Das Elektronik-Portal

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
shadowfoever78
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 09:18 Uhr  ·  #16
Also wenn ich alles richtig gemacht habe dann zeigt es kein Ohm, an..

also dann nehme ich mal an kaputt...

oder es ist die Morgenmüdigkeit die mich das falsch deuten lässt.
mmhkt
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 11:16 Uhr  ·  #17
Hallo,
die Anzeige "OL = offene Leitung / open line" zeigt eine Unterbrechung des Drahtes an.

Ich nehme an, Du hast die Messung zur Sicherheit wiederholt.
Wäre nicht das erste Mal (auch bei Fachleuten), daß die Meßstrippen nicht richtig Kontakt haben, die Weisheit "wer mißt, mißt Mist" kommt nicht von ungefähr... ;-).
Das ist kein Zweifel an deinen Fertigkeiten und auch keine Anmerkung aus der Kategorie "für wie blöd hält der mich eigentlich", sondern Ergebnis von Erfahrungen.

Wie schon vermutet, ist die Heizung dann wohl durchgebrannt.

Über den o.g. Link zum AEG-Shop kommst Du zum Originalteil: "elektrische Komponenten" => Teil Nr. 6

Mit der AEG-Teilenummer 4055373759 kannst du über google&Co. nach dem Erwachen aus der AEG-Preis bedingten Ohnmacht ein günstigeres Modell suchen.

Schönen Gruß
mmhkt
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 11:49 Uhr  ·  #18
Hi und vielen Dank für den gut gemeinten Ratschlag :)

Ich habe es aber mehrfach leider wiederholt werde es nun vor der google suche nochmals tun :)

bin gespannt was mir google ausspuckt denn die AEG Preise sind ja wirklich puhhhh

im Prinzip wäre es ja nur das Heizelement dises hatte ich aber noch nicht einzeln gefunden

aber recherchieren soll da ja helfen.

Vielen Dank erstmal.

PS. bleibt nur die Frage wie baut man das aus... na das wird sicher lustig...

Ich werde nun mal Dr. google anschmeissen und Euch berichten.

Falls jemand shcneller ist als ich kann er es gerne als antwort setzten und alternativ wenn ich etwas gefunden habe berichte ich gerne so das andere dann auch Hilfe haben :)

Gruss
shadow
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 16:12 Uhr  ·  #19
Nachtrag: Irgendwie konnte ich den Beitrag nicht richtig nach editieren deshalb nun hier als Antwort

Also hier ein paar Bildchen

Ich habe es nochmals gemessen nachdem ich es ausgebaut habe und habe nun verschiedene Werte
direkt an den Heizenden der Spirale

Am Stecker selber bleibt es bei OL also guckte ich mir das ganze mal an:

Dann habe ich jetzt mal ebay geschaut und ein Ersatzeil für rund 40 EUR endeckt (neu) dieses schaue ich mir morgen mal Live an.

Ich halte euch auf dem laufenden Vielen Dank erstmal.

gruss
shadow
Lötspitze
Benutzer
Herkunft: Berlin
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 17:53 Uhr  ·  #20
Hallo!
Schöne Bilder!
Evtl. ist dort noch eine Thermosicherung eingebaut und die hat ausgelöst. Ist irreversibel und meist mit Punktschweißverbindungen angebracht. Da man damit sowieso nicht spaßen soll (Brandgefahr) ist sicherlich der Austausch des kompletten Teils die saubere Lösung.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:07 Uhr  ·  #21
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2019 - 18:17 Uhr  ·  #22
Hi vielen lieben Dank fürs Karma
und das Lob über die Bilder,

ich Tippe mal darauf darauf, dass sich der Shcalter im Bereich des roten Krieses befindet.

sobald es getauscht wurde werde ich das alte mal in seine Bestandteile zerlegen.

und einzeln hier dann die Bilder posten vielleicht hilft das ja auch mal jemandem.

gruss
shadow
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2019 - 23:20 Uhr  ·  #23
Hallo ihr Lieben,

Also folgendes:

1. NEUES TEIL EINGEBAUT
besten Dank an den Shop white-ware aus Schöneweide.

2. Testlauf 1 : 50% ok Wasser 30grad 30 Minuten lauf aber der wärmesensor ist undicht. Test läuft noch habe eine kleine Wanne drunter gepackt so dass das Wasser nicht ins Gerät bzw. Den feuchtigkeitssensor auslöst. ( läuft noch)

3. Testlauf folgt nach dem abdichten morgen: Ergebnis noch offen.

4. Fotos des offenen Gerätes folgen , so dass man es nachvollziehen kann.

Besten Dank an alle die geholfen habe das Problem zu lösen.

Weites nach dem 2. Testlauf morgen.

Nun warte ich noch das Ende des 1. Testlauf ab und dann begene ich mich nachdem ich das Gerät vom Strom genommen habe ins Bett. Wünsche euch eine erholsame Nacht.

Übrigens das Heizemelement gibt es unter 40 Euro mit Abholung.

Echt ein super service.

Gruss

Shadow
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2019 - 13:19 Uhr  ·  #24
Also folgendes:

1. NEUES TEIL EINGEBAUT
besten Dank an den Shop white-ware aus Schöneweide.

2. Testlauf 1 : 50% ok Wasser 30grad 30 Minuten lauf aber der wärmesensor ist undicht. Test läuft noch habe eine kleine Wanne drunter gepackt so dass das Wasser nicht ins Gerät bzw. Den feuchtigkeitssensor auslöst. ( läuft noch)

3. Testlauf2 : 100% Erfolgreich nach dem abdichten des Wassersensors via Teflonband und alter Dichtung.

4. Problem Gelöst

5. Im Anhang findet Ihr nochmals eine PDF mit wichtigen Bilder für den Wiedereinbau.

Wichtige Bilder

6. Weitere Bilder des zerlegten Erstazteiles folgen sobald ich die Zeit finde.

Vielen lieben Dank an Alle die geholfen haben.

:throwingKiss:

Vielleicht kann einer ja mal aktiveren das es gelöst wurde :) Danke Euch.

gruss
shadow
mmhkt
Benutzer
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2019 - 14:04 Uhr  ·  #25
Hallo,
eine gute Nachricht - jetzt bleibt zu hoffen, daß das Gerät noch lange seinen Dienst tut!

War zwar einiges an Arbeit, der finanzielle Aufwand hat sich aber in Grenzen gehalten.
Sehr schön auch, daß es die Heizeinheit als einzelnes Teil gibt.

Und dazu dem "Wegwerf-Zeitgeist" einen Tritt vors Schienbein!

Schönen Gruß
mmhkt

P.S.
Dein Link zur PdF mit den Bildern führte bei mir eben zur Meldung Error 404...
wombi - ladyplus45
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.11.2019 - 14:24 Uhr  ·  #26
shadowfoever78
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2019 - 12:56 Uhr  ·  #27
Hi Ihr lieben geht wieder
ich hatte die PDF noch auf root rechten. sorry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0