AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

Diskutiere AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavamat 54638 E-Nummer: 914903406 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zdebel

Gast
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat 54638

E-Nummer: 914903406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und zufällig per Googlesuche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir der ein oder andere hilfreiche Tipps bezüglich meines Problems geben kann.
Vor ein paar Tagen hat unsere alte WaMa den Geist aufgegeben und da sie wirklich schon sehr alt war haben wir uns gegen eine Reperatur und für eine neue Maschine entschieden. Die Wahl traf eine

AEG Lavamat 54638 (Product Number 914 903 406, Serial Number 94001018).

Das Gerät stand also im Keller, die drei Transportsicherungen wurden entfernt, Wasserzu- und ablauf montiert, Stecker eingesteckt und schon sollte es losgehen.
Wie die Benutzerinformation es vorgibt habe ich 2 Liter Wasser in das Fach für Hauptwäsche gegeben und wollte ein Kochwäscheprogramm (95°) ohne Wäsche starten. Alles was sich tat war ein monotones leises Summen/Brummen. :? Dieses Summen dauert etwa 10 Minuten an und anschließend fängt die Start/Stop-LED gelb an zu blinken. Fehlermeldung.
Es startet kein einziges Waschprogramm, allerdings funktionieren die Programme "Pumpen" und "Schleudern".
Könnte es sein, dass die WaMa kein Wasser zieht? Für "Pumpen" und "Schleudern" braucht sie ja kein Wasser. Den Wasseranschluß habe ich nunmehr mehrmals kontrolliert. Der Hahn funktioniert und der Schlauch ist sowohl am Hahn als auch an der WaMa korrekt angeschlossen. Gibt es eine Blockade im "Wasserstop"?
Der Elektrohändler, bei dem die WaMa gekauft wurde meinte telefonisch es würde vorkommen, dass die Geräte gefrieren. Soll heißen, dass sie beim Hersteller einmal testlaufen (etwas Wasser bleibt in der Maschine zurück) und dann bei Minusgraden Leitungen zufrieren (stand eine Nacht draußen). Die WaMa steht jetzt allerdings schon 48Std im 13,5° "warmen" Keller und es tut sich immer noch nichts außer brummen.
Da der AEG Kundenservice erst am 28.12. einen Termin frei hat :( hoffe ich hier eine Lösung finden zu können. Schließlich ist das Gerät nagelneu und es könnte sich ja um einen Anfängerfehler meinerseits handeln.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, vielleicht rettet ihr meine Festtage (vor allem die meiner Frau :twisted: ),
zdebel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zdebel

Willkommen im Forum
Schraube den Wasserzulaufschlauch an der WA ab und führe dann den berüchtigten Eimertest=LINK aus.
Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert.
Darauf auch achten. Tür noch mal feste andrücken. Wenn sie immer noch nicht läuft, dann Händler kontaktieren.

Gruß vom Schiffhexler

:x-mas:
 
Z

zdebel

Gast
Hey Schiffhexler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Eimertest wurde mit..sagen wir mal.. "ausreichend" bestanden. Kommen nur 12Liter pro Minute aus der Leitung.
Allerdings gibt es gute Nachrichten: die Maschine läuft! :mrgreen: :bday: :mrgreen:
Ich weiß zwar wirklich nicht woran es nun gelegen hat, aber vielleicht hat der "berüchtigte" Eimertest die WaMa so beeindruckt, dass sie sich doch entschieden hat zu funktionieren. Oder war sie tatsächlich noch an entscheidenden Stellen eingefroren?
Egal :wink:

Ich wünsche schöne Festtage und einen guten Rutsch!

zdebel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät 15 Jahre ohne Ärger läuft.
Jetzt kann du in Ruhe Weihnachten feiern. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavamat 54638 Programm startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat 16850 kein Programm startet

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben