AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

Diskutiere AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Santo 86178-KG1 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuereinheit stürzt ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thorstenspo

Thorstenspo

Benutzer
Registriert
23.06.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Santo 86178-KG1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Steuereinheit stürzt ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin,
mir macht eine AEG Gefrierkombi zu schaffen.
Nach einstecken in die Steckdose erscheint der Alarm mit blinkendem Display, wie sich das gehört und lässt sich auch weg drücken, alles gut. nach einiger Zeit, keine 5 Minuten kommt der Alarm mit blinkendem Display wieder, lässt sich allerdings nicht mehr weg drücken. man kann drücken, was man will, keine Reaktion, als wenn die Steuereinheit abgestürzt wäre.
Folgende Sache schon gemacht: Netzteil, leicht schwächlichen Elko ersetzt, Steuerplatine Elkos und die nicht SMD Kondensatoren gemessen, alles im grünen Bereich.
Kann mir da jemand weiter helfen? Das Teil ist eigentlich zu schade für den Müll.
Vielen Dank im Voraus
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Welche Topologie hat das Netzteil?
 
Thorstenspo

Thorstenspo

Benutzer
Registriert
23.06.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das NT ist recht einfach gestrickt, 14,4V Trafo, ein Brückengleichrichter und ein Elko.
 
Thorstenspo

Thorstenspo

Benutzer
Registriert
23.06.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerät läuft wieder! Da der Fehler ja doch extrem nach NT aussah, habe ich den Elko 1000µF einfach mal gegen 1500µF getauscht, siehe da, alles läuft!?!
Sind die NT so knapp ausgelegt, das Kapazitätsverlust von nicht mal 2% die Kiste lahmlegt??? Gemessen statt 1000µF ca. 988µf....Daher habe ich dann einfach mal 1500µF ersatzweise genommen, sollte im NT ja nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die 2% machen sicherlich nicht den Unterschied. Hast du den ESR des vermeintlich defekten Cs mal gemessen? Nur die Kapazität ist nur die halbe Wahrheit.
 
Thorstenspo

Thorstenspo

Benutzer
Registriert
23.06.2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ESR habe ich nicht gemessen. Mein Metrawatt kann nur höhere Spannungen und erst eine Messchaltung aufbauen, war ich zu faul.
Aber die Kiste rennt jetzt ohne Probleme!
... und es ist ein AEG Electrolux Santo 86378-KG1 und kein 86178-KG1, wie ich fälschlicher Weise geschrieben hatte. O-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Santo 86178-KG1 Steuereinheit stürzt ab

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Türalarm obwohl Tür geschlo

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

NEFF S9VT1F Pumpt nicht ab, springt nicht an

AEG Electrolux AEG Santo 86378-KGL1 Wechsel Türanschlag

Electrolux, AEG, ESF6123 Pumpt ab zieht kein Wasser Fehlecod

Oben