AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Schaltet nach ca 20 Minut

Diskutiere AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Schaltet nach ca 20 Minut im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca 20 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavamat Turbo 16820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca 20 Minuten ab und sagt "fertig"

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,

ich habe seit einigen Tagen leider Probleme mit meinem Waschtrockner und hoffe, dass mir in diesem Forum evtl jemand helfen kann.

Vor einigen Tagen fing es an, dass die Waschmaschine sich (in verschiedenen Waschprogrammen, egal ob "Zeit sparen" oder normal) zunächst zwar normal verhielt- sich befüllte und bei Hauptwäsche/Vorwäsche ein paar Runden gedreht hat. Nach ca. 20 Minuten stellte sich die Zeitanzeige runter auf 0 und die Maschine verhielt sich, als sei das Waschprogramm bis zum Ende durchgelaufen.

Der Weichspüler wurde nicht in die Maschine gespült, bis zu dem "Schritt" kam es also nicht. Durch die Düsen der Vor-/ und Hauptwaschkammern (Waschpulver) wurde Wasser gepumpt, das funktioniert also an sich.

Ich habe die Waschmaschine zunächst abgeschlossen, die Schläuche überprüft, ich habe das sieb entfernt und gereinigt. Als ich die Maschine wieder angeschlossen habe, zeigt sie plötzlich die Fehlermeldung E10... sie lief aber weiter, wenn man den Startknopf nochmal betätigte, schaltete sich aber dennoch nach kurzer Zeit wieder ab. Dann folgte die Fehlermeldung EFO. Wie nun Wasser in die Maschine gelangt ist, weiß ich leider nicht, ich habe die Maschine gestern wieder abgestöpselt, "ausgekippt" und anschließend noch mal laufen lassen. Ohne Deckel konnte ich nicht beoachten, dass aus den oberen Zufuhrschläuchen Wasser austrat, ich denke dass alles dicht ist. Der Hauptschlauch (aussenlilegend) funktioniert auch einwandfrei und die Wasserabfuhr ist soweit ich das beurteilen kann auch nicht verstopft. Die Maschine lief nun wieder wie anfangs beschrieben, zwar ohne weitere Fehlermeldung, aber leider schaltet sie sich nach wie vor nach 20 Minuten einfach ab bzw. "denkt" sie sei fertig.
Ich hoffe ich habe die Fehler ausreichend beschrieben und bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe! Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin crom

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Bei E10 Führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Kran ganz aufdreht,
dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten. Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi und erst mal vielen Dank,

die Nummer reiche ich nach, wenn ich heute Abend zu hause bin.

Eimertest führe ich dann mal durch- ich denke aber der wird bestanden werden... glaube der Druck hat sicht nicht geändert... Sieb vom Aquastop wollte ich reinigen, war bisl verkalkt, das stimmt... habe aber zu grobmotorisch gehandelt, sodass das ganze Sieb nun raus ist (War mit der Dichtung fest verbunden und ist nun defekt). Ist natürlich auf lange sicht schlecht- aber zur Behebnung des Grundproblems ja erst mal egal oder? (Muss mir dann nur demnächst einen neuen Schlauch besorgen) bzw neues Sieb einfriemeln.

Davon abgesehen wird die Fehlermeldung E10 ja derzeit nicht mehr angezeigt, sondern Maschine schaltet halt einfach ab ganz ohne Fehlermeldung.

Wie gesagt, nummer reiche ich nach- melde mich also nachher noch mal. Vielen Dank!
 
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo noch mal,

Also Nummer lautet: 914602121 AEG Electrolux L16820

Eimertest wurde bestanden würd ich sagen, aber wie geschrieben hat sie zuletzt auch keine Fehlermeldung mehr angezeigt sondern nur abgeschlatet zwischendrin- ist sogar noch Wasser in der Maschine, hat also nicht abgepumpt- das ist mir gerade noch aufgefallen. Wenn man das Abpumpprogramm wählt, geht es auch problemlos.

So, nochmal danke im Voraus- ich hoffe ich muss mir keine neue kaufen :-/
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin crom

Welche PCN stimmt? 91460212100 oder 91460212101
Du bekommst eine PN, lese nach der Anleitung den Fehler aus und teile ihn hier mit

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler und natürlich auch alle anderen Interessierten :)

Also- zur PCN kann ich leider nix weiter sagen, denn auf dem Aufkleber stehen tatsächlich nur die 9 Ziffern- keine Zusatzzahlen 00 oder 01... Kriegt man das irgendwie anders raus?

Zum ausgelesenen Fehler: E33 hat sie ausgespuckt, als ich nach Anleitung vorgegangen bin- fetten Dank schon mal dafür! Kann man sicherlich noch öfter gebrauchen (sollte sie nun noch zu reparieren sein).

Und was bedeutet E33 nun?? :-/ Vielen Dank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin crom

Jetzt geht es an Eingemachte. Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockengehschutz (Druckwächter) Wenn dieser Fehler auftaucht,
liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss. Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät. Wenn kein Masseschluss vorhanden ist, es kommt bei den Fehler auch das es am Niveausystem liegt. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
puh also schon mal eingegrenzt- klingt ja erst mal nicht nach entsorgung... nen elektriker hab ich glaub ich nicht- aber ich erkundige mich mal im bekannten/familienkreis. derweil kann ich ja schon mal das mit dem niveauregler versuchen- vlt hab ich glück und es ist das... aber ähem... wo finde ich das gute stück, wie sieht es aus :-/

dankeeeeeee
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Da muss die hintere Gehäusehälfte demontiert werden. Bei der Heizungsmessung das Gleiche.
Da empfehle ich dir, direkt beide Arbeiten Zeitgleich auszuführen.
Schau mal hier rein: diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen unter Top 7

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

crom

Benutzer
Registriert
09.03.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo mal wieder,

ich habe nun das Gehäuse hinten abgeschraubt und hab mal die schläuche der luftkammer durchgepustet. ich hab die waschmaschine dann ohne gehäuse wieder in die "nische" gerückt, damit sie dann schon offen ist, wenn dann der fachmann zum messen kommt.

Allerdings wollte ich natürlich ausprobieren, obs evtl nur an den schläuchen lag. ich hab sie also noch mal angeschaltet und dann lief sie nicht an. es wurde diesmal erst gar kein wasser reingepumpt, was ja sonst noch funktioniert hat.

fehlermeldung ist diesmal ESO bzw zeigt sie zwischendurch auch kurz ESE an.

ist nun etwas neues, liegt es evtl nur daran dass die abdeckung ab ist? danke schonmal
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin crom

Lass einen Fachmann daran, das wird sonst nichts

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavamat Turbo 16820 Schaltet nach ca 20 Minut

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben