AEG Electrolux Lavaterm T55840 Strom da, aber null Funktion

Diskutiere AEG Electrolux Lavaterm T55840 Strom da, aber null Funktion im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Electrolux Lavaterm T55840 E-Nummer: 916 096 211 08 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom da, aber null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dea B.

Neuling
Registriert
18.11.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Electrolux Lavaterm T55840

E-Nummer: 916 096 211 08

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom da, aber null Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Bin ja leider nicht die Einzige mit dem Problem... :/

Ich habe den Trockner wie immer beladen und gestartet. Mit einem mal ist Ruhe und
alle LEDs sind aus. Die Wäsche war warm, natürlich aber nicht trocken. Sicherung kontrolliert, alles i. O.
Das Gerät ist jetzt vier Jahre alt. Würde es gern mit einer Reparatur versuchen(mit Hilfe versteht sich ;) ), denn bisher hat er treue Dienste geleistet.

Handwerklich kann ich schon einiges, musste nur noch keinen Trockner zerlegen. ;) Also, was muss ich auseinander nehmen und wer kann evtl. das Teil reparieren was defekt ist?

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Dea,

auch hier ist vermutlich ähnlich wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik
der Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht.
Wenn du Interesse hast das selbst zu reparieren, kann ich dir dazu gerne detaillierte Tipps geben;
Ansonsten schreib mir einfach mal eine PN hier im Forum


Gruß flumer
 
K

KeineIdee258

Neuling
Registriert
25.02.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
avatherm exclusiv 55840

Hallo zusammen,
ich habe o.g. Trockner und der funktioniert von jetzt auf gleich nicht mehr, überhaupt keine Lampen oder Anzeige.
Die Steckdosen sind in Ordnung und ich habe keine Ahnung wonach ich sehen oder suchen soll.
Kann mir jemand helfen?? Habe hier irgendwo gelesen , dass es bei diesem Modell wohl einen "üblichen " Fehler gibt??
Merci
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich wiederhole es auch für dich nochmal, obwohl dieses Thema bereits zahlreich und wirklich auch sehr ausführlich beschrieben wurde:
Denn hier ist wie fast immer bei diesem Chargenfehler an der Elektronik der SMD Spannungsregler LNK304GN in Kombination mit dem Leistungswiderstand 47R / 3W abgeraucht, die geprüft, bzw. durchgemessen und wenn defekt, durch optimierte, u.a. auch temperaturbeständigere Ersatzteile ersetzt werden sollten.

Leider ist dieser LNK ... sowie auch andere SMD Bauteile für ungeübte Bastler mit ggf. einer ungeeigneten Lötvorrichtung und wenig Löterfahrung nur sehr schwer ohne bleibende Schäden zu hinterlassen auszulöten.
Zur unangenehmen Folge entstehen dann gerade bei diesen kleinen Pins der SMD Baugruppen irreparable Schäden an den Leiterbahnen der Elektronik, weil diese oft komplett u.U. mit den gesamten Lötanschlüssen abgerissen werden.

Also wenn man da selbst ran geht, ist:
- geeignete Lötausstattung erforderlich
- Umgang mit Messgerät (Multimeter) empfohlen
- Erfahrung mit SMD Bauteilen erforderlich
- Einbau optimierter Ersatzteile empfohlen
- gute Beleuchtung, idealerweise mit Vergrößerungs/Lupenlampe empfohlen

Ich weise außerdem gem. VDE 0701 abschließend darauf hin, dass nach jedem technisches Eingriff, bzw. Austausch / Reparatur einer Baugruppe eine abschließende elektrische Prüfung erfolgen sollte, um u.a. den Schutz bei direkter Berührung zu gewährleisten.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavaterm T55840 Strom da, aber null Funktion

Ähnliche Themen

AEG AEG Lavamat T55840 Prod. 916 096 211 16 Trockner ohne Funktion.

AEG T55840 P502764 Strom vorhanden / Alle LEDs beleiben dunk

AEG Lavatherm 55840 Trockner hat Strom, keine Funktion

AEG Lavatherm 59840 Trockner hat Strom / keine Funktion

AEG LAVATHERM 55840 Strom da, aber keine Funktion

Oben