AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Notentleerungsschlauchs a

Diskutiere AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Notentleerungsschlauchs a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Electrolux Lavamat Turbo 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Notentleerungsschlauchs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rumpsel

Benutzer
Registriert
01.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Electrolux Lavamat Turbo 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Notentleerungsschlauchs abgegangen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich hoffe, die Angaben reichen? Weil es eigentlich nur um die Neubefestigung des Notentleerungsschlauchs geht (bzw. das Entfernen der Blende) *noob*

Im Detail:

Also, die Waschmaschine hat gepiept, hatte ich schon ein paar mal, meistens hat Laugenpumpe leeren/säubern und ein paar Mal ein und ausstecken geholfen.

Heute also selbes Vorgehen, beim herausziehen des Notentleerungsschlauchs hatte ich die grandiose Idee einen "Zwischenstopp" über dem Eimer zu machen, um den flachen Behälter kurz zu leeren, bevor er überläuft. Dabei hab ich scheinbar ein wenig zu fest an dem Schlauch gezogen. Auf jeden Fall konnte ich spüren, dass er sich innen gelöst hat. Daraufhin lief das komplette Wasser aus der Trommel ab und entleerte sich auf den Fußboden, nach gut einer Stunde wischen (Stecker gezogen, Wasser abgestellt) hatte ich dann Zeit die patschnasse Wäsche aus der Trommel zu nehmen (kurzzeitig wieder eingeschaltet).

Jetzt ist aber das Problem, dass der Notentleerungsschlauch immer noch lose ist, ich die Maschine also nicht mehr anschalten kann. Ich hab schon alles mögliche versucht, um an diesen Schlauch ranzukommen, aber ich krieg die untere Blende einfach nicht entfernt, bzw. weiß nicht, wo ich da nach Schrauben suchen soll, die scheinen alle zur Hauptabdeckung zu gehören ......

Für auch nur den leisesten Hinweis in irgendeine Richtung, wie ich die untere Blende (die um die Laugenpumpe herum ist) entfernt bekomme, wäre ich überaus dankbar! (denn dann kann ja das Schlauch-wieder-aufstecken nicht so schwierig sein ^^)

lg
rumpsel
 
R

rumpsel

Benutzer
Registriert
01.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Head >> Desk.

Die Mschine hat zwar einen "Boden", aber der ist nur am Rand, d.h. man kann durchgreifen und (mit Hilfe! Denn einer muss die Maschine kippen), kann man sich drunterwurschteln, um die Ecke greifen und den Schlauch wieder aufstecken.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie der Testlauf morgen geht. Sollte ich mich nicht mehr melden heißt das, alles läuft wunderbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rumpsel

Willkommen im Forum
Du kannst die WA auf die linke Seite legen, wo die Einspüllade ist, dann kommst du besser dran.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rumpsel

Benutzer
Registriert
01.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi :)
Danke für den Hinweis, das wieder anstöpseln hat ja geklappt.

Aber jetzt pumpt sie nicht ab (ohne Fehlermeldung) :roll:

Hab den Feinspülgang reingemacht, damit ein bisschen Wasser reinkommt (ist auch alles dicht), mitten drin aus gemacht (damit nicht zu viel Wasser drin ist), dann "Pumpen" eingeschaltet, dauert angeblich 2 Minuten, passiert aber einfach rein gar nichts. Bzw. er zählt (ohne Geräusche) auf 1 Minute runter und bleibt dann dadrauf stehen, ohne, das irgendwas passiert.

*schnüff*
Ich hab keine sauberen Handtücher mehr
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rumpsel

rumpsel schrieb:
Ich hab keine sauberen Handtücher mehr
Aber eine nette süße Nachbarin, die für dich wäscht :lover:

Summt die Pumpe, denn evtl. Fremdkörper drin.
Wenn nicht, überprüfe, ob der Pumpenstecker abgerutscht ist

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rumpsel

Benutzer
Registriert
01.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Bin gerade erst hergezogen und kenn die Nachbarn noch nicht ... :oops:
Also summen hör ich nichts - jetzt wo du's sagst, sonst hab ich's immer summen gehört.

Wo finde ich denn den Pumpenstecker? Da wo ich auch den Notentleerungsschlauch wieder eingesteckt habe? (derweil such ich mal dort)

lg (und danke, danke, danke für die Hilfe!)
rumpsel
 
R

rumpsel

Benutzer
Registriert
01.11.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hab ihn leider nicht gefunden :oops:
Diesmal haben wir die Maschine so weit gekippt, dass ich mit Taschenlampe richtig gut drunter gucken konnte (Schlauch einstecken, hatte ich blind, nur mit Fühlen gemacht).

Die Laugenpumpe sieht von innen aus, wie einfach nur ein weißes Plastikdings, da gehen zwei orangfarbene Kabel rein, die auch "gut aussehen" (so als wären sie fest), aber einen Stecker kann ich nicht entdecken ... wie muss der denn genau aussehen und wo sollte der sich befinden?


Ich hab übrigens das Schild gefunden!!
AEG Elektrolux
Mod. L 16820 Type P6359599
Prod.No. [914602121|01]
220-230V ~50Hz 2200W 10A
Ser.No. 802 00146
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rumpsel

Da muss doch die Zuleitung an der Pumpe von Oben kommen. Halte einen Spiegel rein, das kann man doch sehen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Notentleerungsschlauchs a

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux LAVAMAT 54630 Maschine stoppt plötzlich, START/PAUSE blinkt rot

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Lavamat Turbo 16820 Schaltet nicht mehr ein - LÖSUNG - !

AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Tuerlicht blinkt, Waschpr

Oben