AEG Electrolux Lavatherm 55840 Pumpt nicht ab

Diskutiere AEG Electrolux Lavatherm 55840 Pumpt nicht ab im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Lavatherm 55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hampelmann

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Lavatherm 55840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag zusammen,

ich haben folgendes Problem - mein Kondenstrockner trocknet pumpt aber nicht ab !

Modell: AEG Electrlux T55840
Pumpe: Askoll Modell 291003 Artnr: 291057

Folgendes passiert bwz. passiert nicht und habe ich schon probiert:

Wenn man den Trockner anmacht, läuft das Programm ganz normal ab, und die Wäsche ist nach Ablauf auch trocken. Jedoch hat die Pumpe nicht abgepumpt, die Wasserlade ist leer und eine enorme Luftfeuchtigkeit im Raum. (Komischerweise tritt sonst kein Wasser aus, bzw. läuft untern raus ?!)

Ich habe alles auseinander gebaut und gereinigt.

Dann habe ich die Pumpe ausgebaut und im Wasserglas probiert ob Sie abpumpt - funktioniert tadellos. Ebenfalls im eingebauten Zustand mit externer Stromzufuhr wird tadellos abgepumpt ! (Schläuche somit auch sauber)

Nun habe ich die Kabel zur Pumpe getestet. Kabel abgetrennt, Trocker angemacht, Strom kommt an ! Und der Trocker piepst 2 oder 3mal. Ich meine das er das im reibungslos funktionierenden Zustand auch getan hat.
Wenn ich nun die Kabel wieder an der Pumpe anklemme und den Trockner anmache, piepst er hingegen nicht !

Ich bin mit meinem Latein am Ende, da es ja so scheint das die Pumpe funkioniert. Die Steuerung scheint aber ja auch zu funktionieren da bei PowerOn Strom fliesst.

Hat jemand eine Idee (Eklärung) woran es liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann ?

Bin für jeden Tipp oder Lösungsansatz dankbar.

Gruß
Hampelmann
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Schwimmer oder Schwimmerschalter verklemmt.

Die Führung für den Wasserbehälter hat hinten einen Überlauf der per Schlauch in das Sammelgehäuse der Pumpe fließt. 1 Liter Wasser einfüllen und einschalten. Er beginnt dann erst mal mit Pumpen, wenn nicht und Pumpe ganz, klebt oder klemmt der Styropurschwimmer oder der Mikroschalter hat ne Meise.
 
H

hampelmann

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Den Pumpensumpf habe ich schon volllaufen lassen.
Wenn die Pumpe dann mit externem Strom versorgt wird pumpt Sie auch ab. Schwimmer habe ich auch überprüft.

Was und wo ist denn der Microschalter und wie kann ich diesen auf Funktionsfähigkeit überprüfen ?

Gruß
Hampelmann
 
H

hampelmann

Benutzer
Registriert
15.08.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich konnte das Problem mittlerweile weiter eingrenzen:

Ich habe bisher nur mit einem Phasenprüfer auf Spannung getestet.
Komischerweise fällt mir dabei auf, das (nach dem Einschalten) mal aus dem einen Pumpenanschlusskabel und mal aus dem anderen Pumpenanschlusskabel "Saft" kommt. Ist da bei Trocknern so üblich ? Das kommt mir eher komisch vor?!

Ich habe dann einen externen Verbraucher (Radio) an die Pumpenanschlusskabel angeschlossen. Ergebniss: Radio ging nicht.
Danach habe ich den Nullleiter in einer Steckdose abgeführt: Radio ging.

Und jetzt kommt eine Sache wo ich total abgeschnallt bin: Nachdem das Radio lief, habe ich den Nullleiter wieder an den Pumpennullleiter angeschlossen. Mit dem Ergebniss, dass nun auf beiden Anschlüssen (ich hatte eine Lysterklemme zwischengeklemmt) Saft war und Radio logischerweise nicht lief.

Das verstehe ich nun gar nicht mehr und ich bin ratloser alsvorher, meine nun aber die Fehlerquelle an der Stromzufuhr suchen zu müssen.

Nur wo ?

Bin um Tipps dankbar !

Gruß
Hampelmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Lavatherm 55840 Pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

AEG / Electrolux Lavatherm 59830 Gerät schaltet komplett ab

AEG F65002IM0P Fehler i20 aber pumpt korrekt ab

AEG Lavamat 1040 Pumpt kontinuierlich ab

AEG ELECTROLUX 911D52-0L Pumpt nur ab

AEG Electrolux Lavatherm T26530 / <p502867 Trockner ver

Oben