Z
zdebel
Gast
Hersteller: AEG Electrolux
Typenbezeichnung: Lavamat 54638
E-Nummer: 914903406
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und zufällig per Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere hilfreiche Tipps bezüglich meines Problems geben kann.
Vor ein paar Tagen hat unsere alte WaMa den Geist aufgegeben und da sie wirklich schon sehr alt war haben wir uns gegen eine Reperatur und für eine neue Maschine entschieden. Die Wahl traf eine
AEG Lavamat 54638 (Product Number 914 903 406, Serial Number 9400101.
Das Gerät stand also im Keller, die drei Transportsicherungen wurden entfernt, Wasserzu- und ablauf montiert, Stecker eingesteckt und schon sollte es losgehen.
Wie die Benutzerinformation es vorgibt habe ich 2 Liter Wasser in das Fach für Hauptwäsche gegeben und wollte ein Kochwäscheprogramm (95°) ohne Wäsche starten. Alles was sich tat war ein monotones leises Summen/Brummen. :? Dieses Summen dauert etwa 10 Minuten an und anschließend fängt die Start/Stop-LED gelb an zu blinken. Fehlermeldung.
Es startet kein einziges Waschprogramm, allerdings funktionieren die Programme "Pumpen" und "Schleudern".
Könnte es sein, dass die WaMa kein Wasser zieht? Für "Pumpen" und "Schleudern" braucht sie ja kein Wasser. Den Wasseranschluß habe ich nunmehr mehrmals kontrolliert. Der Hahn funktioniert und der Schlauch ist sowohl am Hahn als auch an der WaMa korrekt angeschlossen. Gibt es eine Blockade im "Wasserstop"?
Der Elektrohändler, bei dem die WaMa gekauft wurde meinte telefonisch es würde vorkommen, dass die Geräte gefrieren. Soll heißen, dass sie beim Hersteller einmal testlaufen (etwas Wasser bleibt in der Maschine zurück) und dann bei Minusgraden Leitungen zufrieren (stand eine Nacht draußen). Die WaMa steht jetzt allerdings schon 48Std im 13,5° "warmen" Keller und es tut sich immer noch nichts außer brummen.
Da der AEG Kundenservice erst am 28.12. einen Termin frei hat hoffe ich hier eine Lösung finden zu können. Schließlich ist das Gerät nagelneu und es könnte sich ja um einen Anfängerfehler meinerseits handeln.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht rettet ihr meine Festtage (vor allem die meiner Frau :twisted: ),
zdebel
Typenbezeichnung: Lavamat 54638
E-Nummer: 914903406
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht
Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Hallo Forengemeinde,
ich bin neu hier und zufällig per Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere hilfreiche Tipps bezüglich meines Problems geben kann.
Vor ein paar Tagen hat unsere alte WaMa den Geist aufgegeben und da sie wirklich schon sehr alt war haben wir uns gegen eine Reperatur und für eine neue Maschine entschieden. Die Wahl traf eine
AEG Lavamat 54638 (Product Number 914 903 406, Serial Number 9400101.
Das Gerät stand also im Keller, die drei Transportsicherungen wurden entfernt, Wasserzu- und ablauf montiert, Stecker eingesteckt und schon sollte es losgehen.
Wie die Benutzerinformation es vorgibt habe ich 2 Liter Wasser in das Fach für Hauptwäsche gegeben und wollte ein Kochwäscheprogramm (95°) ohne Wäsche starten. Alles was sich tat war ein monotones leises Summen/Brummen. :? Dieses Summen dauert etwa 10 Minuten an und anschließend fängt die Start/Stop-LED gelb an zu blinken. Fehlermeldung.
Es startet kein einziges Waschprogramm, allerdings funktionieren die Programme "Pumpen" und "Schleudern".
Könnte es sein, dass die WaMa kein Wasser zieht? Für "Pumpen" und "Schleudern" braucht sie ja kein Wasser. Den Wasseranschluß habe ich nunmehr mehrmals kontrolliert. Der Hahn funktioniert und der Schlauch ist sowohl am Hahn als auch an der WaMa korrekt angeschlossen. Gibt es eine Blockade im "Wasserstop"?
Der Elektrohändler, bei dem die WaMa gekauft wurde meinte telefonisch es würde vorkommen, dass die Geräte gefrieren. Soll heißen, dass sie beim Hersteller einmal testlaufen (etwas Wasser bleibt in der Maschine zurück) und dann bei Minusgraden Leitungen zufrieren (stand eine Nacht draußen). Die WaMa steht jetzt allerdings schon 48Std im 13,5° "warmen" Keller und es tut sich immer noch nichts außer brummen.
Da der AEG Kundenservice erst am 28.12. einen Termin frei hat hoffe ich hier eine Lösung finden zu können. Schließlich ist das Gerät nagelneu und es könnte sich ja um einen Anfängerfehler meinerseits handeln.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht rettet ihr meine Festtage (vor allem die meiner Frau :twisted: ),
zdebel