AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

Diskutiere AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein, im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: FAVORIT 35010IM E-Nummer: PNC: 911929607 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab, Wasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der Andy

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: FAVORIT 35010IM

E-Nummer: PNC: 911929607

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt ab, Wasser läuft ein, bleibt stehen und brummt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine ca. 7 Jahre alte o.g. Maschine streikt. Zuletzt lief sie im 70°C Programm, das jedoch nicht regulär endete. Die Maschine hat am Ende fleißig gebrummt als würde sie abpumpen und es haben RESET geleuchtet und die untere Lampe für fertig geblinkt.

Nun ist es so, wenn ich den Regler auf irgendein Programm stelle, fängt die Maschine direkt an zu brummen/surren. Starte ich das Programm dann mit der Reset Taste, wird erst regulär abgepumpt, dann höre ich Wasser einlaufen und nach ein paar Sekunden surrt die Maschine (ein bisschen so wie ein elektrischer Türöffner) nur noch und es passiert nichts mehr. Öffne ich nun die Tür steht recht viel Wasser in der Maschine. In der Bodenwanne ist auch etwas Wasser zu sehen.

Ablauf- und Zulaufschlauch habe ich kontrolliert und die Maschine nun auch wie auf den Bildern zu sehen auseinander.

Was kann/muss ich tun um meinen Fehler beheben zu können?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein blutigerAanfänger bei so etwas und habe weder Zeit noch Geld für ein neues Gerät/Techniker.

Gruß der Andy
 

Anhänge

  • seite links.jpg
    seite links.jpg
    527,8 KB · Aufrufe: 1.910
  • unten.jpg
    unten.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 1.914
K

kaiptain

Benutzer
Registriert
31.01.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ohne Messgeräte schwer etwas festzustellen
 
D

der Andy

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hm...

hat denn niemand irgendeine Idee was es sein jönnte, auch ohne Messgeräte?

Wie auf dem Foto zu sehen ist in dem Transparenten Behälter ziemlich viel braune Soße (Fett/Dreck?!), kriege ich das da irgendwie heraus?

Wie baue ich die Pumpe aus um zu sehen ob da evtl. etwas drin steckt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Willkommen im Forum
Bei der PNC: 911929607xx fehlen noch zwei Ziffern. Lade mal ein Bild vom Spülmotor (rechte Seite)
und eins von der Bedienerblende (gibt verschiedene) hier hoch.
Versuche, ob der GS abpumpt.
Du hast keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du
evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Der Pott, mit dem braunen Zeug ist der Ionenaustauscher, er wird zum regenerieren gebraucht → Wikipedia

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

der Andy

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Schiffhexler,
danke für die nette Begrüßung :)

Fotos von den Bedienelementen und dem Motor habe ich angehängt.

Bei der PNC Nummer habe ich alle Ziffern wie sie auf dem Typenschild stehen abgetippt. Ansonsten steht dort nur S.N. : 74820078 und Type: 911D92 - 0L

Wie schon im Startposting erwähnt, wenn ich ein Programm starte pumpt der GS zunächst einwandfrei ab. Dann läuft Wasser in die Maschine und nach wenigen Sekunden surrt die Maschine und läuft nicht weiter. Dann steht Wasser unten drin, was erst durch erneutes abpumpen und Programm abwürgen wieder raus zu bekommen ist.

Handwerklich begabt bin ich eigentlich schon, allerdings habe ich hat noch nie einen GS zerlegt und mit Elektronischen Bauteilen habe ich auch nicht viel am Hut. Ich hatte gehofft, dass jemand sagt "da steckt bestimmt eine Nussschale im Schaufelrad der Pumpe fest, löse Schraube A und B, mach sie raus und alles ist gut" :D
 

Anhänge

  • IMG_20150204_131355.jpg
    IMG_20150204_131355.jpg
    225 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_20150204_131444.jpg
    IMG_20150204_131444.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 1.367
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Hinten an der U-Pumpe, drehe mal händisch die Welle, nicht dass ein Fremdkörper drin sitzt
und die Pumpe blockiert.
Daher könnte, nach dem Wasserziehen, das Brummen kommen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

der Andy

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Lässt sich drehen, es ist auch kein größerer Widerstand zu spüren und kein klacken, knarren oder ähnliches Geräusch zu hören. Nach dem Abpumpen kommt das surrent/brummen allerdings genau dort raus und die Welle dreht sich sehr sehr langsam.

edit/

wenn ich das Teil( die Pumpe/Motor) leicht anhebe, ist das surren deutlich leiser, also scheint es definitiv damit zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Drehe mal den Gerätestecker um 180°, weil die sofort nach dem Einschalten surrt,
könnte ein Masseschluss anliegen. Teste dann noch mal.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

der Andy

Benutzer
Registriert
01.02.2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Moin Hexler,

habe ich probiert, leider keine Änderung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zu dem surren irgendwann in gleichmäßigen Abständen ein Rauschen (wie beim Wassereinlauf kommt) und dabei das Wasser in dem "Steigrohr" hinten rechts an der Maschine fleißig auf und ab hüpft, jedoch nie das obere Ende erreicht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Andy

Hast du in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, der den Kondensator (am Motor das Silberding)
überprüfen kann? Wie es aussieht, ist der nur in die Halterung reingesteckt.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux FAVORIT 35010IM Pumpt ab, Wasser läuft ein,

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

Bosch S10R1B Pumpt ab nach Hauptspülprogramm

Oben