Das Elektronik-Portal
 

AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

zdebel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 54638

E-Nummer: 914903406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und zufällig per Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere hilfreiche Tipps bezüglich meines Problems geben kann.
Vor ein paar Tagen hat unsere alte WaMa den Geist aufgegeben und da sie wirklich schon sehr alt war haben wir uns gegen eine Reperatur und für eine neue Maschine entschieden. Die Wahl traf eine

AEG Lavamat 54638 (Product Number 914 903 406, Serial Number 94001018).

Das Gerät stand also im Keller, die drei Transportsicherungen wurden entfernt, Wasserzu- und ablauf montiert, Stecker eingesteckt und schon sollte es losgehen.
Wie die Benutzerinformation es vorgibt habe ich 2 Liter Wasser in das Fach für Hauptwäsche gegeben und wollte ein Kochwäscheprogramm (95°) ohne Wäsche starten. Alles was sich tat war ein monotones leises Summen/Brummen. :? Dieses Summen dauert etwa 10 Minuten an und anschließend fängt die Start/Stop-LED gelb an zu blinken. Fehlermeldung.
Es startet kein einziges Waschprogramm, allerdings funktionieren die Programme "Pumpen" und "Schleudern".
Könnte es sein, dass die WaMa kein Wasser zieht? Für "Pumpen" und "Schleudern" braucht sie ja kein Wasser. Den Wasseranschluß habe ich nunmehr mehrmals kontrolliert. Der Hahn funktioniert und der Schlauch ist sowohl am Hahn als auch an der WaMa korrekt angeschlossen. Gibt es eine Blockade im "Wasserstop"?
Der Elektrohändler, bei dem die WaMa gekauft wurde meinte telefonisch es würde vorkommen, dass die Geräte gefrieren. Soll heißen, dass sie beim Hersteller einmal testlaufen (etwas Wasser bleibt in der Maschine zurück) und dann bei Minusgraden Leitungen zufrieren (stand eine Nacht draußen). Die WaMa steht jetzt allerdings schon 48Std im 13,5° "warmen" Keller und es tut sich immer noch nichts außer brummen.
Da der AEG Kundenservice erst am 28.12. einen Termin frei hat :( hoffe ich hier eine Lösung finden zu können. Schließlich ist das Gerät nagelneu und es könnte sich ja um einen Anfängerfehler meinerseits handeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht rettet ihr meine Festtage (vor allem die meiner Frau :twisted: ),
zdebel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16096
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3030
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 14:02 Uhr  ·  #2
Moin zdebel

Willkommen im Forum
Schraube den Wasserzulaufschlauch an der WA ab und führe dann den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Tür noch mal feste andrücken. Wenn sie immer noch nicht läuft, dann Händler kontaktieren.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
zdebel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 15:25 Uhr  ·  #3
Hey Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Eimertest wurde mit..sagen wir mal.. "ausreichend" bestanden. Kommen nur 12Liter pro Minute aus der Leitung.
Allerdings gibt es gute Nachrichten: die Maschine läuft! :mrgreen: :bday: :mrgreen:
Ich weiß zwar wirklich nicht woran es nun gelegen hat, aber vielleicht hat der "berüchtigte" Eimertest die WaMa so beeindruckt, dass sie sich doch entschieden hat zu funktionieren. Oder war sie tatsächlich noch an entscheidenden Stellen eingefroren?
Egal 😉

Ich wünsche schöne Festtage und einen guten Rutsch!

zdebel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16096
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3030
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 18.12.2009 - 15:31 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät 15 Jahre ohne Ärger läuft.
Jetzt kann du in Ruhe Weihnachten feiern. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:x-mas:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Electrolux, Lavamat, 54638, Programm, startet