AEG Electrolux Öko Lavamat Silent System 74850 startet nicht

Diskutiere AEG Electrolux Öko Lavamat Silent System 74850 startet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Öko Lavamat Silent System 74850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Silent System 74850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

wie in der Überschrift erwähnt. Lief bis jetzt Rund, ohne irgendwelche Probleme.Auf einmal startet die WaMa nicht mehr.Also ich geh auf das gewünschte Programm, Wasser wird eingefüllt....und weiter geht es nicht.Weiß jemand Rat?

Mit den besten Grüßen

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Etwas genauer

Also,

hier mal die Firmware...weiß nicht ob das hilft:

Baujahr 2008.
WCC20306.
Das Wasser pumpt die Maschine zumindest wieder ab.Es scheint so als ob die Trommel nicht mehr drehen kann.Mit der Hand geht es ohne Wiederstand.Aber von selbst bleibt genau das aus.

Grüße

Florian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Typenschild

Hi Schiffhexler,

Model L74850
Type HP054323
Prod. Nr. 914903900/02
Seriennummer: 803 00388

Passt das?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.

Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst
du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hey Schiffshexler,

der Motor ist soweit ausgebaut.Sehe aber nicht wirklich wo oder wie ich jetzt an die Kohlen rankomme.Kannst Du mir das bitte erklären beziehungsweise hast ein Bild davon?

Mit freundlichen Grüßen

Florian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Florian

Wenn der Motor keine Bürstenkohlen hat, dann ist das ein Drehstromasynchronmotor.
Der Motorkabelbaum geht dann in eine Motorelektronik (M-EL), die sitz am Boden.
Ohne elektrotechnischen Kenntnisse und Messgerät sieht das nicht Gut aus. :'(
Da müsste der Motor und Kabelbaum durchgemessen werden,
auch die M-EL auf kalte Lötstellen überprüft werden.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Puh, zumindest war ich schon mal nicht zu blöd die Kohlen zu finden.Messgerät für Strom hab ich schon.Praktisch vor Jahrhunderten mal eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker durchlaufen.Kannst Du mir sagen was ich genau wo messen muss, beziehungsweise wo ich diese Infos finden kann?
Die Waschmaschine ist jetzt genau 5 Jahre alt.Kann doch nicht sein das ich das Teil jetzt schon entsorgen muss.Sieht alles noch sehr gut aus.

Angenehmen Abend Dir

Florian
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Meistens sind die Kollektormotore vorhanden, in dieser Baureihe sind beide Typen vorhanden.
Der Motor ist im Stern geschaltet. Messe die drei Anschlüsse durch, müssten ca. 5 Ω haben.
Der Motorgenerator müsste ca. 121 Ω haben. Den Kabelbaum unter Bewegung zum Inverter
durchmessen (Leitungsbruch).
Ggf. Die Spannungsversorgung am Inverter überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
L

loomit

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler,

bin erst jetzt dazu gekommen zu messen,sorry.Viel zu viel Arbeit momentan.Und zum Glück ne Ersatzmaschine in einer zweitwohnung.Ich hab das jetzt mal gemessen:
Die Anschlüsse haben 6,1 Ohm.
Der Motorgenerator hat allerdings 180 Ohm? Weicht also stark ab.
Wie beziehunmgsweise wo kann ich den Inverter finden?

Macht übrigens Spaß mal wieder einen Fehler zu suchen (und hoffentlich auch zu finden), jedenfalls Danke Dir für die Hilfe,

mit den besten Grüßen

Florian

PS: Kann es auch etwas mit der elektronischen Unwuchterkennung zu tun haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Öko Lavamat Silent System 74850 startet nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

AEG HP054441 Maschine dreht/schleudert nicht

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben