AEG Electrolux LAVAMAT TURBO 16820 E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß AEG LAVAMAT TURBO 16820 - E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß

Diskutiere AEG Electrolux LAVAMAT TURBO 16820 E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß AEG LAVAMAT TURBO 16820 - E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: LAVAMAT TURBO 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E10 trotz ausreichendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: LAVAMAT TURBO 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

unser Waschtrockner leistet uns seit ca. 8 Jahren gute Dienste. Mittlerweile gibt es aber immer wieder Probleme in verschiedenen Waschprogrammen.

Der Fehler besteht darin dass jedes Waschprogramm normal startet, d.h. Wasser fließt ausreichend über alle Kammern in der Weiche in die Trommel und der Waschvorgang nimmt seinen Lauf. Sobald es aber dann im weiteren Verlauf zum Klarspülen kommt verfällt die Maschine in eine Art Meditation, also dann wenn erneut Wasser fließen sollte. Nach ca. 10 Minuten Bedenkzeit kommt dann das Piepen und E10 blinkt. In der Vergangenheit reichte ein Druck auf Start und alles lief weiter. Neuerdings passiert auch nach dem Druck auf Start nichts, die Meditation geht weiter, es vergehen 10 Minuten, die Minuten im Display zählen 2 Minuten runter und wieder Piepen/E10. Das Spiel setzt sich dann so lange fort bis die Minuten im Display irgendwann heruntergezählt sind.

Im Programm Kochwäsche läuft komischerweise eigentlich immer alles durch, ab 40 Grad läuft das Programm nur noch bis Minute 30 (dann piepen/E10) und Programm Feinwäsche nervt nur noch.

Eimertest wurde ausgeführt, die Armaturen sind neu und der Eimer ist ruckzuck voll. Zulauf am Hahn überprüft und der Sieb vom Frischwasser direkt an der Maschine wurde mit Wattestäbchen gereinigt. So viel Wasser hat die Maschine noch nie ziehen können, wenn das Programm anfängt fließen ganze Sturzbäche über die Wasserweiche, am Zulauf kann es nicht liegen.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp, ich bin ziemlich ratlos.
 
A

AEG-PETER

Benutzer
Registriert
27.02.2009
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
5
Techniker

Moin Moin
ich vermute, dass dein Gerät keinen fehler hat , dein Ablaufschlauch aber zu tief liegt...
Gruß AEG-Peter
 
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das mit dem Ablaufschlauch habe ich auch kontrolliert, aber der liegt ja schon Jahre so. Klar geht der am Boden entlang aber dann ca. 50cm senkrecht nach oben zum Abflußrohr unter der Spüle. Das ganze macht dann noch einen Knick direkt am Rohr, somit kann eigentlich auch kein Unterdruck entstehen.

Da mir die Zeit und Geduld gefehlt hat habe ich die Waschmaschine bisher nicht noch mal aus der Küchenzeile rausgewuchtet. Wir waschen derzeit normal weiter, immer wenn sie piept lasse ich per Gartenschlauch von der Spüle das Wasser reinlaufen, sobald der Füllstand erreicht ist gehts dann immer weiter. Aber mal spült sie selber mal nicht, völlig unberechenbar und egal bei welchem Programm.
 
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hat jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung oder eine Tipp wie ich an die Luftfalle komme? Die Maschine ist irgendwie "aus einem Stück", Rückwand lässt sich nicht entfernen.
 
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe diese Anleitung gefunden, sehr hilfreich! Der große transparente Behälter auf der linken Seite war voll mit Flusen und Schlacke, habe ihn von innen mit Hochdruck ausgespült.

To remove this, you have to follow these steps:
- remove ALL screws that you can find at the back side
- take the top lid away
- when you look inside, you can see some kind of steal beam at the top; remove the first two screws (from backside view) that are in this beam at each side
- remove the white plastic screw covers at the SIDE bottom of the lavamat (one each side)
- remove the screws that are under the white plastic covers (one each side)
- remove the plastic holder at the top that contains the water pipe and the cable (it is only clicked in, you can remove it with your fingers)

->pull the whole back half of the housing backwards

In my case, the dryer condensor unit was at the LEFT side (some kind of transparent/white plastic).
 
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, gerade das erste Feinspülen nach der Reinigungsaktion gestartet. Beim ersten Spülgang kommt ausreichend Wasser über Fach I oben in den Spülkasten, dann wird abgepumpt und dann kommt ausreichend Wasser über Fach II bis mittendrin die Wasserzufuhr wieder stoppt. Gleich kommt wohl wieder E10...

Was kann ich denn jetzt noch kontrollieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toni Schacher

Toni Schacher schrieb:
Sobald es aber dann im weiteren Verlauf zum Klarspülen kommt verfällt die Maschine in eine Art Meditation, also dann wenn erneut Wasser fließen sollte. Nach ca. 10 Minuten Bedenkzeit kommt dann das Piepen und E10 blinkt.
Beim Spülen nimmt die WA einen höheren Wasserstand, wie Kollege AEG-PETER geschrieben hat, Schau mal hier rein: Siphoneffekt =LINK. Dann läuft das Wasser weg, die WA zieht weiter Wasser und erreicht dadurch die zweite Wasserstufe, in einer gewissen Zeit nicht. Lege den Schlauch um, montiere eine Abflussentlüftung. Dann brauchst du das Gerät nicht aus der Küchenzeile rauszuziehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
T

Toni Schacher

Benutzer
Registriert
28.09.2012
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe mir jetzt mal den Dom angeschaut, zumindest das was ich dafür halte: eine durchsichtige Kuppel in der oben zwei dünne Schlaüche reingehen und oben mit zwei runden Kunstoffteilen verbunden sind, sehen aus wie die Druckschalter von Fotos aus dem Forum hier.

Im Dom steigt keine Wassersäule, das heißt doch eigentlich dass da auch nichts verstopfen kann.

Dann habe ich jetzt wieder das Feinspülprogramm gestartet, wie gehabt ddie erste Stufe läuft durch, jetzt bei der zweiten hat er nach dem abpumpeb gar nicht mehr mit dem Wassereinlauf gestartet, nach paar Minute wieder E10

Wenn das mit dem Ablaufschlacuh zu tun hätte dann müsste doch zumindest immer Wasser fließen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux LAVAMAT TURBO 16820 E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß AEG LAVAMAT TURBO 16820 - E10 trotz ausreichendem Wasserzufluß

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG LAVAMAT 16820 E10 bei Trocknen Magnetventil zerlegen/entkalken 3,7 kOhm bzw. 5,2 kOhm

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

Oben