Das Elektronik-Portal
 

AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

Thorstenspo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 02.02.2021 - 21:20 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Santo 86178-KG1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuereinheit stürzt ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,
mir macht eine AEG Gefrierkombi zu schaffen.
Nach einstecken in die Steckdose erscheint der Alarm mit blinkendem Display, wie sich das gehört und lässt sich auch weg drücken, alles gut. nach einiger Zeit, keine 5 Minuten kommt der Alarm mit blinkendem Display wieder, lässt sich allerdings nicht mehr weg drücken. man kann drücken, was man will, keine Reaktion, als wenn die Steuereinheit abgestürzt wäre.
Folgende Sache schon gemacht: Netzteil, leicht schwächlichen Elko ersetzt, Steuerplatine Elkos und die nicht SMD Kondensatoren gemessen, alles im grünen Bereich.
Kann mir da jemand weiter helfen? Das Teil ist eigentlich zu schade für den Müll.
Vielen Dank im Voraus
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 02.02.2021 - 23:22 Uhr  ·  #2
Welche Topologie hat das Netzteil?
Thorstenspo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 03.02.2021 - 00:12 Uhr  ·  #3
Das NT ist recht einfach gestrickt, 14,4V Trafo, ein Brückengleichrichter und ein Elko.
Thorstenspo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 03.02.2021 - 15:41 Uhr  ·  #4
Gerät läuft wieder! Da der Fehler ja doch extrem nach NT aussah, habe ich den Elko 1000µF einfach mal gegen 1500µF getauscht, siehe da, alles läuft!?!
Sind die NT so knapp ausgelegt, das Kapazitätsverlust von nicht mal 2% die Kiste lahmlegt??? Gemessen statt 1000µF ca. 988µf....Daher habe ich dann einfach mal 1500µF ersatzweise genommen, sollte im NT ja nicht schaden.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 04.02.2021 - 07:56 Uhr  ·  #5
Die 2% machen sicherlich nicht den Unterschied. Hast du den ESR des vermeintlich defekten Cs mal gemessen? Nur die Kapazität ist nur die halbe Wahrheit.
Thorstenspo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 49
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

 · 
Gepostet: 20.02.2021 - 00:25 Uhr  ·  #6
ESR habe ich nicht gemessen. Mein Metrawatt kann nur höhere Spannungen und erst eine Messchaltung aufbauen, war ich zu faul.
Aber die Kiste rennt jetzt ohne Probleme!
... und es ist ein AEG Electrolux Santo 86378-KG1 und kein 86178-KG1, wie ich fälschlicher Weise geschrieben hatte. O-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Electrolux, Santo, 86178KG1, Steuereinheit, stürzt