Das Elektronik-Portal
 

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
dave.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 16:51 Uhr  ·  #16
danke für den Tip Chris.

ich habe den Schalter des Relais überbrückt und somit das eigentliche Netzteil aktiviert. Damit funktioniert die Waschliese auch wieder.

das Auslöten des Relais hat nichts gebracht. Ich vermisse immer noch die 12V die am Relais zur Schaltung ankommen sollten. und ich finde sie schlichtweg nicht auf der Platine. da sollten 12V sein oder ? irgendwo. sobald 230V auf die Platine treffen. ich gehe jetzt mal den 230V nach ... irgendwie muss eine defekte diode oder so zu finden sein ....
seekboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 17.02.2016 - 14:46 Uhr  ·  #17
Gibt es schon erste Ergebnisse, welches Bauteil defekt ist?
seekboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Electrolux Lavamat Protex Serie

 · 
Gepostet: 09.03.2016 - 11:18 Uhr  ·  #18
Nun habe ich auch mal Zeit gefunden, um hier meine Erkenntnisse mitzuteilen!
Es scheint das man am im ersten Step diese Reihenfolge austauscht.

C2 als Sicherungskondensator>0,047uf/247V auf jeden Fall tauschen>Danach Maschine Testen. Alles leuchtet? Das wars!
D9 >
EM 513 tauschen Eine 1N4007 funktioniert auch! Tauschen!
R12 und R77 sicherheitshalber mal Durchmessen. Je 100 Ohm

Optisch den LNK anschauen (abgeplatztes Kunstoff)>und auf Kurzschluss
am Ausgang PIN8 messen.
markogoli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 18:57 Uhr  ·  #19
Hallo seekboy,

ich möchte dasselbe bei meiner Wama durchführen. R12, R77, D9 sind ok. C2 als Kondensator kann ich wohl nicht prüfen. Hab ihn herausgelötet. Im Internet kann ich genau diese Type nicht finden. Wo hast du deinen gekauft? Ich weiß auch nicht so recht welchen mal als alternative kaufen könnte.

Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Bildschirmfoto 2016- … 6.53.png ( 386.42 KB )
Titel:
Information:
seekboy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 13:49 Uhr  ·  #20
Das Teil bekommst du bei eBay für ein paar Cent. Bei Conrad gibt es diesen Kondensator aber auch. Der muss von seiner Leistung auch nicht ganz identisch sein. Ich habe 0.047 uf und 275 V.
Wenn du schon bestellt, dann bestell mal für die nächsten Jahre ein oder zwei Dioden und Kondensatoren mehr. Die Bauteile kosten ein paar Cent. Das die Maschine nicht funktioniert und du erstmal die Bauteile besorgen must ist sicherlich stressiger.
Gruß,
Thomas
markogoli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 14:05 Uhr  ·  #21
Ok danke. Wenn es nur grob mit den zwei Daten passen muss, dann krieg ich das hin. Ich hab verzweifelt nach den exakt genauen technischen Daten Ausschau gehalten. Nun leg ich mir mal eine kleine Sammlung an.

Danke!
markogoli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 16:37 Uhr  ·  #22
Also, bei mir war es der Folienkondensator!
JohSi
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 18:58 Uhr  ·  #23
Vielen vielen Dank, habe mich für diese Rückmeldung extra angemeldet. Bei mir war es auch der C2. Er verfügte nur noch um die 10% seiner 47nF.
markogoli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 26.08.2016 - 19:00 Uhr  ·  #24
Freut mich das ich etwas dazu beitragen konnte! Meine läuft immer noch.
Alter-Finne
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

bei mir ist es ähnlich

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 14:34 Uhr  ·  #25
Hallo,

ich habe auch eine AEG L98699FL2, PNC 91453134801,

die Maschine verfügt ja über eine Auto Off Funktion, mit der wird die Maschine 5 Minuten nach Programmende abgeschaltet. Wenn dies der Fall ist, dann lässt sie sich nicht mehr einschalten. Jemand eine Idee?

Gruß Harry
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15959
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2983
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 geht nicht mehr an

 · 
Gepostet: 23.06.2018 - 15:30 Uhr  ·  #26
Moin Alter-Finne

Willkommen im Forum
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Außerdem muss der gleiche Fehler, nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Electrolux, Lavamat, L98699FL2