Das Elektronik-Portal
 

AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 3 von 3
miramaxer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 20:12 Uhr  ·  #31
Hallo Schiffhexler,

erwärmt habe ich den alten TG nicht. Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch einmal nachholen und das Ergebnis mitteilen (der ausgebaute liegt ja hier noch rum O-) )

Ich habe mir auf der AEG Shopseite die Nummer des Spülmotors / der Umwälzpumpe rausgesucht und dann in der Bucht geschaut.
Dort gab es einen defekt gelisteten Motor mit selbem Namen und eingesetzten TG mit gelben Kabeln. Den hab ich ersteigert, den TG ausgebaut, Widerstand gemessen -> 217 Ohm (letzte Messung meines alten TG 223 Ohm -> daher fand ich es o.k.). Dann den TG in meine Maschine eingebaut und alles war gut.

Grüße
miramaxer
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15803
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2949
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 20:46 Uhr  ·  #32
Dann wissen die User und auch wir, wie das gelaufen ist. Es kommt auch vor, dass irgendwelche Bezugsquellen für Ersatzteil herangezogen werden. Z. B. Bei mir habe ich ein Türschloss notiert,
dass nicht mehr lieferbar ist. Aber über England besteht noch die Möglichkeit
Eine kleine Differenz bei dem Ohmwert spielt keine Rolle.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)


***** Bitte hier bedanken
Ben678
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 13.08.2015 - 15:00 Uhr  ·  #33
Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem mit meinem Geschirrspüler.
Bei mir Heizt er aber gar nicht oder die Heizung wirdfür ca. 4 min eingeschaltet (Messung am Stecker der Heizung).
AEG Favorit 65012 IM / PNC 911926659/01

Ich habe schon einige Stunden im Netz verbracht um die Fehlerursache zu finden.

Folgendes wurde ausprobiert oder erneuert:

-Erstmals habe ich Lot von den Anschlüssen des Heizungsrelais entfernt und neugelötet. ---> kein Erfolg
-Andere Lötstellen wieder neu verlötet um eine kalte Lötstelle auszuschliessen. ---> Kein Erfolg
-Neues Heizrelais (Conrad Elektronics) Bestellt und eingelötet. ---> Kein Erfolg
- Jetzt ging es an den Durchlauferhitzer, der hat aber 26 Ohm und so wie ich es gelesen habe ist er scheinbar i.O.
-Ich habe dann den Multimeter an den Stecker des Durchlauferh. gesteckt und den GS laufen lassen und das komische war , das die Heizung für ca. 2 -4 Min. angegangen ist (zwischendurch ca. 3 Mal für 2 Sek. ausgegangen) bei den nächsten Malen ging sie gar nicht an, ich meine es lag keine Spannung am Stecker.
- Die Druckschalter (habe ich abgeklemmt (den Wasserschlauch) und rausgeholt, reingepustet um zu sehen ob die schalten. Beide schalten.
An einem der beiden Schalter liegen 230 V an wenn der GS läuft.

Ich habe noch gelesen das es wichtig ist den "Eimertest" zu machen weil viele Fehler da dran liegen können. Den Habe ich gemacht und der 10l Eimer ist in 48 sek voll.
Das ist etwas zu lange, deshalb hatte ich den GS direkt an das Auslaufventil angeschlossen aber die das Geschirr ist trotztem nass und kalt.

Jetzt habe mich hier an dieses Thema angeschlossen und möchte mich beim Schiffhexler bedanken weil er mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.

Jetzt probiere ich es mit dem TG, vielleicht ist das eine Spur :)

P.S. Den TG gibt es bei eBay Tachogenerator

Ich melde mich noch...
Ben678
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 14.08.2015 - 22:18 Uhr  ·  #34
Hallo erstmal :)


haaaaaa :D und es war der Tachogenerator!!!

Ich habe es beim messen gemerkt als ich auf das Stück gedrückt habe wo die Kabel reingehen.
Es war ein Wackelkontakt. Beim drücken hatte ich einen Wert von 226 Ohm und meim loslassen unendlich.

Ich dachte die Unterbrechung wäre durch das Auffeilen der verschweißten Kontakte zu sehen und ich könnte es löten, aber es war etwas tiefer und es war nichts zu machen.

Bei ebay habe ich einen für 39.95 € (in Wuppertal) gefunden und schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen aber fast gleichzeitig rief ich bei A - Z Hausgeräte-Service an (Oberhausen-NRW) und bin mit dem defekten Teil dorthin.
Der nette Verkäufer notierte sich die PNC und rief mich eine halbe Stunde später an und teilte mir mit das hat =D und ich könnte es abholen.
Gebraucht und für 20€ aber es funktioniert.

Soo das war mein Abenteuer mir dem AEG 65012 IM


Gruss an den

Schiffhexler
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1fota.jpg ( 892.25 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 2fota.jpg ( 762.72 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15803
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2949
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 17:20 Uhr  ·  #35
Moin Ben678

Etwas Aufwand und Fummelei, aber das Gerät läuft wieder.
Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)

***** Bitte hier bedanken
Ben678
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 29.08.2015 - 21:48 Uhr  ·  #36
Hallo Schiffhexler.

War so einiges an Fummelei aber ich hatte den GS schon oft aufgemacht. Am besten war die Zahnseide in der Pumpe, da habe ich geflucht :lol:
Nochmals Danke für den Tipp mit diesem Forum, hier habe ich die Antwort gefunden.
Jetzt ist der Backofen an der Reihe der zeigt ab und zu einen Fehler ab habe funtzt noch. Wir haben vor ca. 8 Jahren alle Geräte von AEG gekauft und der Trockner und die WM sind jetzt platt. Nur den GS und die Induktionskochplatte konnte ich reparieren.
Ich finde solche Foren toll.
Weitermachen

Gruss an alle

BEN678
polar_fux
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 23:40 Uhr  ·  #37
Hallo Schiffhexler,
dank der Tipps im Forum habe ich nach 2 vergeblichen Tauschversuchen (zuerst das Relais, dann den NTC) mittels Messung den Übeltäter ermittelt. Der TG hatte OL - in der Bucht eine gebrauchte Pumpe bestellt und den Tachogenerator dank eurer detailierten Bilder getauscht - jetzt heizt der Spüler wieder. Vielen Dank! :)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15803
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2949
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG / Electrolux Favorit 65012IM Heizt, aber trocknet nicht

 · 
Gepostet: 13.03.2019 - 09:56 Uhr  ·  #38
Moin polar_fux

Willkommen im Forum
Da wurde wieder ein Gerät vor der Ablage vier gerettet

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:

PS: Reparieren ist eigentlich ganz einfach, man braucht nur mehr Ausdauer als der Fehler
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Electrolux, Favorit, 65012IM, Heizt, trocknet