AEG Electrolux Waschtrockner L 14720 Fehler E 40

Diskutiere AEG Electrolux Waschtrockner L 14720 Fehler E 40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Electrolux Typenbezeichnung: Waschtrockner L 14720 E-Nummer: 91460166400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG Electrolux

Typenbezeichnung: Waschtrockner L 14720

E-Nummer: 91460166400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
es handelt sich um einen Waschtrockner AEG Lavamat Turbo.
Beim Starten eines Programmes war das normale klicken vom schließen der Tür hörbar,
jedoch 2-3 mal hintereinander, anschließend wurde der Fehler E 40 angezeigt.
Daraufhin habe ich das Türschloß gewechselt, leider ohne Erfolg, alles beim
alten. Fehler E 40.
Nun meine Frage:
Muß der Fehlerspeicher noch irgendwie gelöscht werden damit es funktioniert
oder ist doch noch etwas anderes defekt ?

Würde mich über Hilfe freuen. :( :(

Gruß vom HobbyT
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HobbyT

Willkommen im Forum
Achte mal darauf, beim Knacken blinkt eine LED im Rhythmus mit → Start oder Schloss- LED?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Maschine steht z.Zt. ( wegen Umbau :'( ) bei der Schwester.
Sobald ich es kontrolliert habe melde ich mich.


Gruß vom HobbyT
:( :-)
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin,
so habe es kontrolliert.
Programm gewählt, Start und Pause Taste blinkt gleichmäßig.
Nach betätigen der Start/Pause Taste 3 x klacken anschließend Fehlermeldung E 40.
Ist leider z.Zt. etwas schwierig wegen des Umbaues aber falls es etwas gravierenderes wäre
besteht natürlich die Überlegung die WA nicht mehr wieder zurückzuholen obwohl knapp
8 Jahre alt , naja erstmal weiter schaun.

Gruß vom HobbyT
:( :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HobbyT

HobbyT schrieb:
Nach betätigen der Start/Pause Taste 3 x klacken anschließend Fehlermeldung E 40
  • 1. Blinkt dann eine LED im Rhythmus mit?
  • 2. War das ein neues Schloss, oder ein gebrauchtest aus der Bucht?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,

zu 1. Nein nach betätigen der Start/Stopp Taste blinkt keine LED mit.
zu 2. Neu und Originalteil von Electrolux


Gruß vom HobbyT
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bekommst eine PN, stelle das Ergebnis hier rein

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler
nun habe ich den Fehlercode E41
bekommen ?? :( :(

Gruß vom HobbyT
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin HobbyT

Türschloss, Verdrahtung, oder Elektronik defekt.
Das Schloss (TS) bekommt von der Elektronik (EL) Impulse von 20 mSek. Wenn das TS defekt ist,
dann kann es vorkommen, dass die EL zerstört wird. Die defekte EL zerstört anschließend das neue TS,
weil die EL den kurzen Impuls von 20 mSek. nicht einhält und das TS unter Spannung setzt.
Das wäre ein Materialaufwand von ca. € 240,--
Eine andere EL kann nicht eingesetzt werden, weil die Konfiguriert ist.

Was ich von dieser Technik halte, möchte ich mich hier nicht schriftlich äußern. :'(
Das Einzige was du noch machen kannst, die TS-Leitung zur EL durchmessen,
aber da habe ich nicht viel Hoffnung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Moin Schiffhexler,
nochmal vielen Dank für die schnelle und fachliche Hilfe.
Werden wohl nochmal drüber nachdenken ob wir uns von dem Teil trennen.


Gruß vom HobbyT

:-| =) ^_^
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielleicht kann ich dir noch weiter helfen. Ich sehe noch zwei Möglichkeiten, deine Maschine wirtschaftlich sinnvoll zu retten.
Bei dir ist eine EWM2000 verbaut. (Kostenpunkt bei AEG 183,49,-€).

1.) Ich kann dir anbieten zu versuchen deiene Steuerung zu reparieren
2.) Ich habe noch eine funktionierende, gebrauchte EWM2000 hier liegen. Diese muss allerdings, nach dem Einbau umkonfiguriert werden, damit sie in deiner Maschine funktioniert. Wenn das über das Bedienfeld möglich ist, ist das kein Problem. Aber an dieser Stelle muss Schiffhexler weiter helfen, der erstmal sagen muss, ob das bei der EWM2000 möglich ist. Den Konfigurationcode kann man ja aus der alten Steuerung auch noch auslesen. Neu konfigurieren ist eine Sache von ca 20 Minuten und auch für dich machbar.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Chris

Die kann leider nur vom KD konfiguriert werden, per Programm. Da habe ich schon nachgesehen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Schade, somit bleibt nur noch Möglichkeit 1 über.
 
H

HobbyT

Benutzer
Registriert
11.10.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Chris,
vielen Dank für die Vorschläge, wir haben uns gerade von dem Teil getrennt.
Händler um die Ecke hat einen guten Tausch gemacht der für uns passte,
trotzdem fand ich es toll welche Hilfe man hier bekommt.
Danke nochmal an alle.

Gruß vom HobbyT
:happy: :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Electrolux Waschtrockner L 14720 Fehler E 40

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat 16820 Jedes Programm bricht nach 2-3 Sekunden ab

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Electrolux EWF 1484 Fehler E90 nach Tausch der Steuerung

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

Bosch Bosch Avantixx 7 Wascher + Trockner E:73 Fehler

Oben