinbetriebnahme" des Threads!

Der "Über-Kreuz-Vergleich" endete damit, daß bei beiden kleinen Platten dieses Abschalten beobachtet werden konnte. Diese Platten 10.54112.744 haben am Temperaturmeßstab nur 1 Anschluß. Eine kleine Messung ergab dann, daß hier nur die Übertemperatur gemessen und entsprechend abgeschaltet wird, obwohl die Steuerung immer Spannung anlegt bei oberster Stufe. Demnach sind die Fühler so gealtert, daß sie zu früh abschalten. Da man an solchen Sicherheitseinrichtungen nicht bastelt und diese Fühler nicht einzeln erhältlich sind wurden neue Platten bestellt.

Ein kleiner Versuch (Abschalten über die Sicherung...) zeigte dann auch, daß die Resthitze-Anzeige nur über eine Zeitberechnung des Microcontrollers erfolgt, es keine Messung der eigentlichen Plattentemperatur bei diesem Modell gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Autarkes Glaskeramikkochfeld 6630 K-MN

Ähnliche Themen

AEG 88100 K-mn Rechte Seite Defekt, LSS löst aus

AEG 88101 K-MN Fehlermeldung E5

AEG Electrolux 68002 K-MN Elektronikfehler Topferkennung

AEG Elektrolux 88101 K-MN Induktions-Kochfeld Elektronikfehl

Oben